GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Durchlüfterpumpe / Kompressor - Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Durchlüfterpumpe / Kompressor - Erfahrungen?

      Hi zusammen,

      ich bräuchte bitte mal den einen oder anderen Rat bzgl luftbetriebener Filter.

      Einige meiner Becken laufen mit BioMaximal-Filtern oder ganz normalen Schwammfiltern. Bisher habe ich diese mit Durchlüfterpumpen von Resun betrieben, z.B. die AC 9906. Technische Daten: 18W, 840l/h, 6 Schlauchanschlüsse. An den 6 Schlauchanschlüssen hingen entsprechend 6 Becken von jeweils 20-30l. Irgendwie bin ich mit dieser Lösung aber nicht zufrieden, da mir der Luftdruck auf die Dauer irgendwie zu niedrig erscheint. Auch fallen einzelne Anschlüsse gerne mal spontan aus ... :evil:

      Nun suche ich nach einer Alternative, die insgesamt mehr Power und damit eine bessere Filterleistung liefert. Es sollten wieder mindestens 6 Becken auf einen Schlag betrieben werden können, gerne auch etwas mehr. Eine komplette Ringleitung samt Kompressor scheidet für mich aus. Dazu reichen weder mein handwerkliches Geschick, noch meine Zeit. Ideal wäre also eine Lösung, bei der ich die Schlauchenden wieder nur daufstöpseln brauche. :/

      Wer kann mir helfen und hat gute Erfahrungen mit welcher Pumpe gemacht?
      Besten Dank im voraus.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Durchlüfterpumpe / Kompressor - Erfahrungen?

      Hi Astrid,

      ich habe mir letztes Jahr die Hailea ACO 208 gekauft.
      Tech. Daten: 16 Watt; 35l/min; 2100l/h

      Bei der Pumpe ist auch ein 6-fach Verteiler dabei und sie kostet unter 25 Euronen.

      Ich bin mit der Pumpe und der Leistung sehr zufrieden, hab sie mir gekauft, weil HP sie mir empfohlen hat, er hat soweit ich weiß das gleiche Modell.
      Sie ist zwar etwas lauter, dass kann man aber mit einem Kasten den man ihr überstülpt leicht beheben.

      Ich weiß natürlich nicht, ob das nicht etwas zu viel Leistung für dich ist....allerdings hast du dann immer noch Raum, um neue Beecken anzuhängen.... :D

      Ich hätte hier auch noch ne große Duckdose rumfliegen, ich schau mal, ob die noch dicht ist... Ist ein Eigenbau mit einer Wandhalterung und 10 Anschlüssen.....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Durchlüfterpumpe / Kompressor - Erfahrungen?

      Die Hailea V-Reihe ist sehr performant und ziemlich leise. Es sind Hochleistungs-Membranpumpen. Die Hailea ACO-Serie (werden auch als Okasa LK verkauft) bietet noch mehr Performance ist aber als Kolbenkompressor deutlich lauter. Beide bieten ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Durchlüfterpumpe / Kompressor - Erfahrungen?

      "cheraxfan" schrieb:

      Hi Simmi,

      mach die Druckdose dran ( falls dicht) die Hailea bringt erst dann ihre Leistung.


      Hi Hans, wieso sollte ich? Ich hab ne Ringleitung :D :D :D *ganzbreitgrins*
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Durchlüfterpumpe / Kompressor - Erfahrungen?

      :huhu:
      nach langem genervtsein von div. (zu schwachen) Luftpumpen habe ich mir letztes Jahr den kleinen Luftkompressor-OSAGA LK 60-30 Watt-60L/min. -zugelegt.
      Da sind jetzt (erstmal) 25 Becken drann und da ist noch so einiges an Luft übrig,so daß ich da die anderen Becken wahrscheinlich auch noch alle mit dranhängen kann.
      Das Teil hab ich in ein kleines ausgedientes Hängeschränkchen(aus der Küche) reingebastelt weil diese Kolbenkompressoren,wie schon erwähnt wurde,recht laut sind wenn sie "offen" rumsteh'n.

      Aber ehrlich gesagt ist mir etwas gebrumme(ist ja durch den "Schalldämpfer" nicht mehr so laut) lieber als wenn dem Teil z.B.wegen eines zusätzlichen Ausströmer's die Luft ausgeht,denn das Problem hatte ich vorher ständig.
    • Re: Durchlüfterpumpe / Kompressor - Erfahrungen?

      Hi zusammen,

      Dankeschön schon mal für eure Tips. Werde mich am WE dann mal genauer einlesen. Derzeit tendiere ich eher zu der Hailea V-Reihe, wenn die Kolbenkompressoren so laut sind. Etwas Hintergrundgebumme und -geplätscher ist ja ganz nett, aber wenn einem dann irgendwann der Kopf brummt ... ?(

      So eine Druckdose scheint ja auch etwas Feines zu sein. Damit hatte ich mich noch gar nicht beschäftigt.
      Haste mal danach geguckt @Simmi? Wo könnte handwerklich unbegabte Frau sonst soetwas bekommen?
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Durchlüfterpumpe / Kompressor - Erfahrungen?

      Ich selber betreibe ein etwas "größere" Druckdose/Ringleitung mit einem MEDO LA-120


      Allerdings reicht für 6 Becken ( + 6 weitere) ein MEDO LA-28B aus der mit einem Edelstahlverteiler inkl. der 12 Edelstahlabsperrhähne für Luftschlauch 4/6 mm geliefert wir. Auch mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, leise und langlebig!

      Hier mal ein Link dazu.
      nitto-kohki.eu/index.php?Itemi…y_id=0&item_id=39&lang=de


      VG Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher