GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

caridina Wirbellosen-Meeting 11.- 13. Mai 2012, Dortmund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • caridina Wirbellosen-Meeting 11.- 13. Mai 2012, Dortmund

      - Wirbellosen-Ausstellung mit mehr als 40 Aquarien
      - Fachvorträge von anerkannten Spezialisten
      - Meetingpoint für die ganze Szene
      - Präsentation von Foren und Vereinen
      - caridina-Night
      - Verleihung des caridina-Award 2012

      Wo das Alles? Messe Hund & Heimtier, Westfalenhallen Dortmund.
      Eine Veranstaltung in Kooperation mit TMS Event


      Wirbellosen-Szene 2012
      Die deutschsprachige Wirbellosen-Szene ist in den
      vergangenen Jahren groß und vielfältig geworden. Viele neue Interessenten konnten
      für unser Hobby gewonnen werden. Handel und Industrie begleiten und unterstützen
      diese Bewegung mit innovativen Produkten und vielfältiger Unterstützung. Zahlreiche
      Bücher und Magazinbeiträge sind inzwischen am Markt verfügbar und in zahlreichen
      Foren und Vereinen wird der Informationsaustausch gepflegt.
      caridina
      Das Magazin schiebt seit 2006 den Trend zur
      Wirbellosen-Aquaristik maßgeblich an und versorgt die Szene mit News, Tipps und
      Informationen. Die Macher des Magazins schaffen (in einer sich stark zersplitternden
      Hobby-Szene) eine gemeinsame fachliche und kommunikative Plattform.
      Warum dieses Meeting?
      Die Szene braucht ein gemeinsames Dach,
      Begegnung und Austausch zwischen den verschiedenen Gruppen, dem Handel und
      der Industrie. Wir wollen unser Hobby gemeinsam weiterentwickeln und neue
      Interessenten gewinnen. Dafür müssen wir Kräfte bündeln und Netzwerke knüpfen.
      Statt übereinander wollen wir miteinander reden, neue Leute (Messebesucher) für
      die Aquaristik gewinnen und uns fachlich fundiert informieren.

      Begegnung und Austausch
      Fachvorträge mit herausragenden Referenten
      Messe mit Technik, Zubehör, Pflanzen und Tieren
      Spaß und Unterhaltung


      Fachmesse
      Der Messeveranstalter TMS gibt dieser Messe ein deutliches aquaristisches Profil
      und lädt alle renommierten Aussteller aus Handel und Industrie zur Teilnahme ein.
      Meeting-Point*
      Auf einer Aktionsfläche werden sich Vereine und
      Foren mit Infoständen präsentieren. Hier kann man sich treffen, klönen und was
      trinken. Dieser Bereich ist nur für registrierte Besucher des Meetings zugänglich.
      Ausstellung
      Auf der Fläche des Meeting-Point und in einer gesonderten Ausstellung soll
      die faszinierende Vielfalt der Wirbellosen-Aquaristik deutlich werden. Becken
      werden von der Industrie gesponsert – die Gestaltung und Beratung übernehmen
      ehrenamtliche Mitarbeiter aus den beteiligten Foren und Vereinen.
      Vorträge
      Während der gesamten Messe gibt es ein qualitativ hochwertiges Vortragsprogramm.
      Der Samstag (12. Mai) steht dabei ganz im Zeichen der Wirbellosen.
      caridina-Night
      Am Samstagabend treffen wir uns in einem nahegelegenen Hotel zum Feiern.
      Hier wird der caridina-Award 2012 verliehen und bei Speis und Trank gefeiert.
      Es darf auch getanzt werden … Karten gibt es im Vorverkauf und am Meeting-Point.

      * Vereine und Foren sind aufgerufen sich innerhalb des Meeting-Point mit einem Infostand zu präsentieren.
      Standfläche und Eintrittskarten (je Gruppe vier Ausstellerausweise) sind kostenfrei enthalten. Einzelpersonen, die
      bei der Betreuung und Versorgung der Besucher ehrenamtlich mitarbeiten, erhalten zusätzlich eine tägliche
      Aufwandsentschädigung in Höhe von € 150,- sowie freien Eintritt zur caridina-Night.
      Rückmeldungen bitte bis 29.02.2012 an Thomas von der Heyde, Dähne Verlag (t.vdheyde@daehne.de)
      Bilder
      • Caridina-Meeting.jpg

        159,8 kB, 788×682, 2.707 mal angesehen
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: caridina Wirbellosen-Meeting 11.- 13. Mai 2012, Dortmund

      uih wie spannend...denn nach der schließung der zajac messe, scheint es einen kleinen hoffnungsschimmer für die armen NRW´ler zu geben.

      @Carsten

      Wenn das Vortragsprogramm steht, würdest Du es dann Posten, damit ich meinen Besuch in Dortmund planen kann? Wäre klasse. Ich danke Dir schon einmal..
      Viele liebe Grüße da laß.. Vanessa / Pipchen
    • Re: caridina Wirbellosen-Meeting 11.- 13. Mai 2012, Dortmund

      Huhu Carsten,

      also kann ich davon ausgehen das ihr auch mit einem Stand vertreten seid? :whistling:

      Hoffe ich kann dann auf der Messe mal wieder zu schlagen, plane noch 2-4 12Liter Becken :D

      Gibt es die Möglichkeit das ihr Sachen mitbringen würdet, wenn man die bei euch vorher ordert?
      Viele liebe Grüße da laß.. Vanessa / Pipchen
    • Re: caridina Wirbellosen-Meeting 11.- 13. Mai 2012, Dortmund

      werde Samstag und Sonntag dort sein. :)

      @ Carsten....das ist aber wirklich schade daß ihr nicht da sein werdet...ist da nix zu machen...vielleicht auch ohne Stand? :)
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: caridina Wirbellosen-Meeting 11.- 13. Mai 2012, Dortmund

      Hallo Marcus, wenn wir es einrichten können, dann sind wir natürlich dabei, aber noch können wir das leider nicht sagen...


      Hallo All,
      hier die Top News zum Meeting:

      Caridina Award – Wähle Deinen Star der Wirbellosen-Szene
      Bei der caridina-Night am 12. Mai 2012 in Dortmund, die anlässlich der Messe Hund & Heimtier stattfindet, wird erstmals der caridina-Award 2012 verliehen. Mit diesem Award soll eine Firma oder Persönlichkeit geehrt werden, die sich um die Interessen und Belange der Wirbellosen-Szene besonders verdient gemacht macht.

      Dies können Personen sein, die durch wissenschaftliches Arbeiten neue Erkenntnisse zu Tage gefördert haben, die sich für die Artenvielfalt in der Natur oder in der Hobby-Aquaristik engagiert haben oder auch Personen, die das Hobby öffentlichkeitswirksam vertreten oder neue Impulse gegeben haben. Nominierbar sind auch Firmen, die durch innovative Produkte oder anderweitige Unterstützung geholfen haben, eine vielseitige und lebendige Szene zu etablieren und am Leben zu erhalten.
      Jeder Wirbellosen-Freund ist aufgerufen, bis zu drei Namen (Personen oder Firmen) für den caridina-Award 2012 vorzuschlagen. Vorschläge (jede E-Mail-Adresse kann nur einmal teilnehmen) können bis zum 31. März 2012 über die Webseite caridina.eu/index_caridina-award.asp eingereicht werden.

      Die Auswahl des Preisträgers erfolgt durch eine Jury, die sich aus Redaktion und Beirat des Magazins caridina und Mitarbeitern des Dähne Verlags zusammensetzt.
      Unter allen Einsendern von Nominierungsvorschlägen verlost der Dähne Verlag drei Exemplare des Buches „AQUASCAPE - Lebendige Kunstwerke“ der Creative Aquascape Union.



      Und hier ein paar Ergänzungen fett geschrieben:

      caridina Meeting-Point
      Auf einer Aktionsfläche werden sich Vereine und Foren mit Infoständen präsentieren. Hier kann man sich treffen, klönen und preiswert etwas trinken. Dieser Bereich ist nur für registrierte Besucher des Meetings zugänglich. Die Registrierung erfolgt direkt vor Ort und ist kostenlos.

      Ausstellung
      Auf der Fläche des Meeting-Point und in einer gesonderten Ausstellung mit mehr als 40 Aquarien soll die faszinierende Vielfalt der Wirbellosen-Aquaristik deutlich werden. Becken werden von der Industrie gesponsert – die Gestaltung und Beratung übernehmen ehrenamtliche Mitarbeiter aus den beteiligten Foren und Vereinen (u.a. AKWB, Crustahunter, Garnelenforum und Panzerwelten). Hier soll sich die Szene treffen und vernetzen und neue Interessenten für die Aquaristik gewinnen.

      Vorträge
      Während der gesamten Messe gibt es ein qualitativ hochwertiges Vortragsprogramm. Der Samstag (12. Mai) steht dabei ganz im Zeichen der Wirbellosen. Referenten sind u.a. Alexandra Behrendt, Friedrich Bitter, Andreas Karge, Werner Klotz und Chris Lukhaup.

      caridina-Night
      Am Samstagabend wird in einem nahegelegenen Lokal gefeiert. Hier wird bei Speis und Trank der caridina-Award 2012 verliehen. Es darf auch getanzt werden …
      Karten gibt es im Vorverkauf (ab 1. April 2012 unter caridina.eu/night) und am Meeting-Point.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: caridina Wirbellosen-Meeting 11.- 13. Mai 2012, Dortmund

      ... nicht mal mehr eine Woche ... daher nochmal schubs ...

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Caridina Award – Wähle Deinen Star der Wirbellosen-Szene
      Bei der caridina-Night am 12. Mai 2012 in Dortmund, die anlässlich der Messe Hund & Heimtier stattfindet, wird erstmals der caridina-Award 2012 verliehen. Mit diesem Award soll eine Firma oder Persönlichkeit geehrt werden, die sich um die Interessen und Belange der Wirbellosen-Szene besonders verdient gemacht macht.

      Dies können Personen sein, die durch wissenschaftliches Arbeiten neue Erkenntnisse zu Tage gefördert haben, die sich für die Artenvielfalt in der Natur oder in der Hobby-Aquaristik engagiert haben oder auch Personen, die das Hobby öffentlichkeitswirksam vertreten oder neue Impulse gegeben haben. Nominierbar sind auch Firmen, die durch innovative Produkte oder anderweitige Unterstützung geholfen haben, eine vielseitige und lebendige Szene zu etablieren und am Leben zu erhalten.
      Jeder Wirbellosen-Freund ist aufgerufen, bis zu drei Namen (Personen oder Firmen) für den caridina-Award 2012 vorzuschlagen. Vorschläge (jede E-Mail-Adresse kann nur einmal teilnehmen) können bis zum 31. März 2012 über die Webseite caridina.eu/index_caridina-award.asp eingereicht werden.

      Die Auswahl des Preisträgers erfolgt durch eine Jury, die sich aus Redaktion und Beirat des Magazins caridina und Mitarbeitern des Dähne Verlags zusammensetzt.
      Unter allen Einsendern von Nominierungsvorschlägen verlost der Dähne Verlag drei Exemplare des Buches „AQUASCAPE - Lebendige Kunstwerke“ der Creative Aquascape Union.


      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: caridina Wirbellosen-Meeting 11.- 13. Mai 2012, Dortmund

      Hallo
      Ich komme aus Dortmund und werde mir das Spektakel ansehen in der Hoffnung jemanden aus den Foren zu treffen.
      ich glaube das es für ein Neuanfänger sehr Interessant sein wird.
      Wobei ich meine Garnelen auch lieb gewonnen habe.
      Jetzt schwimmen sie endlich frei herum was ein bischen gedauert hat.
      Ich vermute es war die Umstellung
      viel Spass bis dann

      Richard
    • Re: caridina Wirbellosen-Meeting 11.- 13. Mai 2012, Dortmund

      Guten Morgen zusammen,

      ich habe mal eine Frage bezüglich des Zeitplans. Denn ich würde gern den ein oder anderen Vortrag sehen. Leider finde ich aber keine Zeiten, wann diese statt finden werden. Kann man da noch Infos bekommen? Wäre toll um meine Planung ab zu schließen.
      Viele liebe Grüße da laß.. Vanessa / Pipchen
    • Re: caridina Wirbellosen-Meeting 11.- 13. Mai 2012, Dortmund

      Bin auch am planen, würde gerne kommen obwohl es für mich schon zwei Stunden zu fahren ist. In welcher Halle, welche Stände, wo gibt es Vorträge ? - ist ja toll - über was?
      Gibt es auch Zubehör zu kaufen?
      LG Gabriela
    • Re: caridina Wirbellosen-Meeting 11.- 13. Mai 2012, Dortmund

      Hallo Leute!

      wo gibt es Vorträge ? - ist ja toll - über was?


      Für das Vortragsprogramm ist der Dähne Verlag zuständig. Wer wann worüber redet ist leider noch nicht veröffentlicht worden.
      Ich werde am Samstag (eher nachmittags wegen der Anreise) zum Thema: "Was uns die Gene erzählen - Verwandtschaftsbeziehungen zwischen chinesischen Zwerggarnelen" plaudern.
      Im Mittelpunkt stehen dabei die ERgebnisse der phylogenetischen Untersuchungen an allen chinesischen Arten, die wir bisher untersuchen konnten, also Bienen (Wildfänge und Zuchtformen), Tiger, diverse Hummeln, Neocaridina Arten und anderen. Die Ergebnisse zeigen schön, welche Arten nahe miteinander verwandt sind und bei welchen größere Unterschiede bestehen. DÜrfte auch für die Züchter interessant sein.

      Servus
      Werner
    • Re: caridina Wirbellosen-Meeting 11.- 13. Mai 2012, Dortmund

      :) Ich komme ebenfalls und freue mich sehr!!! Werde wahrscheinlich am Samstag kommen und hoffe auf interessante Vorträge, tolle Becken und einen regen Austausch...aber das wird schon, denn was ich hier bereits lese - sieht doch super aus! :thumbup:

      voller Vorfreude...bis die Tage :D

      Benjamin
    • Re: caridina Wirbellosen-Meeting 11.- 13. Mai 2012, Dortmund

      Nur mal so zur Information
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) In der Caridina steht am 12. Mai in Halle 3B zentraler Treffpunkt, gleichzeitig verschiedene Fachforen der Aquaristik Szene, eingerahmt von einer Wirbellosen Ausstellung mit über 40 Aquarien....außerdem die neuesten Produkte zu erwerben.
      Außerdem gerade entdeckt gibt es auch ein Betta Championat -
      ich befürchte Kleingeld reicht da nicht aus... LG Gabriela