GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwerte ein Chaos ohne Ende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwerte ein Chaos ohne Ende

      Wasserwerte ja wer hat da nicht schon oft in vielen Foren drueber geredet oder gelesen.
      Nunja ich hab da auch so meine Probleme mit, undzwar schwankt das wasser bei mir extrem oder so.

      Ich halte Bee's in 112l und strebe einen PH Wert von 5,5 bis 6 an und mein Ausgangswasser ist Osmosewasser mit einem PH Wert von 4.
      Das Osmosewasser lager ich im Keller in einer Regentonne 220l mit deckel und nem Sprudelstein fuer die Wasserbewegung.
      So nun hole ich das Wasser aus der Regentonne und der PH Wert ist nicht mehr 4 sondern mitlerweile 5,5 also eigentlich perfekt hehe ja so zu sagen nur sind da keine Mineralien und Spuren elemente drinn. Deswegen tuhe ich auch das Bee Salz der Brueder rein nur dann is der PH Wert bei 7 bis 7,5 und das ist wiederum zu hoch da mein Wasser aus der Leitung den selben PH Wert hat.
      Also lohnt sich das ganze irgend wie nicht und ich koennte ja auch das Wasser direkt aus der Leitung nehmen oder solte ich direckt das Osmosewasser mit PH Wert von 5 bis 5,5 nehmen?

      Oder hat einer von euch noch ne Idee.

      Aber bitte fangt jetzt nicht an mir von den Bee's abzuraten :)
    • Re: Wasserwerte ein Chaos ohne Ende

      Hehe dann ist ja gut :) nur mein Problem ist halt das ich den PH Wert halt im Becken nicht runter bekomme auch wenn das nachgesalzene Wechselwasser dann einen PH Wert von 5,5 hat geht der PH Wert im Aquarium einfach nicht runter und ich verstehe nicht warumm :(

      Ich benutze sogar in kleinen Dosen Salzsaeure 24%ige aber hm ich binn da was ratlos da ich alles probiert habe
    • Re: Wasserwerte ein Chaos ohne Ende

      Mach Dir mal keinen Kopf wegen dem pH Wert - neutral ist m.E. ok. Du kannst ja versuchen mit Torf, Blättern oder CO2 etwas zu ändern. Die extremen Schwankungen sind bei einem kH-freien Wasser normal. Guck das Dein AQ-Wasser stabil bleibt, das ist für die Bienen viel wichtiger. Gut und richtig füttern, regelmässig Wasser wechseln, dann klappt das schon.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Wasserwerte ein Chaos ohne Ende

      Hallo,

      mal eine dumme Frage meinerseits: Wieso hat das Osmosewasser einen pH von 4? Ich hab erst seit kurzem auch eine kleine Osmoseanlage (weil's mir den Vollentsalzer geschrottet hat und noch kein adäquater Ersatz da ist), aber ich hab da noch nicht den pH gemessen, sondern bloss die GH zur Kontrolle. Ich hätte jetzt aber angenommen, dass der Output einer Osmoseanlage eher einen neutralen bis evtl. nur leicht sauren pH haben dürfte. Aber nicht gleich 4...

      Ich kenne pH 4 eigentlich nur von Wasser aus Vollentsalzern mit stark saurem Kati und schwach basischem Ani...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Wasserwerte ein Chaos ohne Ende

      Komisch...also dest. Wasser aus dem Baumarkt messe ich immer so bei 6,5.
      Ich bin nicht daheim, sonst hätte ich mein Osmosewasser schnell gemessen.
      Vielleicht komm ich heute abend dazu...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Wasserwerte ein Chaos ohne Ende

      Das stimmt nur im Becken. Frisches Osmosewasser ist meines Wissens immer sauer wegen dem Kohlefilter. Nur wenn man es belüftet kommt man auf 7 und höher.
      Mein Osmosewasser hat nen PH um die 6 und wird zu 7,2.
      Es gibt aber auch Osmosewasser das nach belüften leicht sauer bleibt, aber da gehts um ein paar wenige Anlagen und es ist immer noch ein Rätsel warum.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Wasserwerte ein Chaos ohne Ende

      Mein Osmosewasser hat PH 7. Gemessen mit Tröpfchentest und das ist wichtig. In Osmosewasser geben Ph-Messgerät nämlich keine genauen Werte an wenn man nicht eine spezielle Sonde hat. Ich würde mal einen neuen Test kaufen und nochmals messen.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.