GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mbuna Wurzel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      mit gefällt die Mbuna Wurzel sehr gut. Allerdings handelt es sich hierbei um Savannenhölzer mit Anubias Nana als Baumkrone. Ich meine gelesen zu haben, dass Savannenhölzer nicht für Garnelenbecken geeignet sind, bin mir aber nicht sicher. Auch bei den Anubias gibt es unterschiedliche Meinungen.

      Habt ihr damit Erfahrung gesammelt, bzw. wie ist eure Einschätzung hierzu?

      Beste Grüße

      Kirsten
    • Re: Mbuna Wurzel

      Hallo Kirsten,

      "Kiki" schrieb:

      [...]Auch bei den Anubias gibt es unterschiedliche Meinungen.
      Habt ihr damit Erfahrung gesammelt, bzw. wie ist eure Einschätzung hierzu?[...]


      Eine ganze Weile hatte ich Anubias in meinen Becken, zusammen mit Red/Black Bee, Sakuras und Amano-Garnelen. Ich persönlich konnte keinen nachteiligen Effekt feststellen - weder in Bezug auf die Sterblichkeit noch bei der Vermehrung.

      Gruß
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Mbuna Wurzel

      Hallo Kirsten,

      also wenns dir nur um eine Wurzel mit Anubiasbewuchs geht, dann kannst du das auch selbst mit jeder x-beliebigen Wurzel, Anubiaspflanzen und etwas Nylonfaden realisieren...

      Da kommst du auch noch viel billiger bei weg... das sind ja schon fast Mondpreise...
      lg
      Julia
      http://wassergarten.wordpress.com
    • Re: Mbuna Wurzel

      Man konnte tatsächlich über diese Wurzeln viel lesen, ob die Probleme aber tatsächlich von den Wurzeln kamen oder an was ganz anderem lagen weiß so wirklich keiner. Es gibt auch genau so viele Aquarianer die diese Wurzeln nutzen und keine Probleme haben.
      Allerdings hat Julia völlig recht, der Preis ist gelinde gesagt unverschämt. Über ihren Tipp solltest du wirklich nachdenken.
      Wurzeln gibts im Zooladen oder im Netz genügend zu deutlich günstigeren Preisen, Anubien zu bekommen ist auch nicht das Problem und selber basteln mach auch noch viel mehr Spaß. Kaufen kann schließlich jeder.
      Zum Thema Holz/Wurzeln und Anubien hier noch ein nettes Video:
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=eHWK7VwcBIo&feature=related[/youtube]
    • Re: Mbuna Wurzel

      Huhu, Ihr Lieben,
      dass ich das noch erleben darf: meine bessere Hälfte hat mir gerade kurz auf Laptop geschaut, als ich mir das Video von oben in Großformat angeschaut habe und meint, so was würde ihm gefallen! :thumbup: Er ist nämlich eigentlich nicht für mein Hobby zu begeistern. :P
      Trotzdem hatte er mir sogar zu meinem 50ten ein 54er Becken geschenkt und er sagt, so soll ich das dekorieren, ich bekäme das schon hin... 8o
      Besonders der natürlich wirkende Boden mit dem rasenähnlichen Bewuchs findet er toll. Ich habe aber inzwischen kapiert, dass dies schon die absolut "hohe Schule des Aquascaping" darstellt und ich habe dafür absolut keinen grünen Daumen. Auch will ich nicht mit CO2 oder so anfangen, aber vielleicht gibts ja auch eine einfachere Lösung. Welche Bodendecker könnte ich denn statt dem Kubakraut nehmen, das einfacher zu pflegen ist und auch ohne CO2 gedeiht?
      Ich würde mich riesig über Tipps freuen, :thanks:
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Mbuna Wurzel

      Vielen Dank Armin, für das tolle Video! Ein superschönes Becken mit einer sehr stimmungsvollen Hintergrundmusik - ich bin jetzt ganz entspannt :) .

      Hi Nico, Du liegst mit deiner Vermutung richtig, es steht in der Garnelenfibel (habe gerade nachgeschaut), dass das Holz evtl. für Probleme sorgen kann.
      Mir hat die Wurzel so gut gefallen, weil sie wie ein "Mini-Mammutbäumchen" aussieht.
    • Re: Mbuna Wurzel

      Na guck. Das Video und natürlich auch das scape stammen übrigens von Filipe Oliveira, wie ich meine einem der besten Scaper unserer Zeit. Auf seinem Blog findet ihr vielleicht noch einige weitere Anregungen: FAAO-Aquascaping

      "DonnaCorinna" schrieb:

      Welche Bodendecker könnte ich denn statt dem Kubakraut nehmen, das einfacher zu pflegen ist und auch ohne CO2 gedeiht?

      Ohne CO2 und nur mit dem Licht das ein Standard 54er bietet, also 15 Watt, wohl nicht so einfach. Ehrlich gesagt fällt mir da kein Bodendecker ein der da ordentlich wachsen würde.
    • Re: Mbuna Wurzel

      Hallo,

      die gleiche Frage wegen der "Mbuna-Bäumchen" von Dennerle hatte ich mir vor einiger Zeit auch gestellt. Da ich mir unsicher war, hatte ich daraufhin die Firma Dennerle kontaktiert und nachgefragt, welche Holzart verwendet wird. Der Dennerle-Kundenservice war super nett und hat sehr schnell geantwortet. Bei dem für die "Mbunas" verwendeten Holz handelt es sich tatsächlich um Mopani, weshalb Dennerle mir auch ausdrücklich vom Einsatz in einem Garnelenbecken abgeraten hat. Ich habe mir daraufhin ein Stück Moorkienholz gekauft und darauf Windelowfarne aufgebunden.

      Viele Grüße
      Kat