GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red-Fire

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi ich habe hier mal ein Foto von einer Garnele die eigentlich eine Red-Fire sein sollte.
      Habe mir 15 Fire´s gekauft beim züchter nebenan.Als ich daheim war sah ich 2 Garnelen wo ich nicht zuordnen konnte.
      Bei Rücfragen an den Züchter meinte der es waren eh und jeh nur Red-Fires im becken.

      Evtl hat jemand von euch diese Art schonmal gesehn und kann mir sagen was dass sein soll.
      Bilder
      • hjlIMG_5177.jpg

        549,08 kB, 1.024×768, 1.222 mal angesehen
    • Hi Daniel,

      das ist die Wildform der Red Fire. Leider wird dieser Farbschlag dominant vererbt, das bedeutet, dass du immer mehr und mehr von diesen Tieren bei deinen Fires haben wirst. Rot werden diese Tiere nicht, also sollte man sie korrekterweise auch nicht als Red Fire bezeichnen, sondern als Wildform.

      Ich würde sie zurückbringen oder extra setzen ... (bei mir hat's genau so angefangen ... eine der Red-Fire-Damen, die ich bereits tragend bekommen hatte, hatte wohl ein Techtelmechtel mit einem Wildmann gehabt - und ich dann 18 wildfarbene Tiere bei den roten. Ich habe ihnen ein zweites Becken spendiert ... und so ging's los ...)

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • danke für die Antworten.
      Die Vermutung hatte ich auch dass es eine Wildform/farbe ist,habe diese 2 Kandidaten gleich ins extra becken zu den Yellow-fires also wieder umsetzen zu den Bee´s.
      Jetzt fragt sich nur was ich mit dennen 2 anstellen soll.Habe mal geschaut und hatte das Glück 1männchen und 1 Weibchen zu bekommen(weibchen hat schon einen Eifleck).

      Weiter Züchten mit diesen oder Verfüttern,glaube nicht dass jemand Wild-Red-Fire´s haben möch ;( te.
    • :huhu:
      wenn es zufällig ein Pärchen ist kannst du die extra setzen,da kommen wieder rote bei raus.
      Aus solch farblosen hab ich meine Sakuras rausgezüchtet,dauert halt 'ne weile aber das geht.
      Denn auf's Erbgut kommt es an,nicht auf die äußere Erscheinung. ;)
    • Das ist ein klassischer dominant-rezessiver Erbgang (Mendel lässt grüßen ...).
      Nehmen wir an, deine Wildfarbene (W) hatte eine rote Mutter (r) und einen wildfarbenen Vater (W). Dann sehen ihre Erbinformationen so aus: Wr (Wildfarben ist dominant - kommt also sichtbar zum Tragen, rot ist rezessiv und ist zwar in den Genen, aber nicht sichtbar).
      Verpaart man diese sogenannte spalterbige Wildfarbene mit einer anderen spalterbigen Wildfarbenen, bekommt man in der Tochtergeneration (Filialgeneration, abgekürzt F) 1 folgende Tiere:
      Wr x Wr = WW (reinerbig wildfarben), Wr (spalterbig wildfarben, unterscheidet sich im Aussehen nicht von den reinerbigen wildfarbenen!) und rr (reinerbig rot. Hier "sieht" man die roten Gene, gibt ja keine anderen, die sie überdecken könnten).

      Verpaart man sie mit einer reinerbig Roten, erhält man folgendes:
      Wr x rr = Wr und rr - also auch wildfarbene und rote Tiere, im Gegensatz zu der Verpaarung oben sind aber keine reinerbig wildfarbenen Tiere dabei. Sehen kann man das allerdings leider nicht, phänotypisch (also vom Aussehen her) sind die gleich.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"