GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      aus der Verkreuzung Tiger/Biene


      Huhu Ulli,

      leider ist das nicht so einfach mit meinen Tibis wie es sich so liest.
      Ich habe u.a. Tibis unterschiedlicher Abstammung miteinander verpaart, bei mindestens einer "Tibi-Art" war auch hier diskutierte "Ur :rolleyes: "-Snow White beteiligt, deshalb ist das Auftreten der jetzigen Snowartigen nicht so etwas besonderes und deswegen kann ich mich an der Verifizierung der Berliner-These auch leider nicht wirklich beteiligen obwohl ich daran glaube.
      Viele Grüße
      Monika
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hi,

      irgendwie glaube ich nicht dran das die Snows direkt aus der Biene heraus selektiert wurden, ich glaube Snows wurden schon lange vor Mosura Crown und Flowerhead angeboten und das wäre ja dann die falsche Reihenfolge, ausser dem würden dann Snows nicht zur Verschlechterung der Farben bei Bienen beitragen wie es offensichtlich der Fall ist. Wenn Snows zur Verbesserung des Musters bei den Bienen eingesetzt werden geht das immer zu lasten der Deckkraft vom Weiß und auch der farbigen Binden, meiner Beobachtung nach besonders im Kopfbereich an der Unterseite der Binde. Das bei vielen schönen vermeintlichen Hochzuchtstämmen immer wieder Snows fallen liegt mE eher daran das hier in der Vergangenheit oft Snows als Abkürzung eingekreuzt wurden. Wenn dann wieder eine Zeit lang Selektiert wird erhält man sicher schöne Tiere aber sicher kein Vergleich zu rein gezogenen. Die Aussage das schöne Snows besser über Schwarz gezogen werden kann ich unterstützen da Snows aus roten Stämmen immer oder fast immer einen Rotstich haben (Goldensnow mal ausgenommen). Wenn man mal wirklich viele verschiedene Bienen aus vielen unterschiedlichen Stämmen echt lange angestarrt hat merkt man was für Heidenunterschiede es gibt und das Weiß nicht gleich Weiß und Rot nicht gleich Rot und Schwarz nicht gleich Schwarz ist. Bei so viel Züchterei und so vielen Versuchen und Kreuzungen und so vielen Stämmen da universelle Aussagen zu treffen ist sicher fast unmöglich. aber ich merke wir nähern uns mit der Diskussion hier an.

      Eine Bitte noch: Streitet Euch nicht lasst die Meinung der anderen Gelten und wenn Ihr nicht einverstanden seid bringt Eure Gegenargumente, wir haben ja zeit uns abzuregen bevor wir ABSENDEN drücken, bei sachlichen Diskussionen kommen wir sicher weiter als mit Streit. Also alle weiter schreiben, und wenn jemand meine obige Vermutung widerlegen möchte ist er herzlich eingeladen!

      Gruß Bernd



      PS Und ab und zu ein Bild denk ich lockert den Thread sicher etwas auf!
      Bilder
      • Goldensnow aus Taiwan F2.jpg

        263,41 kB, 1.024×768, 628 mal angesehen
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Das sehe ich auch so. Wenn die Snows ne Zuchtform wären, dann würden sie nicht als rezessive Variante fallen, sondern Mosuras etc. bilden. Snowwhites stammen aber aus einem bestimmten Allel bzw. einer Allelkombination und sind ja auch gänzlich frei von roten oder schwarzen Pigmenten. Mutation heißt aber nicht, dass sie mal eben so in der Gefangenschaft entstanden sind. Die entsprechenden Allele sind wahrscheinlich schon beim Wildtyp vorhanden.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hi,

      möchte hier noch mal zeigen was bei mir fällt wenn Snows mit Bees gehalten werden, also schönes MMuster aber die Farbe X/ Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, aber seien wir mal ehrlich wären Garnelenzüchter organisiert wie ein Dackelzuchtclub würde die hier keiner mit auf die Ausstellung bringen. Mir machen sie abr alle Spass, nur wenn ich dann Platz habe kommen solche wieder in ein extra Becken, und so wie ich mich kenne gibt´s dann ne menge extra Becken :D



      Gruß Bernd
      Bilder
      • Oxblood.jpg

        192,09 kB, 1.024×768, 621 mal angesehen
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hi Bernhard,

      Ich meine dass es möglich ist aus Red Bee oder Black Bee auf den Phänotyp Snow White zu kommen.


      Du hast mich da irgendwo missverstanden, ob es möglich ist von Wildbienen auf Snow White zu kommen habe ich bisher mangels passender Ausgangstiere nicht testen können, andernfalls hätte ich mich sicher damit befasst.
      Allerdings scheint es mehr oder weniger aussichtslos zu sein an Wildbienen oder weiße Snows zu kommen, ganz gleich wo man anfragt, die Antworten sind immer gleich..."hab gerade keine zur Abgabe", "sorry, sind alle gekippt", "ich melde mich wenn wieder genug da sind", "die hatte ich früher mal"... nur bekommt man die gleichen Antworten zu einem späteren Zeitpunkt erneut und manchmal bekommt man gar keine Antwort, nicht einmal ein freundliches "Nein". :(

      Aber wenn wir mal bei der Annahme bleiben dass Bienen mit irgendwas gekreuzt wurden und theoretisch vorerst davon ausgehen dass Partner X Hummel oder Tiger war, wer war Partner Y, waren das Wildbienen oder haben wir am Ende gar keine Bienen sondern nur ein Tiger-Hummel-Mix?

      Und nein, ich beharre nicht auf meiner Meinung, aber ab und an muss ich im Pferdestall was tun und dann dauert es ein wenig bis ich wieder antworte.

      @Bernd: Wären die Züchter organisiert wie es bei anderen Tierarten üblich ist kämen wir leider auch nicht viel weiter weil man Garnelen weder tätowieren noch chippen kann und die verflixten Ohrmarken halten auch nicht so recht. ;)

      Gruß Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hallo Bernd,

      sehe ich das richtig das ist nicht rot und nicht schwarz. So irgendwie rostbraun. Oder sehe ich falsch?
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hi,

      @ Sigune: Na die Chips werden doch immer kleiner. Ne ich dachte da eher an so Dinge wie Zuchtbücher und vorallem Rassestandart.

      @ Tiegars: Ja das ist mehr ein Rot-Braun, ich nenne sie insgeheim Oxblood weil sie auch nicht wirklich Braun sind wie die Brownies die man schon öfter gesehen hat. Ich hoffe ja immer noch auf die Schwarz-Weiß-Rote Biene, aber das bleiben ja leider Einzelfälle.

      Gruß Bernd
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hey ja,

      Zuchtbücher wären schon eine wichtige Voraussetzung für eine saubere Zucht, das setzt aber auch voraus dass die einzelnen Tiere eingetragen sind und mangels Kennzeichnung ist das bei Garnelen nicht umsetzbar.
      Ich bin mit Zuchtverbänden, Zuchtbüchern, Zuchtschauen usw. aufgewachsen, allerdings ging es dabei um pelztragende Tiere wie Pferde, Rinder und Kaninchen wo eine Kennzeichnung und Eintragung in Zuchtbüchern dazu gehört... ne Menge Aufwand, aber sie hilft den Züchtern auch bei der Arbeit.
      Einen "Rassestandard" könnte man aufstellen, macht auch viel Arbeit und vor allem müsste geklärt sein was für Tiere man da vor sich hat, also müssen die Arten sicher bestimmt werden.
      Leider gibt es bei Garnelen natürlich reichlich "Schummelmöglichkeiten", nicht jedes Tier dass wie eine Black Bee Mosura aussieht ist auch eine, aber damit stehen wir wieder vor der Problematik Kennzeichnung.
      Man müsste sich folglich auf die Ehrlichkeit des jeweiligen Züchters verlassen was man sicher auch in vielen Fällen gefahrlos tun kann, aber es gibt auch genug Leute wo die Ehrlichkeit sehr individuell ausgelegt wird, spätestens wenn sie nen Euro oder Pokal glänzen sehen.

      Chips werden immer kleiner, aber wie willste den bei einer Garnele direkt unter die "Haut" setzen?

      Gruß Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Mal eine kleine anmerkung :)

      Es gibt 2-3 New Bee Varianten, wahrscheinlich Paracaridina die sich ohne Umstände in ein paar Generationen zur "Snow White" selektieren lassen. Hier treten auch die bekannten Zeichnungmuster, (erst reduzierung der Körperbinden) Hinomaru und dann die Kopfzeichnungen (wobei sich die Kopfzeichnung eher von vorne nach hinten reduziert) Mosura auf.
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hey alle,

      suche auch schon seit längeren Snow-White Garnelen.Nicht dass was zurzeit im Handel ist diese Rosa schlüpfer white Garnelen und nach stundenlanger suche habe ich endlich einen Züchter gefunden der Snow-White´s aus REINEN BLACK BEE STAMM verkauft.
      Habe mir gleich 10 stk bestellt und hoffe ich bekomme auch dass was ich erwarte--deckend weiße bees ohne rosa =).

      Bei dem züchter um die Ecke habe ich mir Black bee´s gekauft aus einen reinen Stamm jedoch sind die meisten schwarz-Rosa.

