GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Osmose oder Vollentsalzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      Hey

      Sind die VE von Gralla wirklich so viel besser als die Konkurrenz dass sie so oft vorgeschlagen werden? Warum?
      Wenn ich mir die Beschreibungen bei Aquarichtig durchlese soll dort das Regenerieren um vieles leichter gehen. (wenn´s wahr ist). Das ist für mich ja der einzige Negativpunkt irgendwo.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      Ich habe nur das hier gefunden von der aquarichtig

      Dass die Regenerierung von Vollentsalzern Ionenaustauschern ein immenser Zeitaufwand und Gepansche war um die Regeneriermittel durch die Säulen tröpfeln zu lassen, dem stimme ich voll zu. Auch mir war es lästig wenn ich die Geräte regenerieren musste.
      Das war einer von vielen Gründen warum wir uns von den geschlossenen Plexiglas Säulen trennten.

      Aber das war einmal, denn jetzt regeneriert man die Vollentsalzer mit unseren neuen Geräten und unserer viel effektiveren Regeneriermethode in Minuten!
      Professionelle Geräte wie sie auch industriell als Wasserfilter eingesetzt werden und die den EU Richtlinien für Wasserfilter entsprechen machen dieses durch abschraubbaren Deckel möglich.

      Harze einfach in die Regenerierlösung schütten, ab und zu, wenn man gerade mal daran denkt umrühren und wieder in die Geräte füllen - spülen und fertig.
      Einfacher, schneller und günstiger kann man kein aquaristisches Top-Wasser herstellen.
      MfG
      André
    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      hmm, ich kippe also die Harze in nen Bottich mit Salzsäure bzw. Natronlauge...
      ob das der wirkliche Regenerationsprozeß ist, wie er empfohlen wird, bezweifle ich. die verwendeten Harze dürften sowohl bei Gralla als auch bei Aquarichtig identisch sein. wie kommt es dann zu solchen Unterschieden beim Regenerieren? das erschließt sich mir nicht so recht.
      VG
      Maik
    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      Ja schaut aus als würden beide das selbe Harz ausliefern. Ich denke (ohne Erfahrung) das man die Gralla Säulen nicht öffnen kann, und eben bei Aquarichtig schon. Ob das funktioniert kann ich aber selber nicht sagen da ich mich selbst erst gerade schlau mache und den Umstieg von Osmose zu VE machen will.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      "cooli" schrieb:

      beide wären jetzt wenn ich das richtig erkenne mit ca 280l ausgelegt


      Hallo André,

      ich hab eine Kati & Ani-Anlage von AquaTechnik mit 9000HL. War damals der einzige Hersteller. Und ja - die Harze halten bei guter Pflege ewig :D

      Die 280l beziehen sich bei deinem Händler in Bezug auf die VE eher auf die Leistung, bis sie regeneriert werden muss. Auf der Seite steht zwar, 450l bei einer GH=10dGH, bei meinen 18dGH käme das allerdings mit etwa 280l (bei 4500HL) hin. Also nochmal zu den Härtelitern (HL). Ich fand das nämlich anfangs auch verwirrend. Ein Liter Harz (Bayer-Harz) pro Säule ergeben insgesamt eine Anlage mit 4500HL, 2l pro Säule dementsprechend 9000HL (etwa doppelte Leistung).

      Bei einer Anlage mit 4500HL erhälst du ca. 60l/std. Normaler Weise schaffen das die meisten Osmoseanlagen nicht. Daher würde ich Harry zustimmen, dass die Angabe mit 280l/std bei der Osmoseanlage - vor allem bei dem geringen Preis - auf mich etwas weit hergeholt wirkt. Trotzdem sind Osmoseanlagen "gemütlicher". Du machst das Ding an - hast Osmosewasser nach ner Zeit - machst das Ding aus und irgendwann mal Wechsel der Membran. Bei der VE ist das viel mehr gepansche, aber du hast nen geringeren pH-Wert (sehr wertvoll bei Bienen).

      Zur Regeneration. Ich muss mir immer die Lösungen der Säure und Lauge in Kanistern (mit Hahn) ansetzen und diese dann auf eine Trittleiter stellen, um dann den Inhalt in etwa einer Stunde durch die Säulen laufen zu lassen. Wichtig ist auch, dass man bei der Ani-Säule nur mit VE-, Dest.- oder Osmosewasser arbeiten darf, da sonst das Harz kaputt geht. Bevor die Säulen nun gespült werden können, müssen sie ca. ne halbe Std. mit der verdünnten Säure bzw. Lauge einwirken. Dann werden sie gespült - mann kommt da ein Schmodder raus!
      Wenn jemand ne bessere Lösung hat, bitte melden :thanks:
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      Ich habe die regenerationsanleitung bekommen. Es ist die komplette Bedienungsanleitung, 9 Seiten gross, deswegen will ich sie nicht hier rein stellen

      Wer daran interesse hat kann sich gerne bei mir melden.

      Kurze Zusammenfassung:
      Wie vorher schon vermutet, werden die Harze in eine Schüssel (Eimer) gegeben und dort mit der jeweiligen Lösung regeneriert, durch mehrmaliges umrühren. Die wird laut Bedienungsanleitung auch in Firmen gemacht die sowas immer machen. Daher stammt deren Idee. Es hat dadurch den Vorteil das jedes Körnchen Harz mit der Regenerationsflüssigkeit in Berührung kommt und dadurch wieder dauerhaft wirkt. Befüllt wird es dann wieder mit einem Löffel in die Gefäße.
      MfG
      André
    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      Also mal ein kurzer Zwischenbericht.
      Ich habe mir die Anlage von Aquarichtig gekauft sie ist auch da (eine woche Lieferzeit)
      Dieser VE ist schon regeneriert also sofort einsetzbar (ein paar wasser zum durchspülen entsorgt)

      Man braucht auf jedenfall ein Stück rest schlauch, zum verbinden der Kati und Ani, für ein und auslauf ist bei allen Anlagen gleich.

      Mein Messgerät hat 10 µS angezeigt also auch ganz in Ordnung.

      Das erste Wasser ist seid gestern in den Becken
      MfG
      André
    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      Nachdem ich beide Methoden lange angewandt habe, mein Fazit: einmal richtig Geld ausgeben und dann hat man für sehr lange Zeit Ruhe. D.h. eine gescheite Osmoseanlage; ich habe eine 400 GPD von Jörg.

      Die Regeneriererei und das Hantieren mit Säuren/Laugen nervt irgendwann einfach gewaltig. Zudem ist es nicht ganz ungefährlich und in der Apotheke wird man behandelt als wolle man Rohrbomben bauen mit dem Zeug...

      Meine Osmoseanlage ist fest installiert und wenn ich Wasser brauche (auch zum Kaffekochen z.B.) stecke ich den Stecker rein und drehe den Hahn auf und fertig. Die Anlage muss nicht gespült werden und ist praktisch wartungsfrei - irgendwann muss dann halt mal der oder die Filter gewechselt werden.
      Würde ich mir jederzeit wieder zulegen und kann ich nur empfehlen.

      Meine Säulen waren übrigens auch von Gralla, mit Gardenaanschlüssen. Diese haben nicht gepasst, die Gardenamuffen sind nicht eingerastet....mag sein, dass Gralla prinzipiell gute Produkte anbietet, in dem Fall war es nicht so.
      Gruß Jan
    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      Eine Osmoseanlage habe ich im Moment und die wird auf dem Müll landen wenn ich mich endlich für eine gute VE entschieden habe.
      Eigentlich sollte ich durch den Wasserverschleiss meiner Arbeit (Großküche einige 10.000 Liter täglich) abgehärtet sein, aber es bricht mir das Herz so viel von besten Leitungswasser der Welt in den Abfluss zu gießen. Da ich zu faul bin (und eigentlich auch keinen Platz hätte) das Abwasser aufzufangen (welches sicher immer noch besser als das Wasser von 90% der Deutschen Haushalte ist) führt kein Weg an einer VE vorbei. So viel von meiner Seite zu dem Thema. :thumbup:
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      "Burnhard31" schrieb:

      Ich hoff Du brauchst 2500 Liter Wasser pro Woche! :whistling:
      Ich will wissen ob das mit dem Regenerieren so funktioniert. 8o :D



      Also das Regenerieren funktioniert so. Allerdings ist es nicht ganz so einfach wie in der anleitung steht, da die Harze sehr fein sind und so schlecht gefiltert werden können. Was die Gefahr mit den Chemiekalien wieder erhöht. Ich habe jetzt 2 mal erfolgreich regeneriert.
      Ich bereue allerdings das ich doch die kleinste Anlage gekauft habe, so muss ich bei meinem harten Wasser doch öfter Wechseln als gedacht.
      Anhand des Leitwertes sieht man beim abfüllen ganz gut ob es wieder zeit wird zum regenieren. Der Leitwert geht dann langsam hoch.
      MfG
      André
    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      Hallo Bernhard
      nur mal was zum Nachdenken: du erzählst hier was vom besten Leitungswasser und gleichzeitig bringst du einen VE in Spiel. Sehr wohl produziert die Osmose Abwasser , aber sie setzt dem Wasser auch keine Stoffe zu. Demzufolge ist es für die Klärwerke sehr leicht dieses Wasser aufzubereiten. Bei VE verwendest du ja Säuren und Laugen, klar verschwinden die in der Menge des Wassers, aber irgendwann ist alles vorbei. Ferner haben sich nicht die Preise für Wasser erhöht, sondern die Preise für Abwasser weil wie so Gedankenlos damit umgehen. auch ist eine Diskussion über Abwasser eigentlich unlogisch, weil viele Gemeinden inzwischen dazu übergehen die Kosten für das sogenannte Spülen der Abwasserkanäle auf den Verbraucher umzulegen. Das Spülen ist inzwischen nötig da wir immer weniger Wasser verbrauchen und die Rohre so regelrecht verschlammen
      mfg
      jörg
    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      Hallo Jörg

      Ein interessanter Gedankenanstoß, genau sowas misse ich meist in derartigen Diskussionen. :thumbup:
      Ich bin mir nicht ganz sicher ob man 7000 Liter trinkbares Abwasser mit 20 Liter Salzwasser jährlich "aufwiegen" kann, aber ich werde mich dazu einlesen - es interessiert mich wirklich.
      Der Preisunterschied beim Wasser (im Vergleich VE vs. UOA) ist etwas das bei mir (in der Höhe/Menge) nicht die Entscheidung beeinflusst.
      Wie das mit den Kanälen in Wien aussieht weiß ich auch nicht aber bis vor ca. 6 Monaten habe ich keine Osmoseanlage verwendet, ergo bis zu dem Zeitpunkt auch kein Abwasser in der Menge produziert. Ich bin mir auch fast sicher das die Menge an Wasser (Trinkwasser?) die zum spülen verwendet wird verschwindend gering ist im Vergleich zu der Menge an Trinkwasser (!) die weniger verschwendet wird seit die Leute (teilweise) angefangen haben umzudenken.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      Hallo Bernhard
      du verwendest technische Säuren und bringst so etwas in den Umlauf was es natürlich in dem Masse nicht gibt. Säuren sind auch kein Salzwasser wie du es so nebenbei erwähnst, das ist eine ganz andere Stufe.
      So leid es mir tut, aber das Umdenken der Leute zielt genau in die falsche Richtung. Fakt ist: es gibt hier genug Wasser doch nicht in der Reinheit die wir benötigen. Das kommt daher das wir ständig bestrebt sind das zu zerstören oder zu verschmutzen was wir zum Leben benötigen. Da sollte man sich wirklich solche Dinge : was machen denn meine 20 ltr wirklich mehrfach überlegen
      mfg
      jörg
    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      Hallo Jörg

      Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich den VE regeneriere nutze ich Salzsäure (HCI) und Natronlauge (NaOH). Durch die Neutralisationsreaktion habe ich am Ende im Kübel Wasser und Kochsalz (H2O + NaCl). So habe ich es des öfteren gelesen. Da ich kein Chemiker bin und das nur erlesen habe lasse ich mich natürlich belehren.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Benutzer online 2

      2 Besucher