GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ist Aktivkohle wirklich so unnütz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist Aktivkohle wirklich so unnütz?

      Hallo zusammen,
      über Aktivkohle kann man ja nun wirklich viel im Internet lesen. Ständig heißt es das man die nur nach einer Medikamentenbehandlung usw verwenden aber nicht ständig im Filter haben sollte. Wenn man sich nun aber mal das Buch von dem Meister Amano anschaut und die tolle Beckenbeschreibung liest, dann sieht man doch immer wieder das er bei sehr vielen Becken Aktivkohle im Filter verwendet. Nun frag ich mich ja warum verwendet er die, obwohl ja eigentlich immer nur davon abgeraten wird. Daher mal meine Frage an die Experten hier, ist Aktivkohle nun unnütz oder vielleicht doch ein "Geheimtip"?

      viele Grüße

      Sven
    • Re: Ist Aktivkohle wirklich so unnütz?

      Hi Sven,

      das selbe ist mir vor einiger Zeit auch aufgefallen als ich das Buch mal wieder in den Händen hatte um neue Ideen für's Wohnzimmerbecken zu bekommen. ;)

      Aktivkohle wird, wie du schon geschrieben hast, oft bei bzw. nach Medikamenteneinsatz verwendet. Allerdings hat es auch noch ein paar andere Gründe bzw. Einsatzmöglichkeiten. Aktivkohle entfernt zum einen Schwebstoffe aus dem Wasser, so dass man schnell kristallklares Wasser bekommt.
      Ein weiterer Einsatz für Aktivkohle ist die Besiedlung mit Bakterien. Aufgrund der Adsorptionskraft von Aktivkohle werden organische Stoffe an der Oberfläche der Kohle angelagert und bilden dort schneller und höhere Konzentrationen als im freien Wasser oder an einem schlechteren Adsorbens/Filtermaterial.
      Die Besiedlungsfläche bei Aktivkohle ist zwar nur geringfügig größer als gleichgroßer Kies und offenporige Filtermaterialien haben wesentlich mehr bakterienverfügbare Oberflächen, aber die wesentlich höhere Adsorptionskapazität ist natürlich für Bakterien viel Attraktiver. Die Bakterien siedeln sich vermehrt an Aktivkohle an und nutzen eher das erhöhte Nahrungsangebot.

      Wie du siehst hat Aktivkohle mehr drauf als nur nach der Medikamentbehandlung eingesetzt zu werden.
      Eines sollte noch gesagt werden. Aktivkohle gibt es leider in verschiedenen Qualitäten und wenn man Aktivkohle länger nutzen möchte, sollte man die Aktivkohle im Filter nicht komplett sondern immer nur einen Teil ersetzen, welchen man vorher entgast hat (nicht immer Notwendig; siehe Herstellerangaben).

      Aber über eine dauerhafte Filterung scheiden sich, wie bei vielen, die Geister, wie du bereits gemerkt hast. Ich persönlich habe meine Becken in der Einlaufphase (rund 6 Wochen) mit Aktivkohle gefiltert und keinerlei Probleme oder Mängel festellen können.

      Vielleicht wissen ja Frank und Carsten mehr dazu wieso bzw. wie Herr Amano die Aktivkohle im Einsatz hat. Da fällt mir ein ist nicht demnächst ein treffen in Dänemark? Da könnte die Frage sicherlich beantwortet werden.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Ist Aktivkohle wirklich so unnütz?

      Hallo Boris,
      Du hast absolut recht. Es geht um klares Wasser bzw. Wasserreinigung insgesamt und hohe Bakterienaktivität.....

      Die Messe in Dänemark ist erst im Oktober. Aber wir werden Herrn Amano an dem Wochenende in Dänemark assistieren und gerne können wir für Alle die kein englisch sprechen übersetzen und Herrn Amano Eure Fragen stellen....... also nicht zögern, sprecht uns einfach an und fragt drauf los. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Ist Aktivkohle wirklich so unnütz?

      "Carsten Logemann" schrieb:

      ... Es geht um klares Wasser bzw. Wasserreinigung insgesamt und hohe Bakterienaktivität.....


      Moin Carsten,

      wieso schreib ich mir eigentlich die Finger wund, wenn man es wie du in einem kurzen Satz erklären kann X/ 8o

      "Carsten Logemann" schrieb:

      ...
      Die Messe in Dänemark ist erst im Oktober...


      Naja, Oktober ist ja schon bald ... im Alter vergeht die Zeit ja schneller :P
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Ist Aktivkohle wirklich so unnütz?

      Hallo, was haltet Ihr von Chikutanrohr? Ist ja verkohlter Bambus...
      Wir haben einen Bambus im Garten...hab gleich wieder die Koklerei im Kachelofen angefangen, als ich die hübschen
      Bambosticks hier im Forum gesehen hab...das geht ganz gut...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ist Aktivkohle wirklich so unnütz?

      Hi Boris,
      weil ich nach tausenden eMails lernen musste Wichtiges möglichst kurz zu schreiben. :D Ich finde aber Deine Ausführungen viel besser, vor allem für den Leser.
      Ich bin richtig happy, dass unser Forum schon solche Früchte trägt, genau dass ist das Ziel, vielen Dank also dafür.

      @Moni,
      ich find die Rohre super, die Garnelen auch. Die Dinger werden immer ordentlich abgeweidet.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Ist Aktivkohle wirklich so unnütz?

      Hi Monika,

      ich nutze die Chikutanrohre schon seit längeren, habe bis jetzt nie Probleme gehabt und die Moose wachsen prima drauf.

      Ich weiß allerdings nicht, ob das "einfache" verkohlen von Bambusrohren reicht, denn Bambusrohre werden erst zu dem bekannten Chikutanrohen indem sie durch das Verbrennen ohne Sauerstoff unter hohem Druck und Hitze verkohlt werden.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Ist Aktivkohle wirklich so unnütz?

      Hm, Druck kann ich nicht bieten...aber im Kachelofen hab ich jetzt auch Ton gebrannt...
      In der Glut, wenn die Luftzufuhr zu ist, muß es demnach mindestens 1000° haben...
      Es gibt auch Bedienungsanleitungen im Netz, wo beschrieben steht, wie es geht...
      pyroenergen.com/articles/how-to-make-bamboo-charcoal.htm
      Bambus habe ich auch in den Aquarien als Krebsröhren, aber die können bös nach faulen Eiern stinken, wenn was schiefläuft...
      Von daher ist es im verkohlten Zustand warscheinlich günstiger...
      Viele Grüße Monika
      Jaja, der Boden ist schon abgesaugt
      Bilder
      • Cambarellusdiminutusbambus.jpg

        58,13 kB, 800×569, 897 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ist Aktivkohle wirklich so unnütz?

      Hallo Boris,
      vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich find es super das man hier wirklich gutes Feedback bekommt. Klar ist Carstens Antwort kurz und knapp. Aber wie er schon selber sagt, Deine Antwort ist einfach sehr gut zu lesen und vor allem zu verstehen. :D

      Hi Carsten, auch wenn die Erklärung schon super war, wäre es trotzdem super und interessant wenn Du Herr Amano mal bzgl der Aktivkohle fragen könntest.

      viele Grüße
      Sven
    • Re: Ist Aktivkohle wirklich so unnütz?

      "Mowa" schrieb:

      Hm, Druck kann ich nicht bieten...aber im Kachelofen hab ich jetzt auch Ton gebrannt...
      In der Glut, wenn die Luftzufuhr zu ist, muß es demnach mindestens 1000° haben...
      Es gibt auch Bedienungsanleitungen im Netz, wo beschrieben steht, wie es geht...
      pyroenergen.com/articles/how-to-make-bamboo-charcoal.htm
      Bambus habe ich auch in den Aquarien als Krebsröhren, aber die können bös nach faulen Eiern stinken, wenn was schiefläuft...
      Von daher ist es im verkohlten Zustand warscheinlich günstiger...
      Viele Grüße Monika
      Jaja, der Boden ist schon abgesaugt


      Hi Monika,

      solang es funktioniert und dadurch die Haltbarkeit verbessert wird ist ja alles Prima. Ob die selbstverkohlten nun die selben Eigenschaften haben wie die industriellen kann ich leider nicht beurteilen. Hauptsache den Tieren geht's damit gut.

      "Sven-O." schrieb:

      ...
      vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich find es super das man hier wirklich gutes Feedback bekommt. Klar ist Carstens Antwort kurz und knapp. Aber wie er schon selber sagt, Deine Antwort ist einfach sehr gut zu lesen und vor allem zu verstehen.
      ...


      Hi Sven,

      immer gerne.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Benutzer online 1

      1 Besucher