GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Hey, noch ein Nitratgeplagter! Willkommen im Club ... wir kratzen hier regelmäßig an der gesetzlichen Obergrenze von 50 mg/l - im Frühjahr und im Herbst (wenn gedüngt wird).
      Meine Neocaridina-Arten (Red Fire, Yellows, Orange Sakura, White Pearl, diverse Wildformen) stecken die Werte relativ locker weg. Eine dicke Schicht Wasserlinsen (grrrr ...) in jedem Becken und Starkzehrer wie Efeutute und Grünlilie halten die Werte in einem einigermaßen erträglichen Rahmen. Diese Grünpflanzen haben den Vorteil, dass sie CO2 aus der Luft aufnehmen können und nicht durch den relativ niedrigen CO2-Gehalt des Wassers limitiert werden (hab keine CO2-Anlage).

      Für Bienen, Tiger und Co. ist das aber trotzdem nix, die volle Nitratdröhnung bei jedem Wasserwechsel wirkt sich sehr kontraproduktiv aus - bei den Tigern und den Paracaridina greife ich daher auf Regenwasser (Osmose oder demineralisiertes Wasser gehen natürlich auch) und Mineralsalz zurück.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      hi,

      die nanobecken von aquael wurden noch gar nicht genannt. auch wenn ich hier keines rumstehen habe, so finde ich sie doch sehr interessant. die Qualität der aquaelprodukte stimmt und optisch sehen sie auch sehr gut aus!

      von blau (link zu small-world.de) halte ich nicht viel. zumindest die Lampe war ein totaler fehlkauf. viel zu schwach und nicht wirklich gut verarbeitet. nene, die kommt mir nicht mehr ins haus.

      die dennerle cubes sind teurer als die aquaelbecken, aber qualitativ gleich gut, wenn nicht sogar besser. ich habe hier 2 30l Becken stehen. Ohne Dennerle Filter und Heizstab., daher kann ich hierzu nichts sagen. Die Dennerle Lampe gefällt mir persönlich aber sehr gut!

      Viel Spass beim Aussuchen!
      Grüße
      Beni
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Hinweise :)

      Im Moment kämpfe ich noch mit mir, ob ich den Süßwassereinstieg wagen soll - eben wegen des hohen Nitratwertes meines Leitungswasser.
      Sicher gibt es Mittel und Wege diese Werte zu senken bzw. in Zaum zu halten, aber die gestalterische Freiheit wird dadurch doch sehr eingeschränkt. Eine Osmoseanlage wird sich für ein Nano nicht rentieren und Pflanzen - welche mir nicht unbedingt gefallen - ins Becken zu hängen, ist auch keine Ideallösung.
      Ein wenig eingelesen habe ich mich zwecks dem Nitratwert bereits, aber eine Patentlösung scheint es diesbezüglich nicht zu geben. Irgendwie schon schade....
      Gruß,
      Daniel
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Hei,also sooooooooooo schlimm ist der Nitratwert nun auch wieder nicht.
      Wenn du dein Becken sehr gut bepflanzt, sogar gar nicht schlecht.
      Viele Pflanzen zehren einiges weg, allerdings würde ich echt das Becken nicht zu klein wählen.
      Größere Becken laufen einfach stabiler und du hast mehr Platz für größere Pflanzen.
      Da es ja im Wohnzimmer stehen soll, warum nicht gleich etwas größeres wählen.
      Gruß Conni
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Hi du :-),
      ich find's auch nicht soo schlimm.
      Wie wär's denn mit einem schönen Natur-/Pflanzenbecken?
      Den Nitrat-Dünger hättest du schon mal gespart und einfachere Garnelen kannst du da ja auch drin halten :happy: .
      Anregungen dazu fändest du dort (falls du dir so was vorstellen könntest): flowgrow.de/aquarium.php?mode=browse
      Schon auf den ersten 3 Seiten sind viele schöne Nanos, Cubes und kleinere Becken dabei.
      Wenn du auf den jeweiligen Namen der Becken klickst, bekommst du meist noch detaillierte Infos zu techn. Ausstattung, Düngung, Bepflanzung und Besatz.
      Mit z.B. 2 x 11W Dennerle-Nanolight kannst du in einem Cube (ob 20 oder 30) eig. fast jede Pflanze gut zum wachsen bringen. Eine CO2-Versorgung allerdings vorrausgesetzt (Bio- oder Druckgas).
      Einen schönen Sonntag wünsch' ich dir noch,
      bis denn,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      @Matz:
      Ein solches Becken, in dem es vorranging auch um die Pflanzen geht, würde mir schon sehr gut gefallen.
      Allerdings habe ich da irgendwo die Befürchtung, dass mir dafür der grüne Daumen und eine Portion Kreativität fehlen.
      Aber vielleicht sollte ich mich mal ein wenig bei Euch im Forum einlesen...
      Gruß,
      Daniel
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      So, eben die aktuellen Wasserwerte per Mail bekommen.

      Gesamthärte: 7,9
      PH-Wert: 8,42
      Nitrat: 24,5

      Mehr wird leider - zumindest ohne eindringliche Nachfrage - nicht mitgeteilt.

      Nitrat sieht etwas besser aus, wohl auch da aktuell keine Düngesaison der Landwirtschaft ist.
      Der PH-Wert dagegen ist doch recht hoch...

      Guter Rat ist da teuer :)
      Gruß,
      Daniel
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Hi,

      der PH Wert ist in vielen bzw. fast allen Regionen so hoch (zwischen 7-8,5)... das ist also kein Einzelfall. Die Wasserwerke treiben das CO2 aus dem Leitungswasser aus, bevor es ins System eingespeist wird.. Dadurch steigt der PH Wert. Das soll das Wassserversorgungs-System bzw die Rohrleitungen schonen.

      Wenn man das Wasser in einem Eimer stehen lässt, müsste der PH Wert wieder etwas runtergehen, weil der CO2-Gehalt des Wassers sich wieder einpendelt.. Einfach mal testen und nachmessen lassen :)


      Deine Gesamthärte ist in Ordnung. Nitrat ist recht hoch, aber nicht zu ändern. Es gibt Garnelenarten, die damit zurecht kommen. Man muss halt viele nitratzehrende Pflanzen einbringen.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Hei, naja...wenigstens die Kh könnten sie noch rausrücken...
      Das ist ja mal das mindeste...
      Normal sollte auch die GH allgemein bekannt sein...
      Muß man doch wissen, wie man Waschmittel dosieren muß ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Hallo Kornilein,

      wenn du ein etwas größeres Becken nimmst, dieses gut bepflanzt und beleuchtest, kannst du den Nitratwert auch ausnutzen, indem du kleinere Wasserwechsel, aber dafür häufigere machst. Ist dann quasi wie düngen. :D
      Du müsstest nur aufpassen, dass du das Becken ne Weile laufen lässt (ohne Wasserwechsel), bevor du es mit Tieren besetzt, um im Vorfeld schon mal den Nitratwert zu senken. Neocaridina-Arten müssten bei den Werten dann aber gut stehen.

      Interessanter fänd ich, ob bei euch die Kupfer-Ionen entfernt werden, da emerse Dünger oft hohe Kupferkonzentrationen enthalten. Das wäre ein größeres Problem für Garnelen und du kämst nicht mehr um VE- oder Osmosewasser herum.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

      Vermutlich mache ich mir, was die Wasserwerte angeht, zuviele theoretische Gedanken im Vorfeld. Es wird wohl das Beste sein, wenn ich mir ein Becken zulege und dieses dann über viele Wochen anständig einfahren und dann mal sehe was bei rauskommt.
      Nur hängt bei mir im Hinterkopf irgendwo der Spruch "Hoher Nitratwert = viele Algen" fest und diesbezüglich habe ich einfach die Befürchtung, dass ich mit diesen dann irgendwo überfordert sein könnte.

