GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bienengarnelen halten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bienengarnelen halten

      Also ich würde Dir (reines Bauchgefühl) von so einem Händler abraten und lieber jemanden privaten suchen.


      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wer nicht teilt hat keine Freunde!

      Greetings
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Bienengarnelen halten

      Hm, hab ich auch schon überlegt. Hab auch schon mal in Kleinanzeigen geschaut aber niemanden bei mir in der Nähe gefunden.
      Eigentlich wollte ich in dem Geschäft nochmal einen Wassertest machen lassen oder ist das gar nicht nötig? Weil einen Test machen lassen und dann nichts kaufen finde ich auch blöd. Außerdem schlawenzel ich dort schon seit 2 Wochen um das Becken rum und schau sie mir immer wieder an.
      VG Nicole
    • Re: Bienengarnelen halten

      Hab jetzt doch jemanden gefunden, der hat anscheinden ganz viele verschiedene Arten. Und er gibt die für nur 0,80 EUR ab! Die im Geschäft wollen fast 4 EUR! Da fahr ich doch lieber die halbe Stunde und hab dann noch jemanden der sich mit den Tieren wirklich auskennt - hoffe ich jedenfalls.
      VG Nicole
    • Re: Bienengarnelen halten

      Hab grad gesehen das der "Züchter" die Crystal Red standart für 2 € abgibt und die Crystal Red Japanstamm für 3 € und nicht für 0,80 € wie es in der Anzeige steht. Wahrscheinlich wird es sich trotzdem lohnen auch wenn ich 40 km fahren muss. Ärgert mich trotzdem ein bischen.
      VG Nicole
    • Re: Bienengarnelen halten

      So, heute ist nun der große Tag! :happy: Heute morgen hab ich die Garnelen geholt. 7 rot-weiße und 7 schwarz-weiße Bienen. Nach gut 2,5 Stunden langsamen eingewöhnen sind die Kleinen nun eingezogen. Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht. Wann merkt man eigentlich ob man alles richtig gemacht hat?
      Ich sitze nun andauernd fasziniert vorm Becken und schaue den Garnelen beim futtern zu.
      Hier mal ein Bild, irgendwie sieht man nur die rot-weißen.
      Bilder
      • P1010329.jpg

        179,43 kB, 640×480, 528 mal angesehen
      VG Nicole
    • Re: Bienengarnelen halten

      Super!
      Also ich würde sagen man sieht nie ob man alles richtig gemacht hat, aber man bekommt zu sehen wenn man was falsch macht :whistling:

      Solange sie sich normal verhalten. futtern, sich vermehren, und nicht beim häuten sterben besteht normal kein Grund zur sorge.
      Über kurz oder lang werden die schwarzen aber vermutlich weniger da sich die rote Farbe dominant vererbt.

      Wie geht's den Schnecken?
      Wie sind die Wasserwerte? (Vor allem Nitrit und PH?)
      Wie waren die Wasserwerte beim Züchter?
      Und was ich schon länger fragen wollte: was sind das für blaue Kugeln im Vordergrund?
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Bienengarnelen halten

      Den Schnecken geht es gut. Sieht jedenfalls so aus, sie kriechen wie eh und jeh durchs Becken.
      Die Wasserwerte sind immer noch stabil, kein Nitrit und PH 6,5. Der Züchter hat gefragt welche Wasserwerte ich hätte und er meinte die wären optimal. Seine weiß ich leider nicht.
      Die blauen Kügelchen sind blauer Kies, die hatten im Geschäft nicht genug von dem feinen schwarzen also hab ich unten den gröberen blauen und oben drauf den feinen schwarzen. Als ich die eine Pflanze rausgemacht hab sind ein paar von den blauen nach oben gekommen.
      VG Nicole
    • Re: Bienengarnelen halten

      Sehr schön.
      Wenn PH, GH und KH gleich geblieben sind würde ich das nichtmehr messen. Ausser vor und einen Tag nach dem Wasserwechsel.
      Nitrit würde ich auch nurmehr alle 2 Tage messen bis zum nächsten Wasserwechsel, dann wöchentlich oder wenn die Garnelen nicht gut aussehen. Obwohl so viele gegen diese Filterbakterien sind sehe ich die als gute Lösung an. Die Asiaten setzten die auch ständig ein.
      Wenn die nächsten 1-2 Wochen alles ruhig bleibt denke ich hast es geschafft (Sorgen würde ich mir jetzt schon keine mehr machen). Ein Nano Becken ist es dennoch, also immer alles sauber halten und schön Händewaschen vor dem arbeiten am Becken :saint: Als gut hat sich auch ein eigenes Handtuch herausgestellt das ohne Waschmittel gewaschen wird.

      Wichtig auch noch vielleicht: Wenn Du sieht das die Rennschnecke am Rücken liegt sofort wieder umdrehen. Das sind eigentlich Brackwasser Tiere und sind bei uns etwas geschwächt im Süßwasser. Ich hab alle meine Rennschnecken so verloren. Die meisten haben solche Probleme mit Geweihschnecken, denen geht's bei mir aber mehr als gut.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Bienengarnelen halten

      "Burnhard31" schrieb:

      Über kurz oder lang werden die schwarzen aber vermutlich weniger da sich die rote Farbe dominant vererbt.

