GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tetra Crusta Menü

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tetra Crusta Menü

      Bei meinem Tetra Becken war eine Dose Tetra Crusta Menü dabei. Da sind vier verschiedene Futtersorten drin. Da ich nun schon oft gelesen hab das man nicht zuviel füttern soll nun meine Frage: soll ich jeden Tag eine andere Sorte nehmen oder 1 Stückchen von jedem an jedem Tag? Oder ist das dann schon zuviel? Ich hab die Tiere erst seit gestern, ich hab ein Stück von einem Brennessel-Stick abgebrochen und reingetan, hat sie null interessiert. Wahrscheinlich finden sie so noch genug zu futtern.
      Ich hab 14 Bienengarnelen in einem 30 Liter Becken.
      VG Nicole
    • Re: Tetra Crusta Menü

      Hei, wenn Du alle 4 Tage ein Bröckelchen reinschmeißt, reicht das vollkommen...
      Wenn sie es liegenlassen, sogar noch weniger...
      Manchmal gehen sie erst dran, wenn es schon schön mockerig wird...grad Brennesselblätter mögen sie erst wenn sie schon 2 Tage drin liegen...
      Aber lass sie doch hauptsächlich die Beläge futtern...das ist eh das gesündeste...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tetra Crusta Menü

      Hallo,

      generell ist es richtig, daß man nicht zu viel füttern sollte. Bei neuen Tieren /Becken dauert es oft eine Weile bevor sich die Tiere überhaupt für das dargebotene Futter interessieren. In gut eingelaufenenen Becken und gerade bei geringen Besatz (wozu ich deine 14 Bienen auf 30l auch zähle), ist erst einmal genügend Futter vorhanden. Ich beobachte oft, daß die Tiere dann eher zufällig ans Futter gehen, wenn sie gerade mal darüber stolpern. Wichtig ist, das Futter dann nach ein paar Stunden wieder zu entfernen, sonst fängt es an zu gammeln und belastet das Wasser.

      Wichtig für Garnelen ist abwechslungsreiches Futter. Insofern würde ich (beim derzeitigen Besatz) aller 2-3 Tage eine andere Sorte des Crusta Menu anbieten und immer nur ganz wenig.

      Das Futter ist allerdings auch ein wenig Geschmackssache. Meine Tiere gehen da überhaupt nicht ran ... verwöhnte Bande ... X( Wenn deine Bienen hartnäckig alles angebotene Futter ignorieren sollten, würde ich etwas anderes ausprobieren.

      Edit: Monika war schneller. "Mockerig" würde ich aber nur für Grünzeugs gelten lassen wollen. Industriefutter würde ich, wie geschrieben, zügig entfernen, wenn die Tiere nicht dran gehen.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Tetra Crusta Menü

      Wie krieg ich denn das Futter wieder raus? Mit einem Mulmsauger? Oder krieg ich das mit einer Pinzette wieder raus. Hab Bedenken das das zerbröselt und dann wars das mit entfernen.
      Das Brennesselstückchen hab ich schon wieder rausgeholt. Das hatten zwar die Schnecken in der Mangel aber es war doch noch was übrig.
      VG Nicole
    • Re: Tetra Crusta Menü

      ... mit Pinzette und Kescher sollte das funktionieren. Aber, wie gesagt, ich kenne das Tetra Futter nicht wirklich und weiß daher auch nicht, wie bröselig das wird ... Mit einem dicken Schlauch oder Mulmsauger kannst du es aber auch entfernen, wenn es arg zerbröselt.
      Viele Grüße
      Astrid