GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Guter Dünger für Moose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guter Dünger für Moose

      Hallo
      Ich wollte fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit Düngern hat, die sehr gut bei Moosen funktionieren und den Garnelen nichts tun.
      Bei mir wachsen die Moose mit Femanga Eisen FE 2 sehr gut.
      Habe mich allerdings noch nicht getraut das bei meinen Garnelen auszuprobieren.
      Hat da schon jemand Erfahrung?
      Gruß
      Steffen
    • Re: Guter Dünger für Moose

      Hi,

      in den handelsüblichen Aquariendüngern, ist der Kupfer nur in chelatierter "ungefährlicher" Form enthalten, und das auch in so geringen Dosen, dass selbst bei Überdosierung nichts passieren kann.

      Moose kann man genauso Düngen wie andere Pflanzen auch, da braucht es keinen speziellen Dünger. Ich verwende die Aqua Rebell Produkte (NPK, N/P Makro Basic) sowie Profito Eisenvolldünger von Easy Life. Der größte "Wuchs-Booster" ist die Zugabe von CO2, das beschleunigt das Wachstum von Moosen enorm.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Guter Dünger für Moose

      Hei, vergiss es...
      Wenn Du Aquariendünger verwendest, passiert Deinen Garnelen nix...
      Kupfer ist ein Spurenelement und kommt deshalb nur in Spuren vor...und ist üblicherweise noch Chelatiert/gebunden...(vorsicht Zeolith zerstört Chelatoren X( )
      Wenn was passiert, ist es entweder ein Anwendungsfehler...Kumulierung durch fehlende Wasserwechsel oder ganz was anderes, was mit dem Düngen nix zu tun hat...
      Bei den Temperaturen, bei denen Garnelen gehalten werden, reicht 1/4 der Düngermenge und Du solltest überlegen, zu welchen Wasserwechslern Du gehörst...
      Garnichtwechsler sollten halt auch fast garnicht düngen...
      wer 60% in der Woche wechselt kann mehr düngen...

      Es ist halt immer blöd, wenn dann kurz nachher was passiert...dann wars mal wieder der Dünger...deshalb lieber sehr wenig düngen...Moose brauchen nicht viel zum glücklichsein...

      Und Finger weg von emersem Blumendünger und selbstgemachten Düngekugeln...Googel mal Nitrifikationshemmer, die sind nämlich in Agrardüngern(Blaukorn) enthalten und haben im Aquarium nix verloren...

      Auch Aquascaperdüngegewohnheiten, wie Nitrat und Phosphatdünger sind unnötig..davon ist in einem Garnelenbecken mit vielen Garnelen auf jedenfall genug vorhanden...

      Mein 10Litercube mit 6 Wildbees+30 Jungen, kommt bei 17° mit 1 Tropfen JBL Nanomoosdünger(mit NPK) aus...
      Die Pflanzen wachsen, mehr geht eh nicht...weil in dem Fall die Temperatur der limitierende Faktor ist...
      Normale Dosierung bei 25° wäre 1 Tropfen je 10 Liter am Tag...
      VG Monika

      Und immer dran denken...nicht viel, hilft viel :whistling:
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Guter Dünger für Moose

      Hallo Monika,

      "Mowa" schrieb:


      Auch Aquascaperdüngegewohnheiten, wie Nitrat und Phosphatdünger sind unnötig..davon ist in einem Garnelenbecken mit vielen Garnelen auf jedenfall genug vorhanden...


      Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich dünge z.b. in gewissen Becken nach weil ich kein Phosphat drin habe. Es kommt immer darauf an wie ein Becken bepflanzt ist und wieviel man füttert. Dementsprechend ist das Düngen für den Pflanzenwuchs sinnvoll. Hat man nämlich genug CO2 und viel Licht ist der Nährstoffverbrauch relativ gross das kann zu einem Mangel führen.

      "Mowa" schrieb:


      Und immer dran denken...nicht viel, hilft viel :whistling:


      Das sehe ich genau so :)
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Guter Dünger für Moose

      Hei, ja da hast Du recht...in Hightecbecken kommt es schonmal zum Mangel, wenn man nicht aufpasst...
      Aber die meisten Garnelenianer sind ehr in der Schwachlicht und Co²freien Zone angesiedelt...
      Aquascaping ist eine eigene Sparte, die eigene Regeln hat...
      Dazu müßte man wissen wie das Becken ausgestattet ist um das es geht...
      Ich hatte das so verstanden, das ein bereits wachsendes Moos in einem gewöhnlichen Garnelenbecken (in dem viel Licht unnötig ist) etwas angeschoben werden sollte?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!