GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pumpe für Wasserwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pumpe für Wasserwechsel

      Hi, da ich mein Becken im letzten Eck unter einer Dachschrage habe suche ich eine Art Förderpumpe die das Wasser vom Eimer auf dem Boden ins Becken fördert. Die Forderhohe liegt bei ca. 1,2m.

      Am Besten wäre eine Pumpe die 2 Schlauchanschlüsse hat. Einer zum absaugen und der andere zum hochpumpen.

      Gibt es denn so etwas?

      Gruß

      Rüdiger
    • Re: Pumpe für Wasserwechsel

      Hallo Rüdiger.

      Müsse es schon geben, aber zum einen...je höher die Pumpe pumpen muss, desto mehr lässt die Leistung nach.
      Und zum anderen bräuchtest du wohl eine Pumpe, die selbstansaugend ist...und da wird es wohl ein Problem geben.

      Ansonsten schau dich mal hier um:
      aquabee-aquarientechnik.de/pages/index.php
      oder auch
      eheim.de/eheim/inhalte/index.jsp?key=liniendetail_25764_ehde
      ...sind nur Beispiele.
      Gruß
      Markus
    • Pumpe für Wasserwechsel

      Hi Rüdiger,

      ich nutze zum befüllen meiner Becken eine Eheim Compact 1000 Tauchpumpe. Geht wunderbar. Die soll bis 1,5m pumpen können (mal genau erfragen). Ich nutze sie aber nur bis 1m.

      Wenn das Becken so hoch steht, warum brauchst du eine Pumpe, die absaugen kann? - Das Wasser läuft doch von allein durch den Schlauch nach unten. Oder ist das Becken so groß, dass es dir zu lange dauert?

      Gruß
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Pumpe für Wasserwechsel

      Hallo Rüdiger,

      es gibt solche Pumpen (zumindest gab es sie) von Eheim. Die sind aber schweineteuer ... ich meine über 100 Euronen. Ich verwende zum Befüllen auch die Eheim Compact 1000 und zum Absaugen des 250l-Potts eine JBL Proflow 1000 mit Schwammfilter als Schutz.
      Viele Grüße, Jan
    • Pumpe für Wasserwechsel

      "Red Sakura" schrieb:

      Zum neues Wasser hochpumpen.
      Genau lesen ;)


      Meintest du meine Antwort?

      Rüdiger schrieb doch:

      "Am Besten wäre eine Pumpe die 2 Schlauchanschlüsse hat. Einer zum absaugen und der andere zum hochpumpen. "
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Pumpe für Wasserwechsel

      Huhu,

      kannst du den Schlauch fürs Altwasser-Ableiten nicht einfach an den Filter anschließen? So mache ich das im großen Becken, da kann ich sicher sein, dass keine Tiere mit reinrutschen, und der Filter pumpt mir das Wasser schön ins Gewächshaus (liegt ca. 1,5 m tiefer als die Wohnung).
      Fürs Hochpumpen würde ich auch einfach eine Tauchpumpe nehmen, die sind nicht so teuer ... und müssen auch nicht schnecken- und garnelensicher sein.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • AW: Pumpe für Wasserwechsel

      Sorry für die Verspätung aber habe bis gerade eben Herr der Ringe III geschaut :)

      "Tiegars" schrieb:

      Hallo Rüdiger,

      ich verwende eine Gardena Teichpumpe um das Wasser vom Keller ins Wohnzimmer zu Pumpen.
      Schau ich mir mal an. Wird aber vermutlich zu überdimensioniert sein.


      Werde mir dann wohl ne Tauchpumpe zulegen. Dachte es gibt etwas zahlbares und kompaktes wo sich die Pumpe außerhalb des Wassers befindet.

      @Ulli
      Habe in meinem Becken nur einen Rucksackfilter, sodass ich mein Altwasser auf die gute alte Art absaugen muss.

      Danke für die Beiträge von euch. Sehr nett!
    • Re: Pumpe für Wasserwechsel

      Hey Rüdiger,

      ich verwende eine dieser Eheim-Pumpen, die Markus verlinkt hatte.
      Ich pansche Wasser immer in einem separaten Becken im Bad an, 8m entfernt und 1m tiefer stehend als das Zielbecken.
      Benutze die aber nur zum reinpumpen, abfließen kann das Wasser schön alleine.

      @Ulli
      du pumpst Wasser nach unten?
      Als Tieransaugschutz geht auch wunderbar Filtermatte, die ich über das U-förmige Einhängding gestülpt habe.

      Viele Grüße
      Silvio
    • Re: Pumpe für Wasserwechsel

      Habe ich auch, in den anderen Becken. Im großen - muss ich zugeben - war mir auch die Fließgeschwindigkeit zu langsam, wenn ich einfach nur absauge. Will ja auch nicht Stunden im Gewächshaus rumstehen und gießen ;). Da geht das mit der Pumpe sehr viel schneller. Außerdem rutscht so nicht ständig der Schlauch aus dem Becken ... ist ja am Filter festgeklippt. So ein voller Gartenschlauch entsprechender Länge ist für meinen Schlauchhalter nämlich leider eine heftige Überforderung ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"