GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fluval Edge 2 LED wattstärke???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Fluval Edge 2 LED wattstärke???

      Leider habe ich bisher keine Antwort bekommen, was meiner Meinung nach nicht unbedingt für einen guten Kundenservice spricht. Ganz abgesehen davon hat man es ja noch nicht einmal geschafft die eigene Homepage auf den aktuellen Stand zu bringen...
      Gruß,
      Daniel
    • Re: Fluval Edge 2 LED wattstärke???

      Hallo,
      Zitat Anni>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><
      Ich glaube das "Lumen" für den "Otto Normalverbraucher" eher eine untergeordnete Rolle spielt. Damit kannst du nicht werben bzw. würde das Laien sogar eher verwirren.
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Nee, dadurch, das die Leute sich verar...t vorkommen, wenn sie die achsotollen LED im Supermarkt kaufen und dann dochwieder eine LED-funzel erwischt haben, werden sie auf kurz oder lang nicht drumrumkommen, sich mit Lumenzahlen zu schmücken...
      Diese Einheit wegzulassen schadet der Entwicklung der LED ehr, als das sie nützt...
      Die ersten paar LEDLeuchtmittel, mit denen wir versuchten Energiesparlampen zu ersetzen, waren ein glatter Bauchplatscher und hätten nichtmal als Nachttischlämpchen gereicht...

      Dann bekamen wir einen Link zu einer Firma, die IndustrieLEDlampen verkauft...
      Da wurden wir endlich fündig und konnten anhand von Kelvin und Lumen meine Küchenstrahler so ausstatten, das wir die 6x 50Watt Strahler gegen LED austauschen konnten und jetzt eine Energiesparlampe mit gleicher Helligkeit und Lichtfarbe haben...
      Mit Lampen ohne Lumenwert wäre es eine endlose Suche, mit 1000Fehlschlägen geworden...

      Die LED haben schon einen sehr schlechten Ruf...wenn diese Technik fußfassen soll, egal in welchem Bereich, muß die Lumenzahl auf die Packung...oder man muß die ohne diese Kennzeichnung schlicht boykottieren...
      Die Leute werden sich auchwieder an den Begriff "Lumen" gewöhnen..so wie sie jetzt eine Vorstellung von 60Watt Warmweiß oder Kaltweiß haben...
      Sorry für den Abstecher in die Hausbeleuchtung...aber das gleiche gilt für Aquarienbeleuchtungen...
      Stellt Euch mal die Raterei bei Aquarienröhren vor...zum Glück wissen wir im Moment, worauf es ankommt und hoffenlich wird das auch bald bei den kleinen LEDlampen so sein...Seriöse Anbieter setzen auch jetztschon darauf..nur muß man das leider auch bezahlen ?(

      Nee, die Leute wollen keine Katze im Sack...

      VG Monika
      Zu den Pflanzen bei der LEDbeleuchtung...Versuch macht kluch..beschaffe Dir die Pflanzen, die Dir gefallen...am besten aus einem Aquarium, das ähnliche Bedingungen hat...also nichtgrad Co² und Kampfdünger, dann ist die Anpassung nicht so krass..auch emerse oder halbtote Pflanzen aus dem Handel (Bei unseren Zooketten in der Nähe an der Tagesordnung) sind zum scheitern verurteilt...
      Setz sie rein...versuch ihnen gute Umstände im machbaren Rahmen zu bieten und probiers einfach aus...
      Manchmal geht mehr als man denkt...
      Glaube, es liegt oft ehr an der Nährstoffversorgung als am Licht..in meinen Becken ist es oft sackdunkel, weil sie so zugewuchert sind und trotzdem wachsen die Pflanzen in der Unteren Etage noch gut genug...sehen gut aus...ok..evt. etwas langbeinig...aber was solls...wenn ich ausgelichtet hab werden die auch wieder kürzer...
      Viel Spaß und viel Erfolg
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Fluval Edge 2 LED wattstärke???

      Ich habe bis heute keine Antwort auf meine freundliche Mail an den Kundenservice von Hagen bekommen.
      Mit einem solchen Unternehmen möchte zumindest ich keine Geschäftsbeziehung eingehen - sorry, aber sowas geht ja gar nicht!
      Gruß,
      Daniel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher