GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

schnelle hilfe benötigt. BITTE LESEN!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schnelle hilfe benötigt. BITTE LESEN!!!

      Hallo Liebes, Forum

      Ich bin zwar kein Aquaristik Neuling, jedoch ist das was ich als Wiedereinstieg vor habe doch ein Stück weit Neuland für mich.

      Ich möchte mir gern Caridina Dennerli anschaffen und dazu läuft das Becken gerade ein seit gestern.

      Jetzt zu meinem Problem.

      Da wir in unserem Haus ein Problem mit Schmutzpartikeln im Wasser haben nutzen wir einen Wasserfilter der Firma Brita.
      Da wir erst seit einem Jahr hier wohnen nutzen wir auch erst seit dem wir hier wohnen dien W. Filter. Was wir jedoch nicht wussten ist der Fakt das die W.Filter u.a. mit Silberionen Filtern.
      Das Wasser für unser Nano haben wir folglich auch durch den Filter laufen lassen und heute hatte meine Frau durch Zufall etwas darüber gelesen wie die Filter eben Filtern und da viel es Ihr wie Schuppen von den augen dass dies ja absolut nicht gut wäre für die Sulawesis.

      Jetzt meine direkte Frage. Muss ich zwingend das Ganze Becken neu einrichten oder Filtert sich das Silber wieder heraus, wenn ja wie (Stichwort Aktivkohle)?
      Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten eine komplette neueinrichtung des Beckens zu umgehen?

      Ich hoffe auf schnelle und sehr hilfreiche Tipps.

      Vielen lieben Dank schonmal im voraus
      ______________
      Lg Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ch.Schubert ()

    • Re: schnelle hilfe benötigt. BITTE LESEN!!!

      "Ch.Schubert" schrieb:

      Hallo Liebes,

      Wat?

      "Ch.Schubert" schrieb:

      Da wir in unserem Haus ein Problem mit Schmutzpartikeln im Wasser haben

      Mach dich mal über REISER BLOCKFILTER schlau, ich denke das wäre die bessere Lösung für dein Problem.

      "Ch.Schubert" schrieb:

      Muss ich zwingend das Ganze Becken neu einrichten oder Filtert sich das Silber wieder heraus, wenn ja wie (Stichwort Aktivkohle)?

      Ich denke das sollte mit einigen großen Wasserwechseln und der Filterung über Aktivkohle zu lösen sein. Wissen tue ich das allerdings nicht und ich wüsste jetzt auch nicht wie man Silberionen nachweisen kann um das zu testen.
    • Re: schnelle hilfe benötigt. BITTE LESEN!!!

      Hi,

      davon ab empfiehlt sich Leitungswasser leider nicht für die Haltung von C. dennerli. Ich kenne ganz genau zwei Leute in Europa, bei denen das klappt. Besser (und zwar VIEL besser) ist Osmose- oder destilliertes Wasser, das mit entsprechendem natriumfreiem Mineralsalz aufgehärtet wird.
      Viele Leute verwenden das Salz von Sera, es gibt aber auch ein speziell für die Tiere aus Sulawesi entwickeltes Salz namens Salty Shrimp Sulawesi Mineral 7,5.

      Wie ist denn euer Setup für die dennerli?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: schnelle hilfe benötigt. BITTE LESEN!!!

      Ich hab' neulich einen Bericht über diese Art von "Wasserfilter" gesehen. Quintessenz: Man könnte auch mit Voodoo-Stab um das Wasser tanzen, der Effekt wäre ähnlich. Einziger Unterschied: Der Voodoo-Stab bringt warscheinlich keine Keime ins Wasser, die "Filter" aber schon, weil Keime sich da schön breit machen können.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: schnelle hilfe benötigt. BITTE LESEN!!!

      "HeinzPeter" schrieb:

      Ich hab' neulich einen Bericht über diese Art von "Wasserfilter" gesehen. Quintessenz: Man könnte auch mit Voodoo-Stab um das Wasser tanzen, der Effekt wäre ähnlich. Einziger Unterschied: Der Voodoo-Stab bringt warscheinlich keine Keime ins Wasser, die "Filter" aber schon, weil Keime sich da schön breit machen können.

      HP


      Hi HP,

      genau den Bericht habe ich auch gesehen, sehr aufschlußreich.
      mfg Hans
    • Re: schnelle hilfe benötigt. BITTE LESEN!!!

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Hi,

      davon ab empfiehlt sich Leitungswasser leider nicht für die Haltung von C. dennerli. Ich kenne ganz genau zwei Leute in Europa, bei denen das klappt. Besser (und zwar VIEL besser) ist Osmose- oder destilliertes Wasser, das mit entsprechendem natriumfreiem Mineralsalz aufgehärtet wird.
      Viele Leute verwenden das Salz von Sera, es gibt aber auch ein speziell für die Tiere aus Sulawesi entwickeltes Salz namens Salty Shrimp Sulawesi Mineral 7,5.

      Wie ist denn euer Setup für die dennerli?

      Cheers
      Ulli


      Würde es zureichen wenn ich Destiliertes Wasser bzw. Osmose Wasser durch Wasserwechsel zuführe?
      (der Züchter den ich an der Angel habe der benutzt auch Leitungswasser, allerdings hat er mehr als 12 Wochen sein Becken eingefahren und bereits bemooste Flussteine in d´sein Becken getan)

      Von dem Salz haben wir bereits gelesen und haben so oder so vor uns dieses zuzulegen. Nur wissen wir noch nicht welches ob das 7,5 oder das 8,5. Worin besteht da der Unterschied? Unser Wasser hier ist auf jeden Fall sehr hart was vür die NZ dennerli besser zu sein scheint.
      Darüber hinaus kommt mir jetzt die Frage auf wie weit reichen 100g Salz oder fahren wir besser mit 250g Salz?

      so nun unser Setup

      Dennerle 30L Cube
      Innenfilter aus dem Set ( der Dennerle Rucksackfilter ist im zulauf)
      Lampe 11 Watt aus dem Set
      Heizung kommt demnächst
      der schwarze Garnelen Kies
      drunter der Nährboden
      Eine Moorkien Wurzel ( ich meine das es eine solche ist)
      Ein Lavastein
      mehrere Schiefer Stücken
      Mooskugel
      P. helferie ( nur wenig davon in einer Ecke)
      Ceratophyllum demersum
      Javamoos auf Lavastein und Wurzel

      Allen anderen auch vielen Dank für die Antworten
      ______________
      Lg Christian
    • Re: schnelle hilfe benötigt. BITTE LESEN!!!

      Hi,

      bei 3g auf 20l / ca. oder eben je nach Dosierungsempfehlung ist´s ein einfaches rechen Exempel auch 100g reichen bei einem Becken eine ganze Weile, nur die €/g Unterschied zwischen 100-250-1000g haben mich auch so gefuchst das ich vom Bienensalz gleich das Kilo genommen habe. Ist ne Frage der persönlichen Einstellung.

      Zu dem Wasserfilter würde ich auch vom Britta abraten, ich hab den Blockfilter von dings der bis 0,45μ alles rausfiltert und nix rein so wie deine Ionen, seit dem trink ich im Keller immer Aquarienwasser :drink:

      Der hat natürlich mit dem Wasser für die Sulawesi Garnelen jetzt auch nix zu tun, aber Du hast Dein Filter ja auch für Trinkwasser, und der Filtert echt mehr als die Krebse und ich trinken können!

      Das Becken würde ich nicht komplett neu machen das Wasser im Becken aber schon, Silberionen und Sachen wie Kupfer sind für die meisten Wirbellosen schon in geringsten Mengen schädlich, und das Aktivkohle da hilft glaub ich nicht, wenn die Sachen wie Silber und Kupfer rausfischen würde dann auch Eisen und so und dann würde ja in nem Becken mit Aktivkkohlefilter so einiges nicht mehr funktionieren, aber das ist nur eine Vermutung.

      Gruß Bernd
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: schnelle hilfe benötigt. BITTE LESEN!!!

      Hallo Christian,

      du musst noch eins bedenken das die Kardialgarnelen es sehr warm mögen. Da musst du schauen das die Pflanzen dafür ausgelegt sind. Ausserdem benötigt Pogostemon helferi sehr viel Licht (0,5-1+ Watt pro Liter,oder 60-70 Lumen pro Liter) und das erreichst du mit deiner 11Watt Lämpchen nicht :) Was mir auch noch auffällt ich würde kein Nährboden einsetzen.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: schnelle hilfe benötigt. BITTE LESEN!!!

      Vielen Dank an euch alle!
      Dann machen wir am Mittwoch nen kompletten Wasserwechsel und füllen diesmal destilliertes Wasser rein, welches wir mit Salty Shrimp 7,5 anreichern werden. Das Salty Shrimp wird gleich noch bestellt.
      Der Filter und alles wird gut ausgewaschen.
      Sollte reichen, oder?

      Einfahren lassen wir das Becken sowieso einige Monate (ca. 12 Wochen), um den Steinen genug Zeit zu geben, Algenaufwuchs zu bilden und dass das Wasser dann wirklich top Werte hat, wenn wir die Kardinälchen vom Züchter holen und einsetzen.

      Viele Grüße,
      Christian
      ______________
      Lg Christian
    • Re: schnelle hilfe benötigt. BITTE LESEN!!!

      "Tiegars" schrieb:

      Hallo Christian,

      du musst noch eins bedenken das die Kardialgarnelen es sehr warm mögen. Da musst du schauen das die Pflanzen dafür ausgelegt sind. Ausserdem benötigt Pogostemon helferi sehr viel Licht (0,5-1+ Watt pro Liter,oder 60-70 Lumen pro Liter) und das erreichst du mit deiner 11Watt Lämpchen nicht :) Was mir auch noch auffällt ich würde kein Nährboden einsetzen.


      Was gibt es denn noch für Pflanzen als Alternative zur helferie?

      Ich will nicht massig Bewuchs drin haben aber etwas Grün kann es schon sein.

      Welche Temperaturen die Dennerli benötigen und generell welche voraussetzungen sie mitbringen wissen wir durch viel lesem im netz und Buchwerk ebenfalls darum wollen wir ja jetzt alles richtig machen um nachher nicht durch den Ausfall der Tiere enttäuscht zu werden.
      Es ist ja zudem auch eine Zucht angedacht dazu müssen die Tiere aber überhaupt erstmal gesund dastehen. Die daraus resultierende höhere Temperatur uber der 30er Marke engt die Auswahl an Pflanzen ja auch nochmal ein und solch riesen Bewuchs möchten wir ja auch nicht drin haben maximal Pflanzen von der höhe als Mittenpflanzung.
      (Ja, wir wissen wie es im Natürlichen Umfeld der Dennerli ausschaut aber das ist uns dann doch zu "nur" Steinig)

      Noch eben eine Andere Frage.

      Ich habe schon viele Aussagen (u.a. auch von dem Züchter von dem ich meine Tiere bekommen werde) gehört das man wenigsten 12 Wochen das Becken einfahren sollte, dem gegenüber steht die Aussage das es mit dem 7,5er Salz "nicht ganz so lange" dauert. Wie lange ist in dem Fall "nicht ganz so lange"?

      Ps. Salz ist gerade bestellt (250 g) :D

      Lg Christian
      ______________
      Lg Christian
    • Re: schnelle hilfe benötigt. BITTE LESEN!!!

      Hi,

      ich denke die idR längere Einlaufphase bei den Sulawesis soll den Tieren den von ihnen benötigten Aufwuchs zum fressen sicherstellen und hat weniger etwas mit den stabilen Wasserwerten zu tunn, viele Tiere aus den Seen sind ja Nahrungsspezialisten, fressen also nicht jeden Mist der in´s Becken geworfen wird. die C. dennerli wohl auch gerne Algenaufwuchs und das was drin hängt. Und ein gesund eingegrüntes Becken braucht eben seine Zeit, man will ja nicht nur die anfangs wild an den Gegenständen und hoffentlich später wieder verschwindenden Anfangs-Algen sondern die die eben zu jedem Altbecken gehören. Ich habe einige Becken mit sehr schönem Algenwuchs der nicht nur nicht stört sondern teilweise Besser ausschaut als manche Pflanze im Aq.



      Gruß Bernd
      Bilder
      • AAAlgen.jpg

        208,43 kB, 1.024×768, 559 mal angesehen
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: schnelle hilfe benötigt. BITTE LESEN!!!

      Hallo Christian,

      auf die schnelle habe ich einfach diesen Link für dich Pflanzen 30 Grad. Ich persönlich würde Moose einsetzen und bischen mehr Licht damit die Algen wachsen. Ich setzte in meinen Becken Echinodorus ein, die sind sehr stabile Pflanzen.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~