GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einladung zum Stammtisch Südwest (Großraum Stuttgart)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Einladung zum Stammtisch Südwest (Großraum Stuttgart)

      Ich könnte noch nigerianische Schwebegarnelen (10 Jungtiere) zum Tausch anbieten.
      Werde sie gleich mal in die Tauschliste eintragen.

      Außerdem suche ich noch ein zuhause für eine echt große Apfelschnecke, die aus 2 Gründen ausziehen soll.
      1.) sie verträgt mein Wasser wohl nicht so gut (300 µs) und bekommt Gehäuseschäden
      2.) sie frisst Pflanzen
      Grüßle
      Laura
    • Re: Einladung zum Stammtisch Südwest (Großraum Stuttgart)

      Huhu Laura,

      hmmm, ich hätte ja ein Marisa-Becken, in das meine ganzen übrigen Pflanzen wandern ... meinst du, die AS kommt in 60 l klar? Dann würde ich sie gern nehmen ...
      Und - mennooooo - Schweber!!! Und ich hab kein Becken frei ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Einladung zum Stammtisch Südwest (Großraum Stuttgart)

      Hallo Ulli,

      sie ist jetzt auch in einem 60l Becken und kommt da eigentlich sehr gut klar.
      Zuerst hat sie wirklich nonstop alle Pflanzen (Moose) aufgefressen (ich glaube, ich habe ein fast verhungertes Exemplar bekommen).
      Inzwischen wachsen wieder Moose (außer Froschbiss und Moose habe ich nichts drin).
      Sie frisst fleißig Froschbiss, den sie sich fängt.
      Aber optimal ist meine Haltung nicht - ich konnte Annika das nicht abschlagen, als wir mal beim Dehner waren X/ ...
      Als sie zu uns gekommen ist, hatte sie einen Teil des Häuschens, der ganz grün veralgt war und einen neueren Teil, der gelb war.
      Genau dazwischen scheint das Häuschen jetzt kaputt zu gehen - es bildet sich ein Spalt.
      Ich würde mich sehr freuen, wenn du sie nimmst. <3
      Ich kann dir auch etwas Froschbiss mit geben, wenn du magst.
      (Ich hoffe, das Zeug heißt so)

      Also meine Schweber vermehren sich gerade ganz gut - kannst bestimmt auch später mal welche haben, wenn mal wieder ein Becken frei wird...
      Grüßle
      Laura
    • Re: Einladung zum Stammtisch Südwest (Großraum Stuttgart)

      ... wie gesagt, die Schneck käme in mein Pflanzenabfallbecken, in dem sich die Marisas hingebungsvoll um Froschbiss und Wasserlinsen kümmern (und um alles, was sonst noch so anfällt, Vallisnerien, Nixkraut und so ...) :). Das gefällt ihr bestimmt. Und hartes Wasser hab ich, das ist ja hier mit GH 22 nicht so das Thema :D.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Einladung zum Stammtisch Südwest (Großraum Stuttgart)

      :love:
      Ich freu mich, dass ich ein so gutes Zuhause für unsere Apfelschnecke gefunden habe!!!
      Sie wird sich mit den Paradiesschnecken sicher sauwohl im Pflanzenbecken fühlen!
      Danke!!
      Grüßle
      Laura
    • Re: Einladung zum Stammtisch Südwest (Großraum Stuttgart)

      Hi Jens,

      die sind recht flexibel.
      Ich habe sie übernommen, weil sie dort ausziehen mussten und hatte mein neues Becken noch nicht eingerichtet.
      So haben um die 12 Schweber mindestens 2 Monate oder länger in einem kleinen 12l Becken gewohnt. Da war der ph nicht konstant und eher hoch.
      Jetzt wohnen sie bei ca. 300 µs Leitwert und ph 4,6 :o (Der ph Wert ist nicht wirklich absichtlich so niedrig, aber so ist er jetzt schon seit August). Sie fühlen sich wohl und die Weibchen tragen fleißig Eier.
      Ich füttere regelmäßig Walter- und Grindalwürmchen und Fischfutter, da sie mit Boraras Brigittae zusammen wohnen. Naja und wenn ich faul bin gibt es nur Tetra Mini Tab Tabletten.

      Sie wohnten mit einer handvoll RedFire zusammen.
      Ob diese durch den ph-Wert oder die Schweber nach und nach verschwunden sind, weiß ich nicht.
      Grüßle
      Laura
    • Re: Einladung zum Stammtisch Südwest (Großraum Stuttgart)

      Nee - kein Messfehler (zumindestens nicht vor der Kommastelle ;) ).
      Habe ein ph-Meter und als das 2. Becken neu einlief habe ich dort einen Wert deutlich über 7 und gleichzeitig im alten Becken immer unter 5 gemessen....
      Finde es selber merkwürdig.
      Ich persönlich würde für die Schweber schon einen ph-Wert nicht über 7 anstreben!
      Ich habe sie gerade bei 23-24 Grad.
      Grüßle
      Laura
    • Re: Einladung zum Stammtisch Südwest (Großraum Stuttgart)

      Hi Jens, ich habe ja ehrlich gesagt kaum Erfahrung mit den Schwebern, außer dass sie bei mir 2x in Extremsituationen saßen / sitzen und dabei voll fit sind.
      Vielleicht versuchst du es einfach mal?
      Grüßle
      Laura
    • Re: Einladung zum Stammtisch Südwest (Großraum Stuttgart)

      Hallo
      So, noch eine Woche und dann ist es soweit :happy: . Wollte mal nachfragen ob jemand etwas schwimmpflanzenmäßiges über hat.
      Muschelblumen oder Froschbiss wären gut. Bräuchte das für die Cherax destructor zum spielen :D . Habe zwar selbst was aber das ist in Becken wo das Wasser auch mit amerik. Krebsen in Berührung kommt. Wer also lichten muß, unsere Zerstörer wären dankbare Abnehmer :thumbup: .
      Gruß Jens