GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amano-Garnelen fressen Schimmel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amano-Garnelen fressen Schimmel

      Hallo Wirbellotsen!

      Ich heisse Diego, bin neu hier und hoffe fest, dass man mir hier weiterhelfen kann.

      In meinem Aquarium hat sich auf einer Wurzel die über den Wasserspiegel herausragt, auf dem über dem Wasserspiegel liegenden Teil ein dunkelgrauer Schimmelpilz gebildet. Da ich den Wasserstand im Becken nicht besonders hoch halte, hab ich mir gedacht, dass wenn ich den Wasserspiegel anhebe und der Schimmel unter Wasser liegt, sich dieser zurückbildet. In meinem Aquarium hat es Seemandelmaumblätter, welche ja desinfizierend resp. antibakteriell wirken; vielleicht würden sie ja auch als Fungizid taugen, dachte ich mir. Halbschlaue Idee, ich weiss schon. :whistling: Meine Amano-Garnelen stürzten sich auf den Schimmel als wäre es eine Gurke; das Gerangel dauert immer noch an. Zum Teil heben sie ihre Köpfe und Greifarme aus dem Wasser, um auch noch die letzten Reste des Schimmels der zum Teil immer noch über Wasser ist abzuweiden. Meine Frage an Euch: Ist dieser Schimmel für Amano-Garnelen giftig?

      Danke!
      Diego
    • Re: Amano-Garnelen fressen Schimmel

      Hallo Diego,

      erst einmal herzlich willkommen hier!
      Ob dieser spezifische Schimmel für die Tiere giftig ist, kann man bei der Vielzahl an Schimmelpilzarten vermutlich nicht sagen ... dass Schimmel ebenso wie Bakterienbeläge und anderes weiches Gammelzeug in der Natur zu ihrem Nahrungsspektrum gehört, steht auf jeden Fall fest, von daher erklärt sich auch die begeisterte Reaktion deiner Viecher.
      Machen kannst du jetzt eh nix mehr - aber ich würde mal vorsichtig Entwarnung geben.

      Meine Tiger haben auch schon Schimmel (weißen) von einer Wurzel gefuttert und haben's ohne weiteres überlebt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher