GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelenbesatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelenbesatz

      Hallo zusammen.
      Ich bin in diesem Forum neu.
      Habe mir ein Nano Fluval EDGE zugelegt und möchte es gerne mit Krebse, Garnelen
      und ein kleinen Schwarm Neon bestücken.
      Ist die zusammenstellung so OK oder ist es nicht Passend.
      Ich bitte mal um eine Antwort von Fachleuten.
      MFG krabbenboy
    • Re: Garnelenbesatz

      Hallo

      Garnelen sind in dem Becken ok,welche Art richtet sich nach deinen Wasserwerten.
      Für Krebse (selbst für kleine Arten) und Neons ist das Becken zu klein.
      Was noch passen würde wären kleine schnecken.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Garnelenbesatz

      "René" schrieb:

      Hallo

      Garnelen sind in dem Becken ok,welche Art richtet sich nach deinen Wasserwerten.
      Für Krebse (selbst für kleine Arten) und Neons ist das Becken zu klein.
      Was noch passen würde wären kleine schnecken.

      schönen Gruß René


      Hallo
      kannst du mir bitte schreiben was für Garnelen ich einsetzen kann ?
      Krebse sind nicht geeignet?
      Schnecken sind OK.
      vielen Dank
      Richard
    • Re: Garnelenbesatz

      "cooli" schrieb:

      Also dann heisse ich dich erst einmal willkommen.

      Zu der Frage welche Garnelen, bräuchte man die Wasserwerte, den dei Garnelen sollen sich wohlfühlen



      Hallo Vielen Dank für den Willkommensgruß.
      Die Wasserwerte kann ich erst bestimmen wenn ich das Becken besetze.
    • Re: Garnelenbesatz

      Hallo,
      ich bin zwar auch erst ein Anfänger aber die Wasserwerte musst Du vorher bestimmen. Bzw. Du musst Dir überlegen welche Garnelen Du halten möchtest und dann musst Du schauen ob Du die Werte mit deinem Leitungswasser hinbekommst. Oder Du musst halt, wenn Du z.B. wie ich Bienengarnelen halten möchtest, Osmosewasser oder destiliertes Wasser nehmen und das mit bestimmten Mitteln wieder aufhärten. Außerdem muss ein Aquarium erst "einlaufen" bevor man Tiere einsetzt.
      Wieviel Liter hat eigentlich Dein Becken?
      Neons sollte man erst ab 60 Litern halten. Von Fischen wurde mir generell in einem Nano-Becken abgeraten, weil es einfach zu klein ist.
      VG Nicole
    • Re: Garnelenbesatz

      "nickyp" schrieb:

      Hallo,
      ich bin zwar auch erst ein Anfänger aber die Wasserwerte musst Du vorher bestimmen. Bzw. Du musst Dir überlegen welche Garnelen Du halten möchtest und dann musst Du schauen ob Du die Werte mit deinem Leitungswasser hinbekommst. Oder Du musst halt, wenn Du z.B. wie ich Bienengarnelen halten möchtest, Osmosewasser oder destiliertes Wasser nehmen und das mit bestimmten Mitteln wieder aufhärten. Außerdem muss ein Aquarium erst "einlaufen" bevor man Tiere einsetzt.
      Wieviel Liter hat eigentlich Dein Becken?
      Neons sollte man erst ab 60 Litern halten. Von Fischen wurde mir generell in einem Nano-Becken abgeraten, weil es einfach zu klein ist.


      Hallo
      Das Becken hat 30 Liter und wird erst noch eingerichtet.
      Ich mache mich jetzt erst mal schlau und dann gehjt es los.
      bis dann Richard
    • Re: Garnelenbesatz

      "oldmann" schrieb:

      Das Becken hat 30 Liter und wird erst noch eingerichtet.

      Du hast geschrieben, es wäre ein Fluval Edge. Das hat brutto schon nur 25 Liter. Dann musst Du noch Bodengrund, Deko etc. abziehen, da bleiben mit Glück 20 Liter netto über.
      Also: Keine Krebse, und erst recht keine Fische.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Garnelenbesatz

      Ich nochmal:

      Rene in deinem Link steht auch die mind. große bzw Liter was ein Aquarium haben muss für Zierfische!!

      Die in der Tabelle gemachten Angaben zur Aquariengröße sind Mindestmaße für ausgewachsene Tiere. Sie gelten nicht für eine vorübergehende Haltung im Handel oder auf Börsen und ähnlichen Veranstaltungen.

      Die Angaben beziehen sich auf die Kantenlänge handelsüblicher Aquariengrößen (Länge x Breite x Höhe):

      60 cm = 60 x 30 x 30 cm (54 l) oder 60 cm = 60 x 30 x 35 cm (63 l)
      80 cm = 80 x 35 x 40 cm (112 l)
      100 cm = 100 x 40 x 50 cm (200 l)
      120 cm = 120 x 40 x 50 cm (240 l) oder 120 cm = 120 x 50 x 50 cm (300 l)
      150 cm = 150 x 50 x 50 cm (375 l).


      Ich sehe kein kleineres Becken als 54L ergo darf man unter 54L keine fische halten!!

      außnahme sind sehr kleine arten--die wären????
    • Re: Garnelenbesatz

      Huhu Daniel,

      anders als in Österreich ist das in Deutschland aber tatsächlich "nur" eine Richtlinie, kein Gesetz. In Österreich ist es klipp und klar verboten. Hier in D hält sich zwar der Amtstierarzt dran (versuch mal, bei einer Messe Fische in kleineren Becken zu zeigen, das funktioniert nicht ...), aber für Halter verpflichtend ist es nicht.
      In den meisten Fällen ist es aber sinnvoll, wenn man sich an die Richtlinie hält, nicht alle kleinen Fische sind nanotauglich. Es gibt aber auch den anderen Fall, dass Fische in 54-l-Becken schlicht verhungern, weil sie eigentlich im (dazu noch unglaublich kleinen) Futter stehen müssen und das in einem so großen Becken nicht machbar ist. Ich erinnere da z.B. an Paedocypris.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelenbesatz

      "René" schrieb:

      Hallo

      Garnelen sind in dem Becken ok,welche Art richtet sich nach deinen Wasserwerten.
      Für Krebse (selbst für kleine Arten) und Neons ist das Becken zu klein.
      Was noch passen würde wären kleine schnecken.

      schönen Gruß René


      Hallo guten abend.
      kannst du mir eventuell einen züchter deines Vertrauens nennen der aus dem Raum Dortmund ist.
      Vielleicht kann ich mich ja mal mit ihm in Verbindung setzen.
      Ich bedane mich im voraus für eine Antwort.

      MFG Richard
    • Re: Garnelenbesatz

      Hallo

      Ich komme aus Hamburg und kenne keine Züchter im Raum Dortmund,schaue am besten mal auf die Mitgliederkarte wer in Deiner nähe wohnt.
      Es gibt aber auch die Möglichkeit einen Stammtisch im Raum Dortmund zu besuchen(die werden meist hier :http://www.wirbellotse.de/termin-veranstaltungen/ angekündigt) und da kannst Du dich als Anfänger auch sehr gut informieren.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Garnelenbesatz

      Ich habe auch das Fluval Edge, aber das hat keine 30 Liter! 25 Liter. Wenn alles drin ist, also Bodengrund, Deko, Pflanzen....höchstens 22-23 Liter.
      Ich habe zurzeit 10 yellow fire Garnelen, einige Posthornschnecken und 10 Zwergbärblinge darin. Allen geht es super, ich Finde es aber schon grenzwertig mit den Minifischen. Deshalb werden die im Sommer in ein größeres Becken umziehen, was ich geplant hab. :)
      Also ich an deiner Stelle würde nur Garnelen (mindestens 10) und Schnecken einsetzen. Dann hast du und die Tierchen mehr Freude daran!
    • Re: Garnelenbesatz

      "Nininele" schrieb:

      Ich habe auch das Fluval Edge, aber das hat keine 30 Liter! 25 Liter. Wenn alles drin ist, also Bodengrund, Deko, Pflanzen....höchstens 22-23 Liter.
      Ich habe zurzeit 10 yellow fire Garnelen, einige Posthornschnecken und 10 Zwergbärblinge darin. Allen geht es super, ich Finde es aber schon grenzwertig mit den Minifischen. Deshalb werden die im Sommer in ein größeres Becken umziehen, was ich geplant hab. :)
      Also ich an deiner Stelle würde nur Garnelen (mindestens 10) und Schnecken einsetzen. Dann hast du und die Tierchen mehr Freude daran!

      Hallo guten morgen.
      Ich habe vor 3-4 Krebse und ein kleiner Schwarm Minifische!!!!!!
      vielleicht 2-3 Schnecken

      es sind im Edge ja nur 25 Liter.
      bis dann Richard
    • Re: Garnelenbesatz

      Hallo Richard,

      nochmal - Krebse sind in einem so kleinen Becken überhaupt keine gute Idee - das endet in Gemetzel. Diese Tiere können je nach Veranlagung wirklich aggressiv sein und einander zerlegen. Auf der kleinen Grundfläche können sie sich nicht gut aus dem Weg gehen, da sind Konflikte vorprogrammiert.
      Und zusammen mit Fischen schon gleich gar nicht - die Fische werden gefressen, das wäre teures Krebsfutter. Wohin sollen sie denn ausweichen?
      Schau dir mal ein Edge in echt an (vielleicht öffnet dein Zoohändler mal einen Karton für dich) - die Dinger wirken auf Fotos immer wirklich groß, wenn du mal eins in Fleisch und Blut gesehen hast, wirst du sehen, dass das eigentlich relativ klein ist.

      Garnelen sind ein schöner Besatz für ein Edge. Wenn du unbedingt Krebse UND Fische halten willst, solltest du definitiv über ein größeres Becken nachdenken, das Edge gibt es auch in doppelt so groß mit 46 l (z.B. [url=http://www.zajac.de/Hagen:-Fluval-Edge-46l,-schwarz,-43x59,4x26cm.htm?websale7=zoo-zajac&pi=HA015391&ci=039099]hier[/url]).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"