GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Umzug-Enthärtungsanlage-brauche eure hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug-Enthärtungsanlage-brauche eure hilfe

      Hallo,

      ich bräuchte mal Beratung von den Profis hier :D

      Ich ziehe in ein paar wochen um und gerade in ein Nest wo das Wasser nicht wie ringsum mittel oder weich ist sondern hart aus einem Werk kommt <X

      Also nochmal nachgefragt ob das auch richtig ist, Info bekommen das sie Enthärtungsanlage haben und ganz weiches Wasser. Ich mich erstmal gefreut und dann nochmal gelesen :(
      Wenn ich das richtig verstanden habe nimmt die keine KH (ist eine die mit Salz läuft sondern nur Calcium und Mangnesium, bringt mir also nicht viel.

      Jetzt bin ich am überlegen - ganz auf Regenwasser umsteigen, wird halt Geschleppe ich brauche pro Woche irgendwas um die 50 l und wohne dann in der 1.Etage.

      Also doch Osmoseanlage, müsste ja gehen trotz enthärteranlage? Und wenn dann welche ist zu empfehlen?

      Vielleicht könnt ih mal bisschen Licht ins Dunkel bringen :thanks:
      VG Heike
    • Re: Umzug-Enthärtungsanlage-brauche eure hilfe

      Hi.

      Regenwasser wird zwar von vielen bevorzugt, aber da es nicht immer verfügbar ist (Es kann ja durchaus sein das es mal eine ganze Zeit lang nicht regnet) würde ich in solchen Fällen immer zu einer Osmoseanlage raten um unabhängig zu sein.
      Empfehlen kann mann da eigentlich jede Anlage von Markenherstellern, es gibt aber auch sicher günstigere von anderen Herstellern. Ich bin da vor kurzem über einen Link gestolpert, die Dinger sind wirklich günstig:
      osmose-billiger.de/
      Ob der Laden was taugt weiß ich aber nicht, hab da noch nicht bestellt.
      Und dann brauchst du ja auch noch ein gutes Aufhärtsalz, aber du bist sicher hier schon über die Diskussion zum Bienen Salz gestolpert.
    • Re: Umzug-Enthärtungsanlage-brauche eure hilfe

      Danke Armin,

      ja das Salz war eh klar, habe mich ja immer gewehrt und wollte nicht panschen, habe bisher nur mit Regenwasser gestreckt, das war noch ok. aber jetzt bleibt mir wohl ncihts anderes übrig.

      Was mache ich denn dann mit meinen Neos und den Tigern, die leben ja jetzt zufrieden im mittelharten Leitungswasser. Vielleicht hier schon anfangen umzustellen, wäre vielleicht sinnvoll oder?? Geht da auch Bienensalz zum aufhärten ?

      Oh mann das ist zwar der einzige Haken am Umzug aber echt nervig, will ja nciht meine ganzen Krabbler schrotten. X/
      VG Heike
    • Re: Umzug-Enthärtungsanlage-brauche eure hilfe

      Guck einfach mal auf der Webseite deines derzeitigen Wasserversorgers und des zukünftigen nach, da solltest du auch angaben zu GH und KH finden. Angaben wie Hart, Mittelhart und Weich sind keine wirklichen Anhaltspunkte. Oder du misst halt dein derzeitiges Wasser, also das in den Becken und wenn du dann eine UOA hast bringst du die GH auf die Werte die du jetzt hast.
    • Re: Umzug-Enthärtungsanlage-brauche eure hilfe

      Hallo Armin,

      ja ich kenne die Werte alle;-)

      Der zukünftige nutzt ja nichts weil eben für den gesamten Hof die Enthärtungsanlage vorgeschalten ist, da kommt GH 2 raus;-)

      Bei mir selber messe ich regelmässig eigentlich nur den Leitwert.

      Meine jetztigen Werte sind aus der Leitung GH 14 , KH 9, PH 7,5 und LW 600, das ändert sich in den Becken deutlich ohen Regenwasser habe ich dann LW um die 450 und in den gemixten 250.

      Oder kann ich das Leitungswasser dort nehmen und fahre dann nur die GH wieder hoch, ginge das auch, mir widerstrebt es halt soviel Wasser durch die UOA zu jagen ?(

      Die Ursprungswerte kriegt man ja mit den Salzen dann nicht hin, da wird doch nur die GH aufgesalzen oder? Deswegen halt meine Bedenken, andererseits wäre es vielleicht gut , wenn ich eben damit schon hier anfange, dann ist das Osmosewasser ja sozusagen gleich nur aus anderem Leitungswasser gewonnen oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
      Somit habe ich dann beim umzug keine umstellung, ist doch ne Strecke von ca. 2 h also eh schon grenzwertig.

      Ich würde dann die hier bestellen:

      osmose-billiger.de/Umkehrosmos…mose-Wasserfilter::4.html

      oder tuts die billige auch?

      osmose-billiger.de/Umkehrosmos…mose-Wasserfilter::1.html

      was meint ihr das sollte gehen oder?
      VG Heike
    • Re: Umzug-Enthärtungsanlage-brauche eure hilfe

      "HeikeP" schrieb:

      Oder kann ich das Leitungswasser dort nehmen und fahre dann nur die GH wieder hoch, ginge das auch,

      Ja, das ginge sicher auch.

      "HeikeP" schrieb:

      Die Ursprungswerte kriegt man ja mit den Salzen dann nicht hin, da wird doch nur die GH aufgesalzen oder?
      Bei dem Bienensalz stimmt das, die KH wird dadurch nur geingfügig angehoben. Es gibt aber auch noch andere Slze, zum Beispiel das Preis Mineralsalz das KH und GH anhebt und von Dennerle gibt es da, glaube ich, auch ein Salz das beides anhebt.

      Wenns dann doch zu einer UOA kommt würde ich die größere nehmen, damit hättest du die Mehrleistung die du vielleicht mal brauchst falls weitere Becken dazu kommen sollten.

      Was ich jetzt nicht ganz verstanden hab, wer ist den für diese Entsalzung an deinem neuen Wohnort zuständig und ist es sicher das das auch wirklich immer verlässlich funktioniert?
    • Re: Umzug-Enthärtungsanlage-brauche eure hilfe

      Hallo Armin,

      ja das ist eine ganz neue ANlage, die funktioniert schon und ist für die Grösse ausgelegt (ist ein ehemaliger Bauernhof, heutige Reitanlage ), nennt sich Rondomat Duo
      Also eine privat vorgeschaltete Anlage .

      Mhh das heisst wiederum das ich zwei verschiedene Salze brauche und das wo ich nie panschen wollte :whistling: ?(

      Funkioniert das denn bei den genannten Arten auch mit dem ganz weichen Wasser oder besser nicht.

      Hier sind doch einige die auch verschiedene Arten haben ?(
      VG Heike
    • Re: Umzug-Enthärtungsanlage-brauche eure hilfe

      Naja, bei einer GH von 2 kanns schnell zu Häutungsproblemen kommen.

      "HeikeP" schrieb:

      ...sondern nur Calcium und Mangnesium

      Gerade Calcium ist ein wichtiger Bestandteil und auch Magnesium gehört zu den Spurenelementen und sollte schon vorhanden sein.

      "HeikeP" schrieb:

      Hier sind doch einige die auch verschiedene Arten haben

      Unter verschiedenen Arten würde ich eigentlich nur Caridina cantonensis auf der einen und Sulawesis auf der anderen Seite sehen.
      Caridina cantonensis, so wie ich sie ausnahmslos halte bekommen bei mir alle das selbe Wasser. Da mache ich zwischen Tigern und Bees keine Unterschiede, alle haben ca. GH 7 und das klappt durch das Bee-Shrimp Mineral ganz hervorragend.
      Deine Neons sollten mit solchen Werten eigentlich auch gut zurecht kommen.
    • Re: Umzug-Enthärtungsanlage-brauche eure hilfe

      Danke Armin für deine Hilfe,
      das hilft mir schonmal weiter, ich werde mir heute nochmal Gedanken machen ob UOA oder Vollentsalzer und dann bestellen und hier bereits umstellen, dann haben die zum Umzug nicht auch noch die grosse Wasserumstellung.

      Hast du vielleicht noch ne Ahnung welchen Leitwert du bei GH 7 hast?
      VG Heike
    • Re: Umzug-Enthärtungsanlage-brauche eure hilfe

      Moin.

      Der Leitwert in meinen Becken liegt durchschnittlich bei 400µS.
      Nicht wundern das der Wert bei der GH etwas höher ist als zu erwarten, ich setze dem Wasser noch
      weitere Mittel zu wie Fulvosäuren/Huminstoffe und zwischen den Wasserwechseln kommt in jedes Becken
      noch ein Löffelchen Mironekuton. Das alles hebt den LW natürlich etwas mehr an als es nur das Bee-Shrimp Salz tun würde.
    • Re: Umzug-Enthärtungsanlage-brauche eure hilfe

      "Harry" schrieb:

      "ironshrimp" schrieb:

      Ich bin da vor kurzem über einen Link gestolpert, die Dinger sind wirklich günstig:
      osmose-billiger.de/
      Ob der Laden was taugt weiß ich aber nicht, hab da noch nicht bestellt.

      Genau darüber bin ich neulich auch gestolpert. Ich mach da nachher mal noch einen Thread zu auf, das interessiert mich nämlich schon!



      Mach mal ich habe jetzt bestellt und werde dann gleich ausprobieren und berichten!
      VG Heike
    • Re: Umzug-Enthärtungsanlage-brauche eure hilfe

      die grösste von der ProfiLine.

      Kam super schnell, ich finde sie gut, hatte am Anfang bissl orientierungsschwierigkeiten, habe aber auch keine Erfahrungen mit UOA.

      Der erste WW ist schon gemacht und funktioniert alles super, nachdem ich erst die SChläuche nciht richtig fest hatte ?(

      gefällt mir zumindest gut. Langfristige Erfahrung folgt :D
      VG Heike