GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dennerle Eckfilter oder doch Dennerle Skimfilter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dennerle Eckfilter oder doch Dennerle Skimfilter?

      Hallo zusammen,

      Ich habe nun wieder angefangen mit Aquaristik und habe im Moment das 30er Nano von Dennerle mit dem kleinen Eckfilter welcher im Set dabei war. Soll ich ich den weiter in betrieb lassen oder sollte ich idealerweise doch den Skimfilter von Dennerle verwenden?

      In meinen früheren weitaus größeren Aquarien habe ich ja bewusst Aussenfilter benutzt und die Biologie hat gepasst. Aber bei den Nanos bin ich da jetzt doch etwas unentschlossen.
      Der Skimmer wäre vieleicht schon besser aber würde die Optik des kleinen Beckens doch schon arg beeinflussen von daher habe ich bisher von dessen verwendung abgesehen.

      Was könnt Ihr mir aus eurer Erfahrung mit den Nanos und Eck- bzw. Skimfilter sagen?
      ______________
      Lg Christian
    • Re: Dennerle Eckfilter oder doch Dennerle Skimfilter?

      Hallo Christian,

      ich kenne nur den Dennerle Eckfilter und habe bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Zusätzlich besorgte ich mir noch den Baby-Protector zum Aufstecken. Das funktioniert wunderbar, habe seit einer Woche etliche Garnelen-Babies und keins wird eingesaugt.

      Liebe Grüße
      Biggi
      lg

      Biggi
    • Re: Dennerle Eckfilter oder doch Dennerle Skimfilter?

      @ Lady Antares

      Und wie hast du den Ausströhmer gestellt? Als Brause oder gänzlich unter Wasser?

      Ich habe ihn bislang gänzlich unterwasser da er mir sonst alles im Becken durcheinander spühlt. Für den Sauerstoff habe ich Hornkraut drin, aber ich weiß nicht ob der widerum genügend O2 ins becken bringt.
      ______________
      Lg Christian
    • Re: Dennerle Eckfilter oder doch Dennerle Skimfilter?

      Hi Christian,

      den Eckfilter kannst du an dem Rädchen oben mit dem dünnen und dem dicken Pfeil einstellen - das geht am Anfang oft sehr schwer. Leichter wird's, wenn du das Ausströmerrohr festhältst.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Dennerle Eckfilter oder doch Dennerle Skimfilter?

      Ich hab den Eckfilter ziemlich weit unten (5-7cm unter Wasserstand) und das Ausströmerrohr auf voller Leistung schräg nach oben gerichtet.
      Kaum Strömung, trotzdem guter Gasaustausch, wenn Wasser verdunstet fängt es nicht alle 2 Tage zum plätschern an und das wichtigste: Beim Wasserwechsel kann er weiterlaufen! (Hab ich mir in der Zoohandlung abgeguckt)
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Dennerle Eckfilter oder doch Dennerle Skimfilter?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Hi Christian,

      den Eckfilter kannst du an dem Rädchen oben mit dem dünnen und dem dicken Pfeil einstellen - das geht am Anfang oft sehr schwer. Leichter wird's, wenn du das Ausströmerrohr festhältst.

      Cheers
      Ulli


      Danke Ulli aber das ist mir nicht unbekannt.
      Ich will aber wenn möglich nicht den Durchfluss reduzieren.
      ______________
      Lg Christian
    • Re: Dennerle Eckfilter oder doch Dennerle Skimfilter?

      "Burnhard31" schrieb:

      Ich hab den Eckfilter ziemlich weit unten (5-7cm unter Wasserstand) und das Ausströmerrohr auf voller Leistung schräg nach oben gerichtet.
      Kaum Strömung, trotzdem guter Gasaustausch, wenn Wasser verdunstet fängt es nicht alle 2 Tage zum plätschern an und das wichtigste: Beim Wasserwechsel kann er weiterlaufen! (Hab ich mir in der Zoohandlung abgeguckt)


      Ah ja das ist doch mal ne Variante die ich übernehmen sollte.
      Danke Dir für den Tipp
      ______________
      Lg Christian
    • Re: Dennerle Eckfilter oder doch Dennerle Skimfilter?

      "Ch.Schubert" schrieb:

      Soll ich ich den weiter in betrieb lassen oder sollte ich idealerweise doch den Skimfilter von Dennerle verwenden?

      Ich kenne niemanden der den Dennerle Außenfilter einsetzt.
      Und ich habe gehört, dass wohl auch die Verarbeitung nicht die beste sein soll, der Kunststoff der Anschlüsse soll angeblich hart und spröde sein und gerne mal splittern/brechen. Ob das stimmt oder inzwischen vielleicht behoben ist, weiß ich nicht. Wie gesagt, keine eigene Erfahrung, nur in anderen Foren aufgesammelt...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Dennerle Eckfilter oder doch Dennerle Skimfilter?

      "Harry" schrieb:

      "Ch.Schubert" schrieb:

      Soll ich ich den weiter in betrieb lassen oder sollte ich idealerweise doch den Skimfilter von Dennerle verwenden?

      Ich kenne niemanden der den Dennerle Außenfilter einsetzt.
      Und ich habe gehört, dass wohl auch die Verarbeitung nicht die beste sein soll, der Kunststoff der Anschlüsse soll angeblich hart und spröde sein und gerne mal splittern/brechen. Ob das stimmt oder inzwischen vielleicht behoben ist, weiß ich nicht. Wie gesagt, keine eigene Erfahrung, nur in anderen Foren aufgesammelt...


      Also das mit der schlechten Verarbeitung ist nonsens. Ich habe Ihn ja hier. Und wie oben schon gesagt habe ich auch schon einige Aussenfilter gehabt so das ich das auch beurteilen kann.

      Nur ob die Leistung eben ausreicht bzw. ob der Abschäumer wirklich soviel ausmacht weiß ich eben nicht.
      und dazu wirkt er eben an dem 30er ziemlich wuchtig.
      ______________
      Lg Christian
    • Re: Dennerle Eckfilter oder doch Dennerle Skimfilter?

      Hallo Christian,

      ich habe den Ausströmer immer etwas über dem Wasserspiegel leicht schräg nach oben und nicht ganz auf Maximum laufen. So kommt genug Sauerstoff ins Wasser und nichts wirbelt stark herum. Der Filter setzt sich bei mir kaum zu, hab ihn immer deutlich mehr als 4 Wochen laufen ohne zu reinigen (auch mit dem Baby-Protector).
      lg

      Biggi