GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Petition an den Bundestag gegen Verbot Wildtier/Exotenhaltun

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Petition an den Bundestag gegen Verbot Wildtier/Exotenha

      Hallo,
      die ganze Seite und die Motivation dahinter sollte insgesamt hinterfragt werden. Ich halte es nicht für hilfreich für die Petition und "unsere" Sache, solch fragwürdige und hetzerischen Seiten hier zu posten. Allein die Aufmachung und Wortwahl hat eine propagandistische Art die bei jedem die Alarmglocken klingen lassen sollten. Ich persönlich finde man sollte nicht auch noch aktiv für dessen Verbreitung sorgen.

      Da auf dieser Seite zwei Personen mit Bildern gezeigt und namentlich genannt werden, die "anscheinend" zu unrecht Tiere getötet haben sollen und denen der Prozess gemacht wurde, aber keinerlei Informationen dazu stehen ob die Personen verurteilt oder frei gesprochen wurden, oder wie auch sonst der Prozess verlief, habe ich Bedenken wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte und den Link zu der Seite entfernt.
      Auch weil ich nach kurzer Recherche gelesen habe, dass beide Personen in dem Prozess für "nicht schuldig" befunden und frei gesprochen wurden.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Petition an den Bundestag gegen Verbot Wildtier/Exotenha

      Hi,

      war vielleicht nicht der beste thread um den Link einzustellen. Zumal ich kurz davor noch selbst meinte, man solle hier nicht vom eigentlichen Thema abweichen. War schon etwas spät. ^^
      Allerdings, wie reißerisch die Seite aufgebaut sein mag, sie gibt zu vielem was sie schreibt, Quellen an. Nachvollziehbare Quellen. Und die Begründung PETAs ist zum Haare raufen, wenn man sie in englischsprachigen Zeitungen nachliest, nicht nur auf der verlinkten.

      Zum eigentlichen Thema. Es geht voran! wir nähern uns den 1900 Mitzeichnern an :)
      Ich hoffe, das geht so weiter bis zum 15. März, und stagniert nicht zwischenzeitlich.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Petition an den Bundestag gegen Verbot Wildtier/Exotenha

      Leider schon länger diskutiert. Die Terraristik wurde 2011 leider schon genötigt der Wiener Haustiermesse ferngehalten obwohl es kein Verbot gibt.
      haustiermesse.info/images/stories/web2011/webexo3.png :(

      Wenn solche Gesetze wirklich geben wird sehe ich auch in der Hundehaltung schwarz. Es gibt jetzt schon so kranke Menschen die Wurst mit Rasierklingen spicken. Ob denen der Rechtsanwalt zu teuer sein wird um gegen den Husky aus der Nachbarschaft rechtlich vorzugehen?
      Viele Hunde sind mit Wölfen oder Wildhunden Rückgekreuzt welche allesamt bei uns nicht heimisch sind.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Petition an den Bundestag gegen Verbot Wildtier/Exotenha

      Wenn sich für die Entscheidung relevante Leute die gesamte Diskussion zu der Petition im dortigen Forum durchlesen, hoffentlich nicht .. Unter anderem hat dort ein gewisser NebelGeîst (irgendwoher kenn ich den doch ;)) sehr überzeugende Argumente abseits des "aber ich will die halt halten, weil sie mir so viel Freude machen" geliefert.
      Ich freue mich übrigens, dass es so viele nüchterne Halter gibt, denen es nicht nur um den Spaß an der Sache geht!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Petition an den Bundestag gegen Verbot Wildtier/Exotenha

      Hi Ulli,

      oh, lieben Dank für den Zuspruch :/

      Dass die Sache durchgeht, ist recht unwahrscheinlich. Aber die Tierschutzfraktion könnte in Teilen erfolgreich sein, was zwar nicht das Hobby an sich gefährtet, aber in einigen Bereichen zu starken Einschränkungen oder tatsächlichen Verboten führen könnte, so wenig sinnvoll es auch erscheinen mag. Dabei könnten durchaus die meisten Endemiten auf irgendeiner Liste landen und nicht mehr gehalten/gehandelt werden, das sehe ich als nicht so extrem unwahrscheinlich (wenn auch nicht extrem wahrscheinlich).
      Das könnte dann die Sulawesihalter (auch von mittlerweile haltbare Arten) und auch beispielsweise meine Palangkaraya betreffen.
      Und damit es auch nicht zu einem solchen 'Teilerfolg' kommt, ist es in meinen Augen sinnvoll, mit der Petition voran zu treiben, um damit ein Zeichen seitens der Tierhalterfraktion zu setzen.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Benutzer online 1

      1 Besucher