GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

54l Red Bee Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 54l Red Bee Becken

      Ja ist wirklich sehr schade... zum Glück habens ihre Kleinen geschafft und sind schon im ganzen Becken unterwegs...

      Bin sehr auf die Farbintensität gespannt, denn die kleinen leuchten regelrecht... kommt auf den Bildern leider nicht rüber...
      Bemerkenswert fand ich gestern eine Kleine, die sich bei der Fütterung echt ins Getümmel gestürzt hat und sich den besten Platz aufm Futterstick erobern konnte *g*



      und noch eine andere:



      Und noch eine der mittlerweile 3 tragenden Weibchen:

      Bilder
      • IMG_3117.jpg

        354,25 kB, 1.200×900, 770 mal angesehen
      • IMG_3116.jpg

        379,51 kB, 1.200×900, 762 mal angesehen
      • IMG_3110.jpg

        395,33 kB, 1.200×900, 787 mal angesehen
      Gruß Consti
    • Re: 54l Red Bee Becken

      Hallo allerseits :)

      Wollte mich hier auch mal wieder melden *g* Nachdem im Frühjahr wieder nach und nach alle gestorben sind (ich denke es war wieder eine bakterielle Infektion) und am Ende nurnoch 4 Stück über waren habe ich das Becken den Sommer über doch etwas vernachlässigt, bzw einfach keine Motivation gefunden es komplett neu zu machen, obwohl das New Amazonia und Bodenfilter etc alles schon gekauft war. Im Winter bin ich für solche Sachen einfach motivierter... Vorteil, der Außenfilter, der für das 2. Becken mit einläuft, ist nun wirklich eingelaufen :)

      Vor drei Wochen war es dann soweit und ich habe mich an ein wirklich extrem zugewuchertes Becken gemacht...

      - erstmal gegärtnert und die schönsten Moosstücke wirklich Fitzel für Fitzel rausgepickt und insgesamt die Pflanzenmasse um sicher 90% reduziert, waren doch recht viel Algen drin...
      - dann kam alles raus, bis auf der HMF
      - Bodenfilter und New Amazonia rein und neu eingerichtet

      Alles in allem war ich fast den ganzen Tag beschäftigt :)

      Die 4 überlebenden sind dann auch schon einen Tag später wieder eingezogen. Ich weiß nicht ideal, aber die Alternative wäre der Eimer gewesen... und ich hatte die Hoffnung, dass ein 2 Jahre laufender HMF und ein halbes Jahr laufender Außenfilter einen neuen Nitritpeak wohl verhindern dürften... und es geht auch allen prima...

      Wasserwechsel wurden die letzten 3 Wochen alle 3 Tage 50% gemacht und Ammonium und Nitrat zu reduzieren, auch wenn es kaum angestiegen ist, ich vermute die starke Filterung hat hier doch gut gearbeitet...

      Heute sind dann 22 F1+ Mischlinge eingezogen und sind nun fleißig am Becken erkunden und alles abgrasen... Bilder der Tiere gibt es, wenn sie ihre Färbung wieder voll entfaltet haben :)

      Aber einen Blick auf das Becken möchte ich euch dann doch noch zeigen... der Außenfilter kommt dann in ein paar Wochen raus und ans Becken meiner Freundin...
      Bilder
      • IMG_3699[1].jpg

        613,65 kB, 1.200×900, 683 mal angesehen
      Gruß Consti
    • Re: 54l Red Bee Becken

      Hi,

      die Einrichtung finde ich klasse, es ist schlicht, schön und so übersichtlich wie man Beebecken haben will.

      Was mich immer wieder stört (nicht nur hier), ist die unbewegte Wasseroberfläche. Sowas wäre ganz leicht dadurch zu beheben das man den Filterauslauf über Wasser einlaufen lässt, dadurch hat man automatisch mehr Sauerstoff im Becken. Ich weiß das machen manche so, weil sie befürchten das durch eine zu starke Wasserbewegung das CO2 ausgetrieben wird, ich frage mich dann halt was man will, Pflanzen züchten oder Garnelen? Gerade die Bienengarnele kommt aus schnell fließenden Gewässern, sie lebt dort zwar meist in Gumpen und setzt sich nicht der starken Strömung aus, hat aber den Sauerstoff den es in solchen Bächen gibt. Nebenbei hat das den Vorteil, daß keine Garnelen in den Filter schwimmen können. Wenn es denen nämlich einfällt, hangeln die sich gegen den Strom in den Filter (irgendwann kommen sie auch wieder raus).

      Will jetzt hier nicht rummotzen, es fällt mir einfach immer wieder auf. :D
      mfg Hans
    • Re: 54l Red Bee Becken

      Schön wenns euch genauso gefällt wie mir :)

      Die Wasseroberfläche hat viel Bewegung! Das Düsenstrahlrohr vom Außenfilter ist ja schräg nach oben gerichtet und auch der Bodenfilter bewegt die Oberfläche schon ordentlich, hab den ja nach oben gestellt... Sollte also kein Problem sein, wenn der Außenfilter weg kommt...
      Beim HMF musste ich den Ausgang so tief setzen, da die Pumpe komplett unterwasser sein muss und daraus ergibt sich die Position als die höchst mögliche :)

      Für extra Sauerstoff sorgt ja dann auch noch der Oxidator...

      Das mit dem reinkrabbeln konnte ich nicht beobachten, ganz im Gegenteil, sie weiden den HMF ja ringsrum ab und sobald sie mal auf den Auslass krabbeln erschrecken sie sich sobald sie in die Strömung kommen und "springen" weg...
      Gruß Consti
    • Re: 54l Red Bee Becken

      Moin,

      das mit der Futterschale habe ich mir auch schon überlegt, nachdem die Taiwaner gestern so aufgedreht waren, dass der Chip quer durch das Becken gezogen wurde. Sieht schön aus.
      Ich lege das Futter zwar immer auf ein Blatt, damit nicht soviel zwischen das Soil fällt, aber da lag es nicht lange.
      Viele Grüße

      Sven
    • Re: 54l Red Bee Becken

      Die Schale ist eine Petri-Schale aus Glas aus der Apotheke, hat grade mal 4€ gekostet und sind sogar 2 Stück gewesen, da auch ein Deckel dabei war. Aber eine reicht ja :) Ziel ist bei mir auch, dass nicht soviel Futter vom BoFi in den Soil gezogen wird und bisher sind meine Bees sehr artig und tragen nichts weg :)
      Gruß Consti
    • Re: 54l Red Bee Becken

      Huhu,
      ein kurzes Update des Beckens, welches in letzter Zeit doch etwas im Schatten des zu planenden Miniriffs stand :)

      Mindestens 4 Weibchen tragen Eier und in 2 Wochen sollten die ersten Babys entlassen werden, freu mich riesig drauf und drücke so die Daumen, dass die Kleinen auf dem "Wunderboden" endlich mal hochkommen werden :)
      Gruß Consti
    • Re: 54l Red Bee Becken

      Die Nelen sind mittlerweile auch so groß, dass sie es früher oder später rausschleppen *g*, wenn sie nicht mehr alle am Stick hängen sondern sich nurnoch einzelne Tiere damit beschäftigen.
      Aber immerhin bleibt es doch einige Zeit drinne...
      Gruß Consti