      Zeit und Geduld habe ich aber definitiv im Gepäck - Dinge ala "Jetzt müssen aber schnell ein paar Tierchen ins Becken" kann ich definitiv ausschließen.
      Gruß,
      Daniel
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Hei, zu Problemen mit Nitrat kommt es nur, wenn der Eintrag höher als der Austrag ist...
      Wenn Du also ein paar Pflanzen drin hast, die ordentlich zuschlagen und was wegfressen, kann es Dir sogar noch passieren, das Du in den Mangel kommst...
      Die paar Garnelen fressen doch nicht die Welt :whistling:
      Man soll eh nicht soviel Flockenfutterreinschmeißen, sondern sie einfach mal grasen lassen...zur Jod und Eiweißversorgung alle 4 Tage ein bisschen Garnelenfutter, ansonsten Laub und Brennesselblätter...
      Wenn Du dann am Ende des Wasserwechselrhytmus 0-10mg Nitrat hast, hast Du alles richtig gemacht...
      Wenn Du 1:1 verschneidest (mach ich mit Regenwasser) bist Du schon beim optimalen Wert für die Pflanzen...und die verbrauchen dann den Rest, zugunsten der Garnelen...Also is bei Dir der Wasserwechsel echt ein Nachdüngen und keine Nitratreduktion...sonst läuft was falsch...
      Wer orgentlich Nitrat zehrt sind aber halt leider die Schnellwachser, was auch ein bisschen mit Arbeit verbunden ist...
      Hornkraut, Nixkraut, Mex. Eichblatt hauen ordentlich was weg...und weil Du das regelmäßig rausschmeißen mußt, schmeißt Du gleich die Algen mit über Board...sofern es welche gibt
      Moos, Anubias und Javafarn sehen zwar schön aus...aber von denen muß man jetzt nicht soooo viel Nitrat und Phosphatreduktion erwarten...die fungieren ehr als Substrat für Algen X/
      Eine gesunde Mischung von Stänglern und Langsamwachsern is aber für alle Beteiligten eine feine Sache...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Hallo,

      die These mit Nitrat = Algen ist längst widerlegt worden. Ich kann auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Nitrat bei stark bepflanzten Becken sogar zugedüngt werden muss. Daher betrachte das Nitrat im Wasser als kostenlosen Dünger ;)

      Dazu vielleicht interessant:
      aqua-rebell.de/story.html

      Auszug aus der Seite:

      "Aqua Rebell" schrieb:

      Bis dato galten nämlich gerade die Makronährstoffe Nitrat und Phosphat als verpönt und wurden so gut wie nie zugedüngt.(...) Die Mehrheit der Aquarianer sah diese Nährstoffe unbegründeterweise als Auslöser für Algenplagen an. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse ebenso wie die Praxis zeigen jedoch, dass Nitrat und auch Phosphat nicht für Algenwuchs verantwortlich sind, sondern Nährstoffungleichgewichte im Aquarium Algen fördern.


      Bei einer ausgewogenen Bepflanzung des Beckens und der passenden Nährstoffversorgung, hast du keine Algen zu befürchten. Man muss im Becken nur ein Nährstoffgleichgewicht halten, damit die Pflanzen ordentlich wachsen und keine Algen entstehen.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Klar..merkt man ja selber...wenn der Nitratwert ins Uferlose steigt, wars zuviel...
      Wenns immer weniger wird, bzw. auf einem garnelenverträglichen Level gehalten wird, ist es richtig...
      1x in der Woche am Anfang messen reicht, um sich ein Bild zu machen...später noch seltener...
      Man muß es auch dem Licht und der Pflanzenmenge anpassen...
      Pauschal sagen, das Nitrat und Phosphat gut für Aquarien ist, kann man nicht...
      Bei Aquasabi und Drak steht es ja auch in den Dosierungsanleitungen, wieviel für die jeweilige Art von Becken ok ist...
      Da ist jeder selber gefragt, sein Becken realistisch einzustufen...
      VG Monika

      Anja, auf welche Werte stellst Du Deine Garnelenbecken normal ein?
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      "Mowa" schrieb:


      Anja, auf welche Werte stellst Du Deine Garnelenbecken normal ein?


      Meinst mich? :) (Anni nicht Anja :D )

      Falls ja: Meine reinen Garnelenbecken werden nicht zugedüngt. Da geht der Nitratwert also immer unter 5-10 mg/l, teilweise gegen Null (je nach Fütterung).

      Die Aquascapes (mit Garnelenbesatz) haben höhere Nitratwerte (um 15-25 mg/l) - allerdings dünge ich da nur nach Tagesbedarf. Mit diesen Werten kommen aber nicht alle Garnelenarten klar, bei mir gingen bislang die Tigergarnelen und Neocaridina-Arten.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Hei Anni, entschuldigung :/ ...
      Doch meine Garnelen müssen Microdünger ertragen...aber nur extrem wenig...grad das was da ist...
      Nitrat ist normal höchstens 10mg ehr nicht nachweisbar...wenns höher liegt, muß ich was tun...
      Macros dünge ich normal nicht...da kommt übers Leitungswasser genug rein...
      Nur in den Akadamacubes hab ich den JBL Nanomoosdünger NPK nach Guck(1 Tropfen bei Wasserwechsel und evt. noch 2 unter der Woche auf 10 Liter), weil da fast nicht gefüttert wird und Regenwasser pur mit Beesalz reinkommt...da wär sonst ja garnix...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!