GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Heyho,

      selbst wenn man davon ausgehen würde dass Red Bee und Black Bee sich nur farblich unterscheiden sind es dennoch zwei verschiedene Farbschläge.
      Wenn ich jetzt die Schwarzen von den Roten trenne werden trotzdem wieder Rote oder Braune (Snow-Erbe) zwischen den Schwarzen auftauchen weil sie die Gene tragen die für die rote Farbe verantwortlich sind.
      Ich könnte dann natürlich mit viel Selektionsarbeit dahin kommen dass nur noch Schwarze Tiere fallen, aber irgendwann wird selbst nach langer Zeit wieder ein rotes Tier auftauchen weil die genetische Anlage erhalten bleibt.

      Gruß Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Wenn das rote Allel tatsächlich rezessiv ist, wir es nicht "erhalten bleiben". Man kann bei höheren Arten zwar häufig nicht nach Mendel gehen, ist es jedoch wirklich rezessiv und unterliegt keiner Genkopplung, dann schon. Die braunen haben nicht unbedingt etwas mit den roten Bienen zu tun, denn sonst hätten wir nen intermediären bzw. kodominanten Erbgang. Ich meine, dass die braunen nur schwächer pigmentierte schwarze Bienen sind. Dies ist allerdings nur zu klären, wenn man genau weiß, wie viele Gene tatsächlich für die Färbung zuständig sind.
      Die Frage, die sich mir stellt ist aber eigentlich, was du mit solchen Tieren bezweckst bzw. vor hast? --> versuchen Snows zu ziehen?
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hi,

      selbst unterdrückte Gene treten immer wieder mal optisch in Erscheinung.

      Es gibt ein paar Ideen deren Umsetzung davon abhängt ob solche Tiere noch aufzutreiben sind oder nicht und deshalb noch nicht spruchreif sind - und was die Snows betrifft, wenn mir jemand Tiere aus den alten Linien anbieten könnte würde ich sicher nicht so schnell nein sagen, aber ich habe den Verdacht dass die längst alle in irgendwelchen Kreuzungsgeschichten verwurstet wurden.
      Man könnte natürlich aus den weit verbreiteten Red und Black Bee Stämmen durch Selektion zu Tieren kommen die dem Phänotyp Snow White entsprechen, da braucht man nix versuchen, nur ein wenig selektieren.

      Gruß Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      "Grauwolf" schrieb:

      selbst unterdrückte Gene treten immer wieder mal optisch in Erscheinung


      Ja, aber unterdrückte Gene sind was ganz anderes ;) (Stichwort Introns und Exons)
      Wenn die rote Färbung wieder auftritt, handelt es sich entweder um einen komplexeren Erbgang mit Genkopplung oder die Selektion zuvor hat nicht nur homozygote Tiere hervorgebracht. Mann kann ja leider nicht in die Garnele hinein sehen :D

      Solche Projekte fänd ich auch spannend, aber das überwiegende Interesse liegt ja leider nicht mehr bei Snows.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hi,

      eigentlich will ich solchen Diskussionen seit Jahren aus dem Weg gehen, weil es absolut nichts bringt wenn man über die Vergangenheit spekuliert. Aber hier wird dermassen alles durcheinandergeworfen, dass ich mich einmischen muß.

      1.) es gibt einen erblichen Snow-Faktor, der sich rezessiv vererbt und eben Snows hervorbringt und das reinerbig. Diese Snows untereinander verpaart erbringen nur Snows. Das sind die Snows über die hier gesprochen wird.
      SNOW == ist ein Erbfaktor, der eine gleichmässige Verteilung von Weiß bewirkt, keine Ahnung was das bei den anderen Farben bewirkt? Werden sie überdeckt oder gestreckt oder verhindert. ===Bei der Guppyzucht gibt es solche und solche Erbgänge=== Bei der Garnelenzucht sind sie (noch nicht) bekannt.

      2.) theoretisch kann man die S-Grade der Bees bis zur Snow selektieren. Es werden solange die Tiere mit dem wenigsten Rot und dem besten Weiß verpaart, bis kein Rot mehr auftaucht. Diese Tiere müssten dann ein perfektes Weiß zeigen. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie so ein Tier gesehen, theoretisch ist es aber möglich. Das wäre eine ECHTE SNOW, die auch in dem Szenario der selektierten Tiere bestehen könnte und ihren Wert hätte.

      3.) Sollte eine Kingkong oder Panda ( Taiwaner vererben sich auch rezessiv) mit einer normalen Snow verpaart werden, werde ich theoretisch in der ersten Generation (F1)Bees (rote/schwarze) erhalten und erst in der Nachfolgeneration wieder Snows und KingKong/Panda.
      mfg Hans
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      @ Cheraxfan
      Es stimmt, dass hier einiges fachfremd durcheinander geworfen wurde, aber wüsste gerne, auf was du genau anspielst.

      Auch aus meiner Sicht wären diese Snows (selektiert und nicht der Erbfaktor bzw. Rezessiv-Form) die bessere Wahl.

      Ps: Deine Punkte 1-3 wurden doch gar nicht angezweifelt - oder hab ich was überlesen?
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hi Jan,

      das ist mir klar, aber es geht hier um ein sehr schwieriges Thema und wenn wir über homozygote Tiere und Introns reden werden die meisten Mitleser die Augen verdrehen weil sie gar nicht mehr verstehen von was wir reden, deshalb die einfache Formulierung für einen optischen Effekt. ;)

      @Hans: Definiere bitte Taiwaner, falls möglich auch für Laien verständlich... wer oder was sind sie?

      Gruß Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Sigune,

      für meinen Geschmack bist du derjenige, der sich hier unverständlich ausdrückt. Obwohl ich inzwischen dein Eingangsposting nachgelesen habe, weiß ich immer noch nicht, auf welche Tier du hinaus willst.

      Ulrike
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?----->Nein!!!!

      Wer die nette Tante google benutzt wird Fündig und dass genug, man findet immer noch reine Snow whites aus rein erbigen black bee stamm!!!!

      Anbei ein foto von einem Anbieter:



      :P
      Bilder
      • 20101008-161422-v4z8D.jpg

        16,13 kB, 373×280, 929 mal angesehen
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hi Ulrike,

      ich suche immer noch weiße Snows mit dunklen Augen, so wie sie früher einmal waren, einfach nur weiß.
      Ich habe solche Tiere zuletzt im Sommer 2007 gesehen.

      @Nelen-Daniel: sorry, aber das ist keine Snow White!
      Die Tiere die heute angeboten werden nennt man zwar Snows, aber sie zeigen nur noch was man aus ihnen gemacht hat... und was verloren ging.

      Nachdenklichen Gruß

      Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      hi,
      meine Snows hatten fast alle dunkle Augen.
      Nach dem ich jetzt die Bilder von mir durchsucht habe schauen die Augen auf den Fotos alle braun oder rötlich aus(mal davon abgesehen das die Fotos total mies sind).
      Kann das am Blitz liegen? Evtl hab ich aber auch nur die mit helleren Augen abgelichtet,da hab ich nie drauf geachtet.
      Meine sind mittlerweile ausgestorben....
      Jung waren fast alle Tipex-weiß


      im Alter lies das leider nach




      LG
      Bilder
      • IMG_8043.jpg

        33,83 kB, 651×800, 873 mal angesehen
      • IMG_7832.jpg

        51,41 kB, 800×533, 862 mal angesehen
      • IMG_5209.jpg

        43,92 kB, 735×600, 860 mal angesehen
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hi Steffi,

      da kommen wir der Sache doch schon sehr nahe, die gefallen mir gut. :D
      Dass die Augen etwas heller wirken kommt oft vom Blitz und dass die Farbe im Alter nachlässt ist auch normal, schau Dir mal eine betagte Bee an, da ist der Lack auch nicht mehr der Beste.

      Danke für die Fotos.

      Lg Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hallo Sigune,

      meine Black Bee sind laut Aussage des Züchters ein reinerbiger Black Bee Stamm, der nie mit Red Bee in Berührung kam. Das hat er extra noch erwähnt.
      Bis jetzt krebsen bei mir erst wenige Jungtiere durch die Gegend und die sind schonmal alle schwarz....zwei Mädels tragen grade wieder...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hallo Sigune,
      Foto liefere ich nach, ich hab hier auf dem Arbeits-PC keins...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      So...bitteschön...leider keine so tolle Qualität...hab keine bessere Cam...
      Bilder
      • 2012-01-26 19.46.54-1.jpg

        3,71 kB, 142×138, 693 mal angesehen
      • 2012-01-22 13.07.51-1.jpg

        22,81 kB, 408×408, 738 mal angesehen
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Benutzer online 1

      1 Besucher