GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Korallenbruch ins Apfelschneckenbabybecken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Korallenbruch ins Apfelschneckenbabybecken?

      Hallo, habe heut mal 500g Korallenbruch im Aquarienladen mitgenommen...
      Möchte wieder einige Apfelschneckengelege zuerst in Boxen aufziehen, da sie im großen Becken sonst schon ab 5mm korridierte Spitzen haben X/
      Weiß jemand, was Korallenbruch alles an Werten anhebt?
      Unser Leitungswasser hat Kh 7,8/GH14/Ph8
      Das reicht für gesunde Gehäusespitzen nur dann aus, wenn ich wirklich jeden Tag das Wasser fast komplett austausche X/ ...und das Wochenlang X/
      Bin gespannt, ob es etwas bringt...werde den Boden der Box jetztmal damit auslegen und schauen was passiert...
      Ums Wasserwechseln komme ich zwar nicht rum, wegen Ammoniak, aber ich hoffe, das dann 1x in der Woche Wasserwechsel ausreicht :whistling:
      Hat jemand Erfahrungen mit Korallenbruch und Schnecken?
      Bringt es was oder nicht?
      Sepiaschale hat zumindet nichts gebracht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Korallenbruch ins Apfelschneckenbabybecken?

      :huhu: Monika,
      wenn jemand Schnecken "Züchtet" kann ich Korallen/Muschelbruch sehr empfehlen.
      Ich weiß nicht woher das mit der Sepiaschale mal aufgekommen ist,aber das ist Humbug und bringt überhaupt nichts.
      Wenn ich gezielt mal Schnecken nachzüchte hab ich die sowieso extra sitzen und hab da als "Bodengrund" hauptsächlich Korallenbruch drinn und ich hab bis jetzt auch noch nichts besseres als Korallenbruch gefunden.
      Hm,Wasserwerte müßte ich mal messen,hebt auf jedenfall die KH,GH und PH an was den Schnecken aber ganz gut zu gefallen scheint.
    • Re: Korallenbruch ins Apfelschneckenbabybecken?

      Ok, danke...
      Problem ist halt auch die Beckengröße...
      Meine Lila Apfelschnecken leben eigentlich im 240 Literbecken und das ist auch gut so...
      Die Hungerleider machen schon ganzschön viel Mist :whistling: ...eine Zeitlang hatte ich auchmal 8 Stück in 54 Liter, was auch ganz gut ging...Nur waren zu dem Zeitpunkt noch Planarien drin...so das kein einziges Junges aus den zahlreichen Gelegen groß wurde...
      Die schönsten Jungschnecken hab ich wie gesagt in einer Kunststoffbox mit täglichem Wasserwechsel...aber das ist schon verflixt anstrengend :whistling: Wenn sie mal so 8mm groß sind und dann ins 240er umziehen, bleibt die Gehäusespitze auch in Ordnung...
      Werde jetzt mal sehen, welchen Behälter ich für die Youngster nehme...ob Faunabox, 12er Glasbecken oder einfach nur Klarsichtkunststoffbox. 3 Gelege nach längerer Pause bappen schon im 240er...da kann ich bald loslegen...
      Im Moment ist es eh noch zu kalt im Keller, aber das ändert sich ja bald wieder...

      Wasserwerte wär nett :D

      Paar Bilder






      VG Monika
      Bilder
      • CPOlila3a.jpg

        74,98 kB, 785×703, 689 mal angesehen
      • Apfelschneckerosa1.jpg

        65,31 kB, 800×758, 678 mal angesehen
      • Apfelschneckenlilarosa.jpg

        94,73 kB, 800×654, 672 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Korallenbruch ins Apfelschneckenbabybecken?

      :huhu:
      jo,is schon erschreckend was aus den Schnecken für'n Dreck rauskommt. 8o
      So "Kleinteile" halte ich in div. Kunststoffdosen,da ist so mancher Baumarkt ein wahres Dippchen- und Döschenparadies. :D

      So,die Wasserwerte:Leitungswasser=KH-3,GH-4,PH-9(frisch gezapft),PH-7(abgestanden).
      als Beispiel das Kahnschneckenbecken,Techniklos(nur Licht) mit Korallenbruch-Kiesgemisch(ca.0,5-1cm höhe),steht über Monate ohne Wasserwechsel(keine gelbe "Brühe") =KH-7,GH-18,PH-9.
      Auch die Wasserflöhe fühlen sich darin Sauwohl und vermehren sich gut,völlig ohne Futtergabe.

      Vor Jahren hatte ich mal die blauen Apfelschnecken nachgezogen und die sind förmlich explodiert,so das ich alle 2 Monate 100-150 stck. mit 2-3cm im Durchmesser verkaufen konnte,das spricht wohl für sich.
    • Re: Korallenbruch ins Apfelschneckenbabybecken?

      Hei, ok und wie groß war das Becken mit den blauen Apfelschnecken?
      Mir gefallen die Boxen, die Norma immer hat...hab ich in verschiedenen Größen...
      Finde praktisch, das an der Seite Luftlöcher sind und man da einen Luftschlauch durchbringt, ohne die Box irgendwie anzubohren...
      Mit den Kahnis is das ja auch interessant...meine motzen im Moment weil ich das Wasser Wildbeemäßig eingestellt hab...:pfeif:

      Hier meine Danio erythrimicronlarven in so einer Box

      Das ist die kleinste Größe...glaub 2 Liter
      VG Monika
      Bilder
      • Danio erythromicronlarven2.jpg

        117,45 kB, 800×603, 664 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Korallenbruch ins Apfelschneckenbabybecken?

      :huhu:
      das war,man glaubt es kaum,ein 80er Standardbecken.
      Aha,da muß ich doch bei'm nächsten Einkauf mal einen Abstecher zum Norma machen,gefällt mir das Teil.
      Das Praktische an den div. Dippchen und Döschen ist ja auch noch-wenn man sie gerade nicht braucht sind die schön Platzsparend zwischenzulagern.
      Jo,von den Kahni's hatte ich auch mal 5 stck. in ein "Bienenbecken" mit dementsprechend weichem Wasser umgesiedelt,sind mittlerweile in dem Becken wieder ausgestorben.
      Das Becken in dem die anderen drin sind ist auch nicht riesig,650 x 300 x 200 mm.
    • Re: Korallenbruch ins Apfelschneckenbabybecken?

      Hei, die Dippchen gibts immer nur im Angebot...so alle 1/2 Jahre...aber regelmäßig...
      Man muß sie auch gut spülen vor der ersten Verwendung...da ist noch was dran, was sich wie Spülmittel gibt...
      Warscheinlich Trennmittel von der Produktion?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Korallenbruch ins Apfelschneckenbabybecken?

      Hallo,

      ich verwende für meine Apfelschnecken Muschelgrit für Hühner X/ Mit dem geht es auch. Das kann man einfach reinstreuen.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Benutzer online 1

      1 Besucher