      :S
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hallo Nelen-Daniel,

      schwarz-Rosa ist doch auch mal nett... ;)
      Vielleicht könnte man da gleich anknüpfen und einfach mal die Frage in den Raum stellen wer denn überhaupt noch "saubere" Black Bees oder Red Bees hat, denn Massenware sind die ganz sicher nicht.

      Gruß Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hi Tobias,

      sind solche Tiere wirklich mit unseren Bees zu vergleichen in Farbe und Muster, ich meine Paracaridina die kurz auf dem Markt sind und in ein Paar Generationen so aus sehen wie Tiere die 20 Jahre raus gezüchtet wurden?? Hast Du mal ein Bild oder Link als Veranschaulichung. Ich finde schon die ganze hin und her Kreuzung von verschiedenen Caridinas abenteuerlich und wie man weiß führt schon die oft zu unfruchtbaren Nachkommen falls überhaupt. Und jetzt noch Paracaridina?!? Ich kenne die Orangen und ich hab irgendwie das Gefühl das kann nicht sein, oder meinst Du nur das man aus solchen New Bees die Muster so raus züchten kann wie bei den Bees, aber sicher nicht schon in der Quali, oder?

      Gruß Bernd
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hi Nelen-Daniel,

      das war auch mehr ironisch gemeint und ich verstehe durchaus was Du meinst. ;)

      @Tobias: New Bees?
      Worauf stützt Du deine Anmerkung dass eventuell auch New Bees in Frage kommen und vor allem wer sind sie dann, Partner X oder Partner Y?

      Gruß Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Man muss vielleicht erstmal definieren was New Bees überhaupt sind. Als New Bees wurden/werden in Japan alle bee-ähnlichen Tiere benannt (in verschiedenen Typabstufungen - Typ I, Typ II usw.) die bei uns zum größten Teil einfach unter dem Sammelbegriff Hummelgarnelen in den Handel kommen. Von diesen Tieren wurde bei uns am Anfang nur Caridina breviata im Zusammenhang mit dem Begriff Hummelgarnele bestimmt, alles was danach kam wurde und wird einfach unter diesem Namen importiert, gerade weil rein optisch (bei der Zeichnungsbandbreite) oft gar kein unterschied feststellbar ist. Es gibt grob wahrscheinlich 15 oder mehr Arten, teilweise vielleicht auch nur Standortvarianten. die wir unter dem Begriff Hummeln zusammenfassen. Bestes Beispiel ist hier auch eine Paracaridinaart, Paracaridina meridionalis (benannt als Sandhummel) die rein optisch sehr an früher importierte Caridina breviata erinnern. Diese Art wurde 2006 als Caridina meridionalis beschrieben, wurde vor kurzem von Andreas Karge erneut unter die Lupe genommen und der Art Paracaridina zugeordnet. Beschrieben wurden 2006 4 verschiedene Arten, Caridina meridionalis, Caridina tumida, Caridina maculata und Caridina venusta. Ob die anderen drei Arten auch neu zugeornet werden müssen wird sich zeigen, vom optischen den Caridina venusta zuzuordnende Tiere wurden von Andreas bereits als Paracaridina spec. bestimmt. Eben diese optischen Caridina (Paracaridina?) Venusta lassen sich leicht in Richtung weiß selektieren, einen Bericht dazu gab es vor Jahren von Silane, ich hänge mal Fotos als Link an.

      C. venusta Selektion

      C. venusta Snow

      Puhhhhh soviel wollt ich gar net schreiben :whistling:
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Moin Tobias,

      dann danke ich erst recht für die ausführliche Antwort und prost Kaffee... ;)

      Wenn ich alles Revue passieren lasse was hier an Theorien angedeutet wurde lässt das einen sehr tiefen Blick in die dunkelsten Abgründe der Garnelenzucht zu.
      Die verschiedenen Arten die jetzt in diesem Thread erwähnt wurden lassen hinsichtlich Partner X und Partner Y eine Menge Platz für Fantasie und Hirngespinste und ich denke dass es gut wäre wenn wir vielleicht gemeinam versuchen das Durcheinander ein wenig zu ordnen, eventuell durch Ausschlussverfahren.
      Ich bin mir darüber klar dass wir bestenfalls Theorien entwickeln können die dann einer Nachprüfung durch korrekte Bestimmung bedürfen, aber ich sehe in der Problematik keinen Grund um eine interessante und konstruktive Diskussion darüber zu unterlassen... und wer weiß, wenn sich einige Leute unterhalten kommen ja manchmal auch ganz neue Erkenntnisse zum Vorschein.

      Dennoch vergesse ich aber auch meine eigentliche Frage nicht, eventuell findet sich ja doch noch jemand mit reinweißen Snows... und die Frage nach "sauberen" Black Bees oder Red Bees wird vielleicht auch noch beantwortet.

      Gruß Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      "Grauwolf" schrieb:



      Dennoch vergesse ich aber auch meine eigentliche Frage nicht, eventuell findet sich ja doch noch jemand mit reinweißen Snows... und die Frage nach "sauberen" Black Bees oder Red Bees wird vielleicht auch noch beantwortet.

      Gruß Sigune


      Ich gestehe: Ich habe diesen Tröd nicht komplett gelesen, sondern nur die letzten Beträge. Darum verstehe ich deine (Sigune) Frage nicht.

      Snows waren irgendwann in Deutschland. Keiner wusste, woher sie kommen. Diese Snows waren schon immer nicht "reinweiss", darum wurden sie von Uwe Neumann schon früh "Rosa Schweinchen" genannt. Es war allgemein bekannt, dass diese Snows den Weißanteil bei Black und Red Bees stark fördern. Jedoch nur in Bezug auf die Fläche, nicht jedoch in Bezug auf die Farbdichte. Hier waren die Snows eher kontraproduktiv und es kamen entsprechende Warnungen auf, diese Snows einzukreuzen.

      Dann fanden wir einen Artikel in der Caridina, in der auf eine irreführende Namensgebung hingewiesen wurde. Der Begriff Snows wird sowohl für die "Rosa Schweinchen" verwendet, die bei uns inzwischen massig im Umlauf waren, aber auch für reinweisse Garnelen, die ein reinen Red oder Black Bee Stämmen gefallen sind. Natürlich gibt es da einen riesigen Unterschied im Aussehen, aber halt nicht in der Namensgebung.

      Und nun zurück zu der Ausgangsfrage: Welche Snows werden hier diskutiert?

      Gruß
      Ulrike
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Moin Ulrike,

      manchmal hilft es den ersten Beitrag zu lesen um zu wissen um was geht. ;)
      Und doch es gab sie mal, die weißen Snows, ist aber schon lange her dass ich welche gesehen habe.
      Die "Rosa Schweinchen" sind eine relativ neue Erscheinung, Jahre vorher hatten wir es schon mit Golden Snows, oder besser Golden Bees zu tun, auch die "rote" Variante und andere Abstufungen waren schon bekannt.
      Es ist auch interessant zu sehen was sich aus den Tieren oder mit deren Einfluss machen lässt.

      @Chronos: Ich meine damit Black Bees die ihr Becken nicht mit Red Bees, CRs oder Snows teilen mussten und einer entsprechenden Farbmischerei entgangen sind... oder eben bei Red Bees umgekehrt.
      Auch uralte CR-Stämme ohne Einkreuzungen wären interessant, oder eben alte Snow-Linien, bzw. weiße Tiere mit dunklen Augen.

      Gruß Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Also,

      ich habe eine alte (5 Jahre unangetastete) CR/BB-Linie, die wenig selektiert ist. Ich weiß, dass der Hobbyzüchter, von dem ich die Tiere damals hatte, auch mit Snows (echten) experimentiert hat. Er hatte jedoch nur zwei Stück und ich weiß nicht, ob bei meinen irgendwo Snow-Blut schlummert (fällt aber nicht). Er gab mir damals nicht die Tiere mit denen er selbst weiterzüchten wollte. Also nochmal zu meinen Tieren. Es sind stark unselektierte Bienen in rot und schwarz, die sehr unregelmäßig gefärbt sind. Auch der Schwanzfächeransatz ist bei vielen Tieren noch ungefärbt. Sie sind schon mehr gebändert als der Wildtyp, aber noch nicht mit ner schönen, klar gebänderten einfachen Biene vergleichbar.

      Wäre das für dich interessant? Ich könnte einige Tiere abgeben. Wenn ja, müsste das aber bald passieren, da ich Ende Januar Tiere von Chris Lukhaup mit dazu gesetzt habe, die deutlich besser gefärbt sind. Sie haben sich aber noch nicht eingekreuzt.
      Bilder
      • IMG_2400.JPG

        289,3 kB, 1.024×765, 726 mal angesehen
      • IMG_2398.JPG

        267,64 kB, 1.024×765, 731 mal angesehen
      • IMG_2397.JPG

        249,24 kB, 1.024×765, 700 mal angesehen
      • IMG_2388.JPG

        188,59 kB, 1.024×765, 726 mal angesehen
      • IMG_2385.JPG

        280,58 kB, 1.024×765, 725 mal angesehen
      Viele Grüße, Jan