GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwerte für Garnelen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wasserwerte für Garnelen.

      Also für Anfänger sind Red Fire (Sakura) ,Yellow Fire , Blue Pearl /White Pearl gut geeignet.
      Am besten ist 1 Art pro Becken :)
      Die oben genannten Arten sind relativ einfach, da musst du auf die Wasserwerte nicht so sehr achten wie bei Bienengarnelen zum beispiel.
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Wasserwerte für Garnelen.

      Huhu Richard,

      und herzlich willkommen hier!

      Wenn du erst in die Garnelenhaltung einsteigst, kann ich dir wärmstens unseren Leitfaden für Anfänger ans Herz legen. Eine Übersicht über die gängigsten Arten, nach Anfängertauglichkeit gestaffelt, findest du hier, und die Ansprüche der einzelnen Arten siehst du in unserer Artendatenbank hier.

      Generell wäre es interessant zu wissen, ob du deine Tiere in Leitungswasser halten möchtest und welche Werte dieses Leitungswasser bei dir hat.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wasserwerte für Garnelen.

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Huhu Richard,

      und herzlich willkommen hier!

      Wenn du erst in die Garnelenhaltung einsteigst, kann ich dir wärmstens unseren Leitfaden für Anfänger ans Herz legen. Eine Übersicht über die gängigsten Arten, nach Anfängertauglichkeit gestaffelt, findest du hier, und die Ansprüche der einzelnen Arten siehst du in unserer Artendatenbank hier.

      Generell wäre es interessant zu wissen, ob du deine Tiere in Leitungswasser halten möchtest und welche Werte dieses Leitungswasser bei dir hat.

      Cheers
      Ulli

      Hallo
      Vielen Dank für den Tip und den Leitfaden
      sehr Interessant
      Danke Richard
    • Re: Wasserwerte für Garnelen.

      Ich vermute da einen Test mit der Angabe < 0,1 - nachweisbares Nitrit aus der Wasserleitung kann eigentlich nicht sein, der Grenzwert dafür liegt bei der Nachweisgrenze. Ansonsten würde bei deinem Wasserwerk gewaltig was schieflaufen ;).

      Neocaridina wären da eine gute Wahl, denke ich auch.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wasserwerte für Garnelen.

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Ich vermute da einen Test mit der Angabe < 0,1 - nachweisbares Nitrit aus der Wasserleitung kann eigentlich nicht sein, der Grenzwert dafür liegt bei der Nachweisgrenze. Ansonsten würde bei deinem Wasserwerk gewaltig was schieflaufen ;).

      Neocaridina wären da eine gute Wahl, denke ich auch.

      Cheers
      Ulli

      Hallo guten Morgen.
      Vielen Dank für die vielen Tips,
      MFG Richard
    • Re: Wasserwerte für Garnelen.

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Huhu Richard,

      und herzlich willkommen hier!

      Wenn du erst in die Garnelenhaltung einsteigst, kann ich dir wärmstens unseren Leitfaden für Anfänger ans Herz legen. Eine Übersicht über die gängigsten Arten, nach Anfängertauglichkeit gestaffelt, findest du hier, und die Ansprüche der einzelnen Arten siehst du in unserer Artendatenbank hier.

      Generell wäre es interessant zu wissen, ob du deine Tiere in Leitungswasser halten möchtest und welche Werte dieses Leitungswasser bei dir hat.

      Cheers
      Ulli

      Hallo Ulli guten Abend
      Ich habe jetzt mal einen Kompletten Wassertest durchgeführt und schreibe dir mal die Werte auf.
      Eisen ( FE ) 0,05
      PH 7,5
      Karbonat ( KH ) 7
      NO 2 0,1
      NO 3 5
      Ich habe es gemessen mit dem JBL Kombiset
      ich hoffe du wirst mir eine Positive Antwort schreiben.

      bis dann Richard
    • Re: Wasserwerte für Garnelen.

      Hallo Richard!
      Hab ich richtig gelesen, du kommst aus Dortmund?
      *Mal aus Hagen rüberwink* :huhu:
      Das Dortmunder Leitungswasser ist super, normalerweise solltest du Problemlos Neocaridina-Arten darin halten können.
      Hier in Hagen habe ich ähnliche Wasserwerte und ich habe nun seit 2 Monaten ein Fluval Edge nur mit Leitungswasser in Betrieb. Ich habe Yellow Fire Garnelen, Posthornschnecken und Zwergbärblinge darin :) Garnelen und Schnecken vermehren sich am laufenden Band. :)
    • Re: Wasserwerte für Garnelen.

      "Nininele" schrieb:

      Hallo Richard!
      Hab ich richtig gelesen, du kommst aus Dortmund?
      *Mal aus Hagen rüberwink* :huhu:
      Das Dortmunder Leitungswasser ist super, normalerweise solltest du Problemlos Neocaridina-Arten darin halten können.
      Hier in Hagen habe ich ähnliche Wasserwerte und ich habe nun seit 2 Monaten ein Fluval Edge nur mit Leitungswasser in Betrieb. Ich habe Yellow Fire Garnelen, Posthornschnecken und Zwergbärblinge darin :) Garnelen und Schnecken vermehren sich am laufenden Band. :)


      Hallo
      gewunkene Grüße aus Dortmund
      Ich bin neu in diesem Metier und freue mich zu hören das das Wasser ok für meine neuen Garnelen ist.wirbellotse.de/posting.php?mode=quote&f=3&p=35494#
      ich freue mich schon wenn ich sie einsetzen kann.

      bis dann Richard
    • Re: Wasserwerte für Garnelen.

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Huhu Richard,

      könnte für Neocaridina fast nicht besser sein :).

      Cheers
      Ulli


      Hallo Ulli guten Morgen.
      Da bin ja richtig froh das alles OK ist.
      Was meinst du wann ich meine Garnelen einsetzen kann.
      Ich habe dir mal ein Foto geschickt so sieht es im Moment aus, was mich stört ist der Schatten.
      das weisse ist die Gardine.
      bis dann Richard
      Bilder
      • P1010042.JPG

        157,7 kB, 640×480, 829 mal angesehen
    • Re: Wasserwerte für Garnelen.

      Ich würde immer schön weiter Nitrit messen, wenn das unter die Nachweisgrenze sinkt bzw. dem ersten Kästchen bei deinem Test entspricht, kannst du langsam besetzen.

      Das Becken schaut doch gut aus! Wie gesagt, die Pflanzen solltest du halt im Auge behalten, ob die mit der Beleuchtung gut klarkommen ... bisschen Schwund ist ja immer ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wasserwerte für Garnelen.

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Ich würde immer schön weiter Nitrit messen, wenn das unter die Nachweisgrenze sinkt bzw. dem ersten Kästchen bei deinem Test entspricht, kannst du langsam besetzen.

      Das Becken schaut doch gut aus! Wie gesagt, die Pflanzen solltest du halt im Auge behalten, ob die mit der Beleuchtung gut klarkommen ... bisschen Schwund ist ja immer ;).

      Cheers
      Ulli


      Hallo guten morgen.
      Ich habe schon die kleinen Flitzer eingesetzt, es sieht richtig super aus. Hier ist der Beweis
      bis dann Richardhttp:
      //www.wirbellotse.de/posting.php?mode=quote&f=3&sid=58447f6b028473c23c43d327b5647fa9&t=2725&p=35503#
      Bilder
      • P1010047.JPG

        147,97 kB, 640×480, 768 mal angesehen