GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Osmose oder Vollentsalzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Osmose oder Vollentsalzer

      Ich wollte mir so langsam Gedanken machen welche zukünftige Art von Wasser ich in meine Garnelen Becken mache.Zur Zeit habe ich RBS in den Becken bin auch sehr zufrieden, allerdings wird er irgendwann die Wirkung verlieren.
      Die Werte die ich zur Zeit habe und gerne behalten würde
      PH 6,5-6,7
      KH 0-1
      GH 6-8

      Gefiltert wird mit Bodenfilter und Luftheber, also ist CO2 nicht gerade sinnvoll. Regenwasser geht leider auch nicht, da ich in einer Mietswohnung wohne.

      Den Boden wollte ich eigentlich behalten, da er auch durch die poröse aber stabile Oberfläche eine gute Nahrungsquelle ist.

      Was ist aus der Praxis einfacher und sinnvoller?
      Osmose Wasser herzustellen (billigere oder teurere Anlagen)?

      Oder Vollentsalzer, so wie hier beschrieben
      aquarichtig.de/Vollentsalzer-o…moseanlage-Pro-und-Contra

      Meine Wasserwerte aus der Leitung
      PH 8
      KH 8-10
      GH 16-18

      Aufhärten würde ich wohl mit Bee Salz, wäre das alles oder was muss ich noch machen torffilter ist halt schlecht wegen Bodenfilter.
      MfG
      André
    • Osmose oder Vollentsalzer

      Moin,

      wieviel Wasser brauchst denn pro Woche?

      Wenn es wenig ist, dann ist der Umgang mit Osmoseanlagen angenehmer (finde ich). Ich ne Dennerle Prof. 190 und bin zufrieden. Ich brauche so 75l Osmosewasser pro Woche.

      Irgendwie ist das ne Schmerzgrenze für mich. Wenn ich meine Becken weiter aufstocke, dann hole ich mir einen Vollentsalzer von Gralla. Hier tendiere ich zu zwei getrennten Säulen, da die regeneriert werden können. Bei Mischbettentsalzern muß man das Harz austauschen.

      Gruß
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      so 50-100l je nach dem könnte ich dann regelmässig auch die gesellschaftsbecken damit ein wenig versorgen

      also 50l zur zeit noch bei den garnelen jede woche und alle 2 wochen auch gesellschaftsbecken deswegen die toleranz dadrin
      MfG
      André
    • Osmose oder Vollentsalzer

      Dann liegst Du ja ungefähr in meiner "Liege" ;)

      Wenn abzusehen ist, dass Du mehr Wasser brauchst, dann würde ich zu einem Vollentsalzer mit zwei Säulen raten. Wie gesagt, mein Favorit ist Gralla.

      Das Wasser dann nur noch mit Bienensalz aufhärten und gut...

      Mein Osmosewasser filter ich in einer Tonne noch über Torf, um den pH zu drücken. Das dürfte beim Vollentsalzer wegfallen.
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Osmose oder Vollentsalzer

      Gutes Marketing der großen Anbieter, würde ich sagen.

      Und, bei Osmoseanlagen muß man eben nicht mit Chemie hantieren. Und, die Erstinvestition ist geringer.
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      Moin,

      ich hab ne VE-Anlage. Bin soweit zufrieden, aber das Regenerieren nervt. Musst halt mit Salzäure und Natronlauge hantieren (für mich kein Thema) und es dauert etwa 4 Std. für beide Säulen (hab 9000HL). Außerdem muss man sich ne Zulaufkonstruktion überlegen.
      Das Wasser lässt sich schnell herstellen, aber man muss die Säulen vorher noch spülen (nach Gefühl). Das VE-Wasser hat bei mir nen pH von 6-6,5.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      Meinst Du bei Osmoseanlagen?

      Hier sind billig bzw. teuer irreführend. Gerade Anlage von den großen Aquaristikzubehörherstellern sind unverschämt teuer.
      Große Unterschiede gibt es meist nicht, die verwendeten Membranen sollten Standard sein, für einen späteren Austausch. Es gibt Unterschiede in der Anzahl der Filterstufen, für AQ-Zwecke sollten aber ein Sand- und Aktivkohlefilter genügen. Die Anlage benötigt eher keinen Tank und sollte als DirectFlow ausgelegt sein. Sehr hilfreich und vom vorherrschenden Wasserdruck bei Dir zuhause abhängig ist die BoosterPumpe, denn das Abwasser zu Reinstwasser-Verhältnis ist von Druck und Temperatur abhängig. Für mich selbstredend ist ein Spülventil ein Muß.

      Ich habe mich nach einigem Hin und Her von der Osmoseanlage zum VE entschieden. Habe sowohl Mischbett, als auch einen Gralla mit 2 Säulen. Für mich ist hier die Geschwindigkeit der Wassergewinnung, ca 60 l/h, der geringe PH von ca 5 und das nicht vorhandene Abwasser wichtig gewesen. Betrachtet man nur die Folgekosten, ohne Arbeitsaufwand, kommt man ähnlich hin.
      Die Anschaffungskosten eines VE sind sehr hoch, gegenüber seiner Standzeit bei guter Behandlung, muß aber die Membran einer UOA bzw. die komplette UOA getauscht werden, amortisiert sich auch, denke ich.

      Eine Entscheidungshilfe war ich wohl nicht 8o
      VG
      Maik
    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      "cooli" schrieb:

      Beispiel Osmose
      zoo-silbermann.de/xtc/index.ph…c300_Osmose--Ozon-UV.html

      beide wären jetzt wenn ich das richtig erkenne mit ca 280l ausgelegt

      Ja, das steht da, aber ich glaube das mal einfach nicht.

      Directflow-Osmoseanlage mit Boosterpumpen sind teilweise auf 400GPD ausgelegt (400 Gallonen pro Tag, also etwa 1500 Liter/Tag), das sind gerade mal 60 Liter/Stunde. Und diese Anlage soll ohne Boosterpumpe fast die fünffache Menge schaffen? Dann lässt die Membrane entweder alles mögliche durch, oder die Angabe stimmt nicht.

      Ich weiß es nicht, aber ich persönlich wäre skeptisch.
      Gruß,
      Harry