GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

YF vermehrung wirklich komplizierter als die von RF?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • YF vermehrung wirklich komplizierter als die von RF?

      Hallo,

      ich muss jetzt hier mal ne Frage loswerden. Ist an der Aussage das die vermehrung von Yellow Fire komplizierter bzw nicht so einfach ist wie die der Fed Fire wirklich was dran?
      Wenn ja was ist hierbei die schwierigkeit bzw worauf ist für eine vermehrung zu achten?
      ______________
      Lg Christian
    • Re: YF vermehrung wirklich komplizierter als die von RF?

      Hei, find ich nicht komplizierter...meine haben immer Junge , auch wenn die Galaxys mal einen Snack nehmen...
      Aber sie machen wohl gerne mal eine Vermehrungspause...Dann hilft evt. eine kühle Ruhepause?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: YF vermehrung wirklich komplizierter als die von RF?

      :huhu:
      zwischen Red Fire und Yellow Fire gibt es keinen Unterschied,außer die Farbe.
      Handelt sich ja bei beiden um die gleiche Garnele.
    • Re: YF vermehrung wirklich komplizierter als die von RF?

      Das hab ich auch schonmal gehört.
      Übergreifend kann man sagen das dies Humbug ist den Grund hat Peter ja schon genannt, allerdings kann es natürlich sein das es Stämme (und darunter vielleicht ein "Urstamm" der heutigen) gibt die sich einfach schlechter Vermehren. Dies ist ja auch etwas das sich durch Zucht festigen lässt.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: YF vermehrung wirklich komplizierter als die von RF?

      Guten Morgen,

      ich danke Euch für eure Antworten. Ich werde heut nähmlich 10- 12 der schönen Tiere von einem Privaten Züchter kaufen und dieser sagte mir nähmlich das es bei denen im hinblick auf seine RF schwieriger sei mit der vermehrung aber ich kann mir das halt auch irgendwie nicht so recht vorstellen.

      Gibt es Grundlegend irgendwelche dinge zu beachten für eine Nachzucht der Tiere?

      In der vergangenheut hatte ich eher andere Tiere in meinen Becken (u.a. Ataya Gabunensis) und da hatte ich noch keine ambtionen zur nachzucht.
      ______________
      Lg Christian
    • Re: YF vermehrung wirklich komplizierter als die von RF?

      ... also ich oute mich mal jetzt als jemand, bei dem sich die Yellows nicht so gut vermehren wie die Red Fires, die Oranges, die White Pearls und die verschiedenen Wildform-Neos.
      Irgendwie zicken die hin und wieder sehr ordentlich. Wasser, Futter - alles gleich wie bei den anderen Neocaridina-Farbschlägen.

      Hatte auch schon den Fall, dass ich ausschließlich Männchen im Stamm hatte und Damen zukaufen musste.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: YF vermehrung wirklich komplizierter als die von RF?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      ... also ich oute mich mal jetzt als jemand, bei dem sich die Yellows nicht so gut vermehren wie die Red Fires, die Oranges, die White Pearls und die verschiedenen Wildform-Neos.
      Irgendwie zicken die hin und wieder sehr ordentlich. Wasser, Futter - alles gleich wie bei den anderen Neocaridina-Farbschlägen.

      Hatte auch schon den Fall, dass ich ausschließlich Männchen im Stamm hatte und Damen zukaufen musste.

      Cheers
      Ulli


      Kann es eventuell auch hier bei den YF mit der Wassertemperatur zusammen hängen?
      ______________
      Lg Christian
    • Re: YF vermehrung wirklich komplizierter als die von RF?

      Hallo,

      ich schliesse mich jetzt Ulli mal an, bei mir machen die YF auch öfters Zicken, sind sicher keine schwierigen Garnelen aber lange nicht so easy und produktiv wie meine Sakuras!!!

      Und das mit den Männern hatte ich auch schon ?(
      VG Heike
    • Re: YF vermehrung wirklich komplizierter als die von RF?

      Ich gehe wirklich davon aus das die "Stammeltern" einiger Stämme einfach nicht vermehrfreudig waren und sich die Leute nicht die Mühe gemacht haben das zu "korrigieren". Man sieht ja unter anderem bei Bienen was man alles züchterisch machbar ist. Vermehrfreudigkeit, Aggressivität und vieler dieser Dinge wo die Garnelenzüchter meist gar nicht so drauf achten.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: YF vermehrung wirklich komplizierter als die von RF?

      Hei, nee empfindlicher wegen der Temperatur glaub ich ehr nicht...im Gegenteil...
      Die wollen wohl auch Schwankungen und mal ein bisschen kühler...Wenns dann wieder wärmer wird flippen sie aus und 3 Tage später is alles voll mit tragenden Damen :happy:
      Man sollte vielleicht mal beobachten,
      ob das häufig bei Yellowfire auftritt, die immer konstante Temperatur haben ?( ...
      Ich würd halt mal sagen...Leuts, schmeißt die Heizstäbe raus...gebt denen mal ordentlich was zu futtern(Wie sagt Ulli? 2x die Woche Fischnährtiere :saint: )...
      und ab geht die Post :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: YF vermehrung wirklich komplizierter als die von RF?

      Ich habe ja nun meine 12 YF eingesetzt. :D dann hoffe ich doch mal das meine kleinen nicht zu Vermehrungsmuffeln gehöhren.
      Ich habe sie ja von einem Privat Züchter welcher das Becken gut voll hatte. Von daher habe ich ja die Hoffnung das ich Nachwuchs erwarten kann.
      Nebenher hatte er auch sehr schöne RF, Tiger, Tieger-Blau, Black Bees, Red Bees, CPO's, Und ein Becken voll mit Anentome Helene.
      ______________
      Lg Christian
    • Re: YF vermehrung wirklich komplizierter als die von RF?

      "Mowa" schrieb:

      Hei, nee empfindlicher wegen der Temperatur glaub ich ehr nicht...im Gegenteil...
      Die wollen wohl auch Schwankungen und mal ein bisschen kühler...Wenns dann wieder wärmer wird flippen sie aus und 3 Tage später is alles voll mit tragenden Damen :happy:
      Man sollte vielleicht mal beobachten,
      ob das häufig bei Yellowfire auftritt, die immer konstante Temperatur haben ?( ...
      Ich würd halt mal sagen...Leuts, schmeißt die Heizstäbe raus...gebt denen mal ordentlich was zu futtern(Wie sagt Ulli? 2x die Woche Fischnährtiere :saint: )...
      und ab geht die Post :happy:
      VG Monika



      Ja das hatte mir der Züchter auch gesagt, sie mögen es wohl eher "kalt" als warm also so um die 23°-24°C.
      Mein Heizstab ist seit heut auch wieder draußen aus dem Becken.
      Das mit den Temperaturschwankungen habe ich aber auch schonmal gehört, von daher kam ja vorhin auch meine Frage bezüglich der Temperatur auf.

      Na dann muss ich meine neuen Bewohner mal genauer beobachten.
      ______________
      Lg Christian