      Huhu Bernhard,

      andersrum ... das Rot ist rezessiv, das Schwarz dominant - auf Dauer setzen sich also eher die schwarzen durch ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bienengarnelen halten

      Ok, werde ich so machen. Danke für den Tipp mit dem Handtuch. Das mit den Rennschnecken wusste ich schon, trotzdem danke. Hab sie schon 2 oder 3 mal umgedreht. Die Posthornschnecke macht sich grad über das Mini-Stück Brennesselstick her das eigentlich für die Garnelen gedacht war. Ich glaub die hat Hunger. :( Die Garnelen haben sich nicht dafür interessiert die finden die Mangrovenwurzel besser.
      Geweihschnecken find ich auch schön.
      VG Nicole
    • Re: Bienengarnelen halten

      Mach Dir keine Sorgen. Du könntest eine Packung Futter reinkippen, und die Schnecke hätte am nächsten Tag immer noch Hunger.

      "Ulli Bauer" schrieb:


      Huhu Bernhard,

      andersrum ... das Rot ist rezessiv, das Schwarz dominant - auf Dauer setzen sich also eher die schwarzen durch ...

      Cheers
      Ulli


      :whistling: Du hast natürlich Recht. Ich schiebe es aber auf die Flasche Lecheewein die ich vorhin getrunken habe :whistling:
      Rote sind dafür reinerbig so war das.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Bienengarnelen halten

      Ich mal wieder.
      Der PH Wert vom Wasser ist ein bischen gestiegen. Er ist jetzt bei 7, sonst war er bei 6,5. Das liegt wahrscheinlich daran, das ich auf den Züchter der Bienengarnelen gehört hab und 3 Erlenzapfen aus dem Wasser geholt hab, sowie ein Seemandelbaumblatt. Der Züchter meinte das wäre viel zu viel. Ein Erlenzapfen würde ausreichen. Nitrit ist immer noch bei 0, ein Glück.
      Fressen wollen die Garnelen auch nicht. Weder das Tetra Crusta Menü noch irgendwelche Pflanzensticks. Die Sachen holt sich dann immer die Posthornschnecke. Die Garnelen interessiert das Futter nicht die Bohne.
      Und ist das normal das sich 2 Garnelen mal zoffen. Ich seh immer mal wieder wie eine Garnele eine Andere vertreibt.
      VG Nicole
    • Re: Bienengarnelen halten

      Hey

      Ja das ist normal. Kommt drauf an um was es geht, aber das kann teilweise ziemlich übel ausschauen.
      Ich hab im 30er immer einen Zapfen und ein Blatt. Das Garnelen bei neu eingerichteten Becken nicht an Futter gehen ist normal. Solange es so wenig sind wird sich so schnell nichts ändern. Ausserdem beobachte ich seid ich das Beesalz benutze das sie noch weniger an Futter gehen, was daher kommt das das Salz gut ist für den Biofilm den die Garnelen abweiden.
      Im 30er Becken muss ich aber trotzdem bei den 30-50 (ka. wieviel es wirklich sind) täglich zufüttern. Sogar Blätter fressen die auf bevor sie weich sind.
      Im Grunde kannst froh sein, Du sparst Dir das Futter und Deinem Becken (als System) geht es gut.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Bienengarnelen halten

      Na, dann bin ich etwas beruhigt. Von meinen Katzen bin ich es gewohnt das die Alarmglocken losgehen wenn die nicht fressen wollen. Was bei den Garnelen ja auch nicht richtig ist. Sie futtern ja. Nur nicht das was ich ihnen anbiete.
      VG Nicole
    • Re: Bienengarnelen halten

      Wollte mal wieder berichten wie es läuft.
      Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich. Auch der PH war wieder bei 6,5. Es hat sich noch eine Garnele erfolgreich gehäutet! :happy:
      Heute hab ich die Scheiben mal von innen ein wenig gereinigt. Und ich hab zum ersten mal mit einem Mulmsauger den Mulm abgesaugt. Das war ein ziemliches Abenteuer, wenn man das noch nie gemacht hat. Es hat zwar schon geklappt aber die Garnelen hatten so gar keinen Respekt vor dem Teil. Haben sich eher so verhalten nach dem Motto: Ey, was willst du denn hier, verpiss dich! :) Das hat die Sache natürlich nicht einfacher gemacht. Auch da wo die ganzen Pflanzen sind konnte ich nicht hin, weil es ziemlich zugewachsen ist und die Garnelen sich dort gern aufhalten.
      Das Paarungsschwimmen, wo ich in einem anderen Thread gefragt hatte, ist wohl ohne Folgen geblieben. Jedenfalls konnte ich noch keine werdende Mama entdecken.
      Auch die Schnecken wachsen und gedeihen!
      Läuft also alles in allem supi!
      VG Nicole
    • Re: Bienengarnelen halten

      Huhu,

      "nickyp" schrieb:

      Ey, was willst du denn hier, verpiss dich!

      Neinnein, da liegt ein Missverständnis vor ... EIGENTLICH sagen die Tiere nämlich: "Ey, was bist du denn für einer, kann man dich essen?" 8o
      Super, dass es läuft, so muss das doch :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"