GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was tun mit PHS-Gehäusen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Was tun mit PHS-Gehäusen?

      Hallo Harry,

      ich lasse die leeren Gehäuse meistens drin. Hin und wieder wen ich Mulm absauge dann nehme ich eion paar mit aber sonst einfach drin lassen :)
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Was tun mit PHS-Gehäusen?

      Hei in meinem 112 Literbecken in dem die Helenen hausen, lagen 2cm hoch die PHS Gehäuse rum...
      Das hat scheußlich ausgesehen...Hab sie dann nach und nach abgesaugt...War nicht so einfach, weil auch viel SWT auf dem Boden rumwaabert...
      Immer wenn in einem Becken die PHS zuviel waren, hab ich sie an die Helenen verfüttert...
      Jetzt mach ich das außerhalb des Beckens...PHS in eine Tubber...alle Helenen, die ich erwischen kann da rein...
      1-2 Tage später ist die Party zuende...
      In den andern Becken sauge ich alle Gehäuse ab, die ich sehen kann beim regulären Wasserwechsel...
      Es gefällt mir einfach nicht das die Reste der Leichen auf dunklem Bodengrund rumliegen ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Was tun mit PHS-Gehäusen?

      Schon mal Danke für Eure Antworten!

      Wenn ich sehr viele PHS hätte und und auch noch Helenen dazu, dann würde ich mir auch was ausdenken. Aber im Moment ist es halt nur so, dass es "natürlich" Tode sind.
      Da die Gehäuse sich ja nur langsam auflösen, liegen halt immer ein paar herum.
      Und ich war mir nicht sicher, ob ich sie drinlassen sollte, damit die anderen Schnecken den gelösten Kalk dann recyclen können, oder ob man sie einfach raussammeln sollte.
      Gruß,
      Harry
    • Benutzer online 1

      1 Besucher