GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fluval Edge 2 LED wattstärke???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fluval Edge 2 LED wattstärke???

      Hallo ich habe mal eine frage , habe auch schon bei google eingegeben aber dafürsein findet er nichts


      Also ich habe ein 46l fluval Edge 2 mit LED licht von Werk aus

      Ich habe da flammenmoos javamoos, Wasserpest , tausendblatt ... Drinn

      Die wachsen alle toll

      Nur ich will noch die blyxa Japonica, eusteralis stellatta ,naselsimse eleocharis acricularis, hydrocotyle verticallatta , Neuseelandgras und noch die bacopa mytiophylloides

      Reinsetzen


      Nur die Pflanze brachen ja einiges an Licht, deswegen würde das original licht ausreichen ? Habe auch keine CO2 Anlage





      Danke
    • Re: Fluval Edge 2 LED wattstärke???

      Hi,

      du hast bisher Arten im Becken, die nicht sehr viel Licht benötigen und auch ansonsten wenig Ansprüche an Düngung oder CO2 stellen.

      Bei den von dir geplanten Arten sind einige dabei, die nicht unbedingt mit dem Licht auskommen werden, zumal du ja keine CO2 Düngung hast. Manche von den Pflanzen werden "überleben" - aber nicht besonders gesund wachsen.

      Ich denke die Nadelsimse (Eleocharis acicularis) wird auf jeden Fall gehen, die kann aber relativ hoch werden. Bei der Hydrocotyle würde ich die die verwandte Art "sp. japan" ("Kleeblattpflanze") als Alternative vorschlagen. Die ist ein ziemliches Unkraut und verträgt weniger Licht / Düngung als die verticillata. Für das Neuseelandgras würde ich Eleocharis parvula als Alternative vorschlagen - das bleibt auch klein, rasenbildend und ist relativ anspruchslos.

      Die Blyxa würde ich nicht versuchen, die braucht eine umfassende Nährstoffversorgung für schönen Wuchs.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Fluval Edge 2 LED wattstärke???

      "HeinzPeter" schrieb:

      Die HPP wächst auch bei weniger Licht. Sie ist halt zickiger beim anwachsen.

      HP


      Ja, das kann ich bestätigen. Man hat bei wenig Licht / Düngung, das Problem, dass sie nicht festwächst bzw. keine Wurzeln ausbildet. Vor allem wächst sie dann auch sehr in die Höhe und hat nicht diesen hübschen, kompakten Wuchs.

      Die H sp. japan ist da deutlich einfacher und auch sehr schön :)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Fluval Edge 2 LED wattstärke???

      Wie groß wird die Hpp? Sitzen da oft garnelen drauf auf der Hpp?

      Weil die kommt bei mit in den Hintergrund.

      Wurzeln hat sie schon;))


      Und die sternpflanze ? Wie groß wird die ? Hat die Probleme beim Anwachsen ?


      Und die bacopa mytiophylloides ? Wie wird die? Kompakter wuchs?

      Mfg
    • Re: Fluval Edge 2 LED wattstärke???

      Ja ok


      Ich dachte ich schmeiße die fein fiedrige Wasserpest raus aus dem Becken.
      Dan kommt in den Hintergrund die sternpflanze , das bacopa mytiophylloides , und noch die Hpp. Also die sind Dan in Hintergrund




      Und vorne kommt ein Lavastein mit Kuba Perlkraut rein




      Wie ist die Kuba perlkraut Pflanze ? Ir ist eigentlich leicht zu halten oder ??


      Und weiß noch nicht ab ich das Neuseeland Grass reintu

      Würdet ihr?


      Also ich habe nur das LED Original
      Licht von fluval und die Pumpe auf minimal laufen.

      Habe so um die 40 Garnele und 10 endler guppy drin

      Die kommen aber noch raus habe ja auch junge die endler;;))




      MfG
    • Re: Fluval Edge 2 LED wattstärke???

      Nur mal so am Rande wie Pflanzen aussehen ... ich habe vor einigen Jährchen zwei Töpfchen Cryptocoryne sp. wendtii gekauft. Sie sollten beide recht kompakt und klein bleiben. Die eine war rostrot und die andere grün. Die Rostrote hat bei mir nach kurzer Zeit nahezu alles rot bis auf die Blattnerven verloren und die Grüne wurde binnen kurzer Zeit rostrot. So sind sie bis heute. Die jetzt rostrote erreichte zeitweise 15cm Höhe während die Grüne brav in Bodennähe blieb. Allerdings hatte die Rote auch Nachbarpflanzen die ihr potentiell Licht wegnamen. Um Weihnachten rum habe ich etwas umgepflanzt. Die Rote steht jetzt alleine und spielt nun Bodendecker während die Grüne nahe an ein paar Steinaufbauten steht und jetzt auch die 15 cm geknackt hat ... X/


      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Fluval Edge 2 LED wattstärke???

      Das Kuba Perlkraut benötigt schon etwas mehr Licht, Düngung, CO2, um schön kompakt zu einem Rasen zu wachsen. Insgesamt aber nicht die schwierigste Pflanze.

      Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du mal in die Flowgrow Datenbank schaust und dir dort die Texte zu allen Pflanzen durchliest. Da wirst du sehr viele Infos über die Anforderungen der Pflanzen finden können.

      Aber wie HP schon sagt: Pflanzen können sich je nach Becken etwas anders entwickeln. Probier einfach aus, wir können leider nicht Hellsehen und die genaue Entwicklung deiner Pflanzen daher nicht vorhersagen. Es kommt auch sehr darauf an wie du dich um sie "kümmerst.

      Pflanzendatenbank:
      flowgrow.de/pflanzen/wasserpflanzen.html

      Ansonsten habe ich dir meine Meinung ja schon gesagt, Sie wird sich nicht dadurch ändern, dass du noch 10mal nachfragst.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Fluval Edge 2 LED wattstärke???

      Hallo,

      HCC wächst bei ca. 50-60 Lumen pro Liter bei einer Beckenhöhe von 50cm. Ist eine Faustformel die ich verwende für LEDs.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Fluval Edge 2 LED wattstärke???

      Meiner Meinung nach völlig unverständlich, dass sich Hagen hier derart bedeckt hält.
      Ich habe jetzt mal den Service mit einer freundlichen Bitte um Mitteilung von Watt und Lumen angeschrieben. Mal sehen ob und was ggf. als Antwort folgt.
      Gruß,
      Daniel
    • Re: Fluval Edge 2 LED wattstärke???

      "Kornilein" schrieb:

      Meiner Meinung nach völlig unverständlich, dass sich Hagen hier derart bedeckt hält.
      Ich habe jetzt mal den Service mit einer freundlichen Bitte um Mitteilung von Watt und Lumen angeschrieben. Mal sehen ob und was ggf. als Antwort folgt.


      Huhu,

      mal sehen was der Kundenservice sagt. :whistling:

      Ich glaube das "Lumen" für den "Otto Normalverbraucher" eher eine untergeordnete Rolle spielt. Damit kannst du nicht werben bzw. würde das Laien sogar eher verwirren. Da wird einfach erwartet, dass das Ding gut aussieht, dass es funktioniert, für einfache Pflanzen ausreicht und wenig Strom verbraucht (damit kann man werben!). Daher gibt es wohl einfach keinen verkaufsstrategischen Grund diese Werte anzugeben.
      Viele Grüße, Anni