GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Osmose oder Vollentsalzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      Hallo Bernhard
      wenn das so einfach wäre, warum werden diese Flüssigkeiten dann von Fachbetrieben in der Industrie entsorgt. Auch werden VE
      in speziellen Räumen mit Abluft regeneriert , das hat schon seine Gründe. Die Dämpfe der Säuren und Laugen setzen Metall gut zu.
      Heute morgen in der Zeitung: Klärschlamm aus dem Jahre 1994 mit Chrom belastet, der liegt seit der Zeit auf Halde und muss jetzt sogar abgedeckt werden. Die Firma hat damals dicht gemacht und proudziert in Polen wo wahrscheinlich das gleiche passiert. Lernen wir wirklich nichts dazu?
      mfg
      jörg
    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      Das ist eine Seite die nicht ganz unbedacht sein darf. Allerdings ist es in allen Bereichen so. Bestes Beispiel CO2 das was Autos verbrauchen ist schlimm genug, was die Industrie verbraucht ist viel mehr, da wird aber nichts gemacht. Dann wird von Elektro Autos usw gesprochen es gibt noch keine Batterie auf dem Markt die mehr als 1000 Ladungen übersteht, bzw da nicht aufgibt. Das ist dann nach ca 5 Jahren ein neues Auto.
      Genauso mit VE und Osmose. Eine Osmoseanlage hat bei unseren Wasserdruck und Wasserbedarf ein Verhältnis von 4:1 auch wenn gerne etwas anderes Angegeben wird. Das Abwasser ist so schlecht das man damit nicht mal Blumen giessen kann. Wenn man dann das Wasser aus dem VE nimmt das durch die "Chemikalien" läuft, ist es immerhin so das unsere Tiere, nicht nur Garnelen auch unsere Katzen und fremde Hunde sind hinter dem Wasser ganz verrückt hinterher. Klar die Entsorgung ist eine schlechte Sache. Allerdings wie sieht es mit Energiesparlampen im Haushalt aus? Das ist Sondermüll darf nicht in den normalen Hausmüll. Es ist also immer eine Art wie man damit umgeht.
      MfG
      André
    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      "cooli" schrieb:

      . Eine Osmoseanlage hat bei unseren Wasserdruck und Wasserbedarf ein Verhältnis von 4:1 auch wenn gerne etwas anderes Angegeben wird.


      Dem möchte ich mal vorsichtig widersprechen, wenn man 2 Tonnen hat, eine zum auffangen und eine fürs Permeat, dann kann man das Verhältnis gut vergleichen. Meine (von JG) hat z.B. 2:1.
      Und der Welszüchterwirt vom Treffen in Sindelfingen hat sogar ne 1:1 Anlage.


      Und ja, natürlich gibts auch anderswo Baustellen, aber sollte man sich an schlechten Dingen orientieren? Ein Umdenken in der Handlungsweise und im Umgang mit Ressourcen muss bei jedem einzelnen selber anfangen.



      So, nun sind wir aber meilenweit vom Thema weg.... :/
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      Ja die vom Züchter war klasse, aber wenn man in den Mengen braucht wie ich, ist die Anlage nicht rentabel.
      Ich habe auch nicht gesagt das alle Anlagen so sind, die hier vom JG haben schon recht guten ruf keine Frage.
      Aber auch bei den Anlagen ist richtige Bedienung oder Handhabung Pflicht. Wenn man das halt auch mit dem VE macht ist in meinen Augen auch alles in Ordnung. Wenn man allerdings die Harze aus welchen Gründen auch immer einfach so weg schmeisst gibt es wirklich probleme die sich wirklich vermeiden lassen.
      MfG
      André
    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      Hallo
      ich will hier keine Werbung für etwas machen, ich möchte aber nur mal auf die etwas andere Seite aufmerksam machen. Das ist genau wie mit den Energiesparlampen, was ist dort mit der Entsorgung? Ich habe schon seit Jahren nur noch LED Lampen im Haus
      und mein neues Becken 200x80x60 hat eine LED Beleuchtung, einen automatischen Wasserwechsel und wird über die Zentralheizung beheizt. PS. natürlich haben wir auch nur ein Auto das meine Frau und ich sich teilen.
      mfg
      jörg
    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      Jetzt muss ich mich doch noch mal hier melden.
      Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, das die Harze vom VE immer schneller den Geist aufgeben. Zum Anfang habe ich ca 130l aus dem kleinsten Modell bekommen, jetzt sind es gerade mal noch 60. Ich dachte die Harze wären bei richtiger Behandlung unzerstörbar. Regeniert habe ich ca 8 mal. Wenn das normal ist, und man deswegen alle paar Monate neues Harz kaufen muss, dann kann ich nur vom VE abraten, dann belastet der wirklich sehr stark die Umwelt durch die Chemischen Elemente.
      Ich habe schon eine Nachricht an Aquarichtig geschrieben, aber würde auch gerne eure Erfahrung dazu hören (lesen)
      MfG
      André
    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      Hallo Andre',
      ich nutze meinen VE von Aquarichtig seit ca. 3 Jahren. Bisher musste ich noch keine neuen Harze kaufen, funktionieren tadellos.
      Was wichtig ist, dass die Harze bei Nichtgebrauch nicht auf dem Trockenen liegen. Sie müssen ständig im Wasser liegen.
      LG
      Thorsten
    • Re: Osmose oder Vollentsalzer

      Danke für die Auskunft.

      Trocken liegen sie bei mir nicht habe sie fest montiert, somit bleibt immer Wasser drin. Meine Vermutung liegt zur 'Zeit darin das ich die Harze nicht ausreichend regeniert habe, von der Zeit her schon, nur immer beim dran denken mal umgerührt, und nicht so wie geschrieben die 3 Minuten
      MfG
      André