GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bienengarnelen halten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bienengarnelen halten

      Hallo zusammen, ich bin grad ganz neu hier und hoffe ich mache alles richtig.
      Ich habe mir ein Tetra Aqua Art mit 30 Litern gekauft. Das steht jetzt seit 3 Wochen. Ich möchte gerne Bienengarnelen halten. Die brauchen ja weiches Wasser und einen PH Wert von 6,5, ich hoffe das ist soweit richtig.
      Das Wasser, welches bei uns aus der Leitung kommt, hat einen PH von 8, eine KH von 8,11 und eine GH von 10,5.
      Die netten Herren vom Garnelenhaus haben mir vorgeschlagen ich sollte komplett destiliertes Wasser nehmen und das mit Bienensalz mischen. Aber wie krieg ich den PH von 6,5 hin und wie bleibt er stabil? ?(
      VG Nicole
    • Re: Bienengarnelen halten

      Ah OK, danke. Dann wird der Wert also bei reinen destilierten Wasser von allein absinken durch den Sauerstoff. Erlenzapfen hab ich auch heute bekommen, die werde ich dann auch mal reintun. Schaden kann es ja nicht.
      Im Augenblick sind die einzigen Bewohner in meine Aqua eine blaue Posthornschnecke und 2 Rennschnecken. Werden die den radikalen Wasserwechsel überstehen? Können die überhaupt in so weichen Wasser leben?
      Ich hab mir noch so einen Mineral Block von AquaFresh bestellt kann ich den bedenkenlos ins Wasser geben?
      Man liest im Internet einfach viel zu viel und fast jeder weiß was anderes! Am Ende ist man noch verwirrter als vorher und macht vielleicht zu viel des Guten. :rolleyes:
      VG Nicole
    • Re: Bienengarnelen halten

      Das Ist so leider nur zum Teil richtig. Ich muss gleich ausm Zug aussteigen, werde aber gegen 17 Uhr Deine Fragen gerne besser beantworten sofern es noch kein anderer gemacht hat.
      Bitte gib uns in der Zeit ein paar Infos

      Wie lang steht das Becken?
      Was für ein Besatz ist geplant? Richtige RedBee's oder einfache Bienengarnelen/CrystalReds?
      Wie filterst Du / wie ist das Becken eingerichtet? Bodengrund/Pflanzen?
      Evtl ein paar Fotos?

      So muss los, bis später ;)
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Bienengarnelen halten

      Ich möchte gerne ganz normal Bienegarnelen, Crystel Red müssten die heißen. Also das Becken steht seit 3 Wochen. Ich hatte vorher den Tetra Easy Crystal Filter 250 drin aber der war mir einfach zu rießig und das Wasser war grün und nicht klar. Ich hab seit heute einen Eheim Aquaball 45 drin. Den Filter hab ich mit mit JBL Filterbakterien übergossen. So Starterbakterien extra für den Filterstart.
      Als Bodengrund ist schwarzer Garnelenkies drin, von Dennerle, der soll extra für Garnelen sein.
      Pflanzen, ja, gute Frage. Es sind Pflanzen drin aber wie die heißen, keine Ahnung. Ich hab gefragt welche ich in ein 30 Liter Garnelenbecken pflanzen kann und man hat mir die in die Hand gedrückt und fertig.



      Mittlerweile sind noch zwei Pflanzen dazugekommen und so ein Moosball.
      Achja, die Mini-Pflanze im Vordergrund wurde von den Schneckchen fast komplett aufgefuttert. Dann schwimmen diese kleinen runden Blätter ständig an der Wasseroberfläche, das nervt. Ich glaub die schmeiß ich bald raus und pflanz was anderes.
      Bilder
      • P1010312.jpg

        49,51 kB, 640×480, 2.175 mal angesehen
      VG Nicole
    • Re: Bienengarnelen halten

      Hi Nicky,

      erst mal herzlich willkommen! Schön, dass du hergefunden hast.

      Dein Plan, destilliertes Wasser mit Mineralsalz auf die passenden Werte zu bringen, hört sich doch gut an. Bienengarnelen (zu denen auch Crystal Red gehören) haben's gern etwas weicher. Es gibt auch Stämme, die ganz gut in härterem Wasser klarkommen, aber warum ein Risiko eingehen ... So teuer ist das Salz ja auch nicht, und bislang gab's da nur gute Rückmeldungen. Allerdings sollten normale Crystal Reds auch mit einem pH von 7 oder 7,5 klarkommen, wenn das Wasser ansonsten passt. Manche Hochzuchten sind etwas empfindlicher, aber wie gesagt, die normalen sollten das schon abkönnen.

      Die kleine Pflanze vorn sieht verdächtig nach Hemianthus callitrichoides aus, Kuba-Zwergperlkraut. Damit hatte ich in meinen Low-Tech-Becken wenig Glück.
      Ansonsten hast du Vallisnerien (die langen grasartigen), die kannst du nanotauglich halten, indem du sie immer einfach oben abschneidest, wenn sie die Wasseroberfläche erreicht haben. Man kann sie auch fluten lassen, aber dann nehmen sie dem Unterbewuchs arg viel Licht weg. Das hellgrüne Kraut rechts sieht mir nach Wasserstern aus (Hygrophila difformis), der wird riesengroß und ist meiner Meinung nach nicht nanotauglich ... Bei mir ist er in einem offenen Nano nen knappen halben Meter hoch aus dem Wasser gewachsen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bienengarnelen halten

      Danke für das Willkommen!
      Da die Garnelen hier aus der Zooabteilung auch nur in normalen Wasser gehalten werden, denke ich auch die müssten es gewohnt sein.
      Kann ich dann auch Red Fire Garnelen dazusetzen oder werden das dann zuviele Tiere in dem Becken?
      Von den Bienengarnelen 10-12 Stück für den Anfang, richtig?
      Hab auch schon überlegt ob ich Mini-Fische dazusetze. Perlhuhbärblinge werden in dem Zusammenhang immer genannt oder kommen die mit dem weichen Wasser dann nicht klar? Oder ist das Becken sowieso zu klein?
      Fragen über Fragen, sorry!

      Achja, dieser blöde (sorry) Wasserstern. Der wollte erst nicht im Kies bleiben und ich hab bestimmt schon 2 Stengel weggeworfen. Warten wir mal ab wie sich der entwickelt, sonst fliegt er auch raus.
      Und wie gesagt, von dem Zwergperlkraut ist nicht mehr viel übrig wegen der Schneckchen.
      VG Nicole
    • Re: Bienengarnelen halten

      Moin!
      Gewöhnliche Crystal Red oder Bienengarnelen kannst du in deinem Leitungswasser halten.
      Ich hab hier z.B. KH 6, GH 6 und PH 7,8 - meinen Bienengarnelen kommen damit sehr gut klar. Im Gesellschaftsbecken sitzen sogar Red Bee und denen macht das Wasser nichts aus, die sind bei bester Gesundheit.

      Wenn du Wert auf (viel) Nachwuchs legst, ist weicheres Wasser sicherlich von Vorteil. Auf dauer wird Destiliertes Wasser aber sehr teuer. Du solltest dir überlegen, dir entweder eine gute Umkehrosmoseanlage, einen Vollentsalzer oder einen schwachsauren Teilentsalzer zuzulegen.

      RedFire und Crystals kannst du zusammen halten, aber meist sind die Neocaridina-Arten so produktiv, dass sie auf längere Sicht die Crystals verdrängen werden. Die RedFire kommen sowohl mit weichem als auch mit hartem Wasser prima zurecht.

      "Nanofische" würde _ich_ niemals in ein so kleines Becken setzen. Wenn du die mal in einem 200-300 Liter Becken aktiv schwimmen gesehen hast, willst du die auch nicht in so eine Pfütze einpferchen. Zumal dein Becken ja höher als lang bzw. breit ist. Ein 54er (60x30 cm Grundfläche) wäre die absolute Untergrenze für mich.
      Grüße Jan
    • Re: Bienengarnelen halten

      Hallo

      Also wenn Du wirklich die Crystal Red meinst, würde ich auch nicht mehr viel Aufwand betreiben um den PH zu senken. Den Rat Destil Wasser und das Bienensalz zu verwenden würde ich einhalten. Zusätzlich noch ein paar Erlenzapfen und ein paar Blätter und das Aquarium sollte laufen.
      Ich denke der PH wird sich knapp über 7 einstellen, aber ich hab schon so oft gelesen das Crystal Red erfolgreich bei PH 7,x gehalten werden.
      Auch wenn die Tierhandlung die Crystals in Leitungswasser halten sollte dann wird es bei Dir dennoch nicht sehr gut gehen denke ich. Es kann zwar funktionieren, aber warum muss man das austesten? Mit dem Bienensalz wird es ziemlich sicher klappen. Du willst sicher das es den Tieren gut geht und das sie sich gut vermehren. Bei der Tierhandlung müssen sie nur überleben bis sie verkauft werden. So hart es klingt :( Ich verdiene nichts am Bienensalz, aber das Produkt hat einfach überzeugt!
      10-12 sind ein guter Anfangsbesatz.

      Der Aquaball soll ein sehr guter Filter sein, habe aber selber keine Erfahrungen damit. Mit welchem Filtermedium hast den gefüllt?
      Zu dem Mineral Block kann ich gar nichts sagen, ich höre gerade das erste mal davon. Persönliche Meinung: Lass den draussen und kauf Dir einen Oxydator Mini. Das ist eins der besten Dinge die je in der Aquaristik erfunden wurden wie ich finde. Zu lesen gibt's hier im Forum eine Menge über die Dinger.

      Bitte setze keine Fische oder andere Garnelen mehr dazu. Du wirst weder Dir noch den Tieren einen Gefallen tun. Wenn es wirklich unbedingt sein muss würde ich Dir evtl. zu einer anderen Farbform raten als zu einer andern Art. Bienengarnelen gibt es ja auch in Schwarz.

      Die Schnecken sollten eigentlich kein Problem im Weichwasser haben. Ich würde sie in einen Kübel mit Aquarienwasser setzen, 80-100% Wasserwechsel machen (mit angepasstem Destil. Wasser) und einfach wieder langsam eingewöhnen. Vielleicht ein bisschen Filterbakterien nachschütten und nochmal mind. eine Woche warten ob nicht Nitrit wieder ansteigt.

      Ich hoffe ich hab nix vergessen.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Bienengarnelen halten

      Achjeh, das meinte ich! Jeder sagt was anderes. Viel Nachwuchs will ich nicht. Weiß gar nicht wohin damit! Könnte sie dann nur privat weiterverkaufen.
      Was mache ich denn nun? Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.
      Bei den Osmoseanlagen hab ich gelesen das die so viel "Abfallwasser" produzieren. Außerdem weiß ich nicht wie ich die anschließen soll, wir haben nur ganz normale Wasserhähne und meine Waschmaschine hängt an so einem Anschluss aber da komme ich auch nicht so einfach ran.
      Wenn ich wöchentlich 10 Liter Wasser wechsel sind das 3 EUR, das Wasser was aus dem Wasserhahn kommt ist auch nicht grad billig. Ich denke das könnte ich verschmerzen.
      Das mit dem Oxidator hab ich auch schon gelesen. Hörte sich wirklich gut an.
      Bei dem Filter war eine Schaumstoffpatrone dabei oder so. Halt so eine etwas höhere, runde Schaumstoffmatte. Den kann man aber noch mit anderen Filtermaterialien erweitern. So hab ich es jedenfalls verstanden.
      VG Nicole
    • Re: Bienengarnelen halten

      Huhu,

      wie gesagt - es GIBT Stämme, die sich bei solchen Wasserwerten halten lassen und sich dabei sogar noch vermehren - ob die Tiere, die bei deinem Zoohändler sitzen, dazu gehören, wissen wir leider nicht.
      Generell kann man sagen, dass in härterem Wasser deutlich weniger bis gar keine Jungtiere hochkommen, wenn's blöd läuft.

      Wenn du nicht grade im Ruhrpott wohnst, kannst du zur Not auch auf Regenwasser ausweichen, das machen viele Leute so (ich auch). Mit Aktivkohle filtern und gut :). Destilliertes Wasser ist mir auf Dauer zu viel Schlepperei, ich hab aber etwas mehr als ein Becken :D.

      Einige Zoohändler nehmen gern überzählige Tiere, meist gegen Futter, man kann aber auch bei meine-fischbörse.de, ebay Kleinanzeigen, dem Wirbellosen-Auktionshaus oder diversen Internet-Tauschbörsen wie der Aquariumtausch-Oase, der Pflanzentauschbörse oder Aquaristiktausch.de seine Tierchen loswerden, wenn der Freundeskreis versorgt ist :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bienengarnelen halten

      Macht es den Schnecken nicht aus in einem Eimer mit Wasser zu leben? Da fällt mir ein, habe gelesen das manche die in sogenannten 7 Liter Vasen halten. Muss ich das was oben drauf machen damit die nicht rauskrappeln?
      Ich werde das so machen, Wasser raus, destiliertes rein mit dem Bienensalz (welches heute mit Eichenlaub, diesen Zapfen und dem Filter eingetroffen ist) und dann langsam die Schnecken wieder eingewöhnen. Dann heißt es schon wieder warten - seufz.
      Muss ich zu dem Wasser so Aquasafe machen? Eigentlich nicht, oder?
      VG Nicole
    • Re: Bienengarnelen halten

      "nickyp" schrieb:

      Wenn ich wöchentlich 10 Liter Wasser wechsel sind das 3 EUR, das Wasser was aus dem Wasserhahn kommt ist auch nicht grad billig. Ich denke das könnte ich verschmerzen.

      Hier möchte ich Dir widersprechen. Wasser aus dem Wasserhahn ist billig.
      Hier in Hamburg kostet Wasser 4,42 EUR (und zwar 1,67 EUR für das Wasser, und 2,75 EUR für das Abwasser). Ich spreche hier aber nicht von 10 Litern, sondern von 1000! Denn das sind die Preise pro Kubikmeter, und nicht pro 10l-Eimer. :)
      Gruß,
      Harry
    • Re: Bienengarnelen halten

      Hast Du auch wieder recht! Hätte mal besser überlegen sollen.
      Soll ich denn nun Aquasafe ins Wasser tun oder nicht?
      Ich hab jetzt das Wasser gewechselt und die Schnecken warten noch in ihrem Eimer auf die Rückkehr ins Aqua. Hab eben nochmal Wasser aus dem Aqua in den Eimer getan und jetzt werde ich noch eine Stunde warten und dann tue ich sie wieder ins Aqua. Ich hoffe das klappt alles.
      VG Nicole
    • Bienengarnelen halten

      Hallo

      Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist der 100% Wasserwechsel mit aufgehärtetem Destil Wasser durchgeführt?
      Was hast Du jetzt für Wasserwerte? Ziel sollten PH 6,5-7,5 Gh6 und Kh0-2 sein.
      Wenn Du mit Destilwasser gewechselt hast, für was willst Du dann Aquasafe ins Wasser tun? Der Vorteil vom Destilliertem Wasser ist ja das weder Dinge die ein Wasseraufbereiter bindet noch sonstige ungewisse Bestandteile im Wasser sind. Natürlich ist es auch noch weich und hat nen neutralen PH.
      Ob Du Dir eine Osmoseanlage zulegst musst eh Du wissen. Eine Option die ich lange in Anspruch genommen habe ist Osmosewasser zu kaufen. Das kostet bei uns €0,16/Liter. Willst nicht schleppen muss aber eine VE oder eine Osmoseanlage her.


      ---
      I am here: maps.google.com/maps?ll=48.192340,16.390882
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Bienengarnelen halten

      Achso, :/ naja, hab gestern von Dennerle den Nano Wasseraufbereiter reingetan. Ich hoffe das schadet jetzt nichts.
      Ich hab heute morgen mal die Werte gemessen. Die KH hat gleich beim ersten Tropfen reagiert mit der richtigen Farbe, also 0-1, die GH war 6 und der PH 6,5 würde ich sagen. Ich hab da echt große Schwierigkeiten die Farbtöne genau zuzuordnen. Es war entweder 6,5 oder 7, wobei ich eher zu 6,5 tendieren würde. Nitrat war keins vorhanden. Das hört sich doch super an, oder? Ich hoffe es bleibt auch so.
      Achja, genau ich hab das komplette Wasser gewechselt bis auf ein bischen was sich am Boden noch gesammelt hatte. Dann destiliertes Wasser mit Bienensalz wieder rein.
      Den Schnecken scheint es soweit ganz gut zu gehen. Ich hab sie langsam dran gewöhnt und nach so 6-7 Stunden wieder ins Aqua gesetzt. Nur die Rennschnecken scheinen ein bischen zu zicken. Vielleicht sind sie auch sauer weil ich ihre Lieblingspflanze rausgeworfen hab! :D
      Das Wasser ist jetzt bräunlich, das kommt von den Zapfen, richtig?
      Wo krieg ich denn Osmosewasser her?
      Hier mal ein Bild von eben
      Bilder
      • P1010324.jpg

        72,34 kB, 740×555, 761 mal angesehen
      VG Nicole
    • Bienengarnelen halten

      Also das klingt schonmal toll! Ganz sicher das Du NitrAt gemessen hast, nicht Nitrit? Das mit dem PH ist ja super, bei mir ist er immer so auf 7,5 gerutscht.
      Das Wasser färbt sich so gelb braun von Zapfen oder Laub, was nicht weiter schlimm ist wenns Dich nicht stört.
      Der Wasseraufbereiter sollte nichts ausmachen. Hast Du auch Bakterien nachgeschüttet?
      Ich persönlich würde bis Sonntag jeden Tag messen. Bleiben die Werte so und Nitrit steigt nicht an würde ich besetzen. Das erfordert aber gute Kontrolle anfangs. Wenn Du bissl bammel haben solltest kannst noch 1-2 Wochen warten.
      Osmose oder VE Wasser kann man oft in Tierhandlungen oder Apotheken (hier aber überteuert) kaufen. Behälter muss man normal selbst mitnehmen, Pfand zahlen oder direkt kaufen.

      Edit: Du hast nen Heizer drin, richtig? Wieviel Grad hat denn Dein Zimmer? Wenn Du eh nicht auf Maximalen Nachwuchs aus bist glaub ich kannst Du den weglassen.

      Wer nicht teilt hat keine Freunde!

      Greetings
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Bienengarnelen halten

      Ja, Bakterien hatte ich auch reingetan.
      Ich hab von Sera so ein Set mit Wassertests. Da muss man für Nitrat oder Nitrit 2 verschiedene Lösungen zum Wasser machen, dann 5 Minuten stehen lassen. Ich weiß grad wirklich nicht ob Nitrat oder Nitrit.
      Warten kann ich nicht mehr, ehrlich! Ich bin schon kein geduldiger Mensch und jetzt steht das Aqua schon gut 3 Wochen! Mittlerweile träume ich von Wasserwerten! Ehrlich! ?( Da kontrolliere ich dann lieber am Anfang jeden Tag!
      Gesehen hab ich Osmosewasser bis jetzt noch nirgends. Hier bei uns gibt es aber auch nur wenig bis keine Zoohändler in der Nähe.
      Noch eine Frage zu den Garnelen, wenn ich schwarze und rote Bienengarnelen zusammen halten kann, wieviele soll ich dann nehmen? Trotzdem nur 10 oder 12 oder müssen es dann jeweils 10 rote und 10 schwarze sein?
      Dann hab ich schon ein bischen bammel das mir die Kleinen aus dem Kescher hüpfen wenn ich sie dann umsetze. Kann das passieren? Und wenn ja wie verhindere ich das?

      Edit: Ja, ich hab einen Heizer drin, das Wasser hat 24 Grad. Es steht im Wohnzimmer, aber ich glaube nicht das es von alleine so warm wird.
      VG Nicole
    • Bienengarnelen halten

      Hab ich mir fast gedacht, das ist sicher Nitrit.
      Rote und Schwarze Bienen kann man zwar zusammen halten, aber ich würde das an Deiner Stelle nur machen wenn sie vorher schon aus einem Aquarium kommen. Stichwort Bakterien/Infektion.
      Man muss nach Osmosewasser schon fragen denn das wird bei uns frisch gemacht.
      10-12 egal ob eine oder 2 Farben.

      Die 24 Grad sind Ideale Zuchttemperatur. Als reiner Garnelenhalter ist die Temperatur aus einem bewohntem Raum ausreichend. Sie vermehren sich dann zwar nicht ganz so rasant, aber leben dann ein wenig länger. In der Natur ist die Temperatur noch geringer als bei uns in der Wohnung



      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wer nicht teilt hat keine Freunde!

      Greetings
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Bienengarnelen halten

      Die Garnelen sitzen dort zusammen mit Red Fire, Nashorngarnelen und Mini-Fischen. Ach, ich glaub das sind sogar noch mehr drin, so grünliche waren, glaub ich, auch noch dabei.
      Dann muss ich da mal fragen wegen dem Osmosewasser.

      Den Heizer hab ich auf 22 Grad eingestellt und das Thermometer zeigt 23 oder 24 Grad an, weiß ich jetzt nicht so genau. Bin grad an der Arbeit - und müsste eigentlich endlich mal was tun! :D
      VG Nicole