GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meine Zuchtanlage Neuaufbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Meine Zuchtanlage Neuaufbau

      Habe einen interessanten Beitrag gefunden: doelling-berlin.de/?Themen:Zeolith

      Zu lesen bei Abschnitt : Vollbiologische Filterung mit Zeolith

      Zitat: " Das besondere an Zeolith zur vollbiologischen Filterung ist, dass sich die Bakterien regelrecht an das Zeolith anheften, da die Bakterien einen negativen Pol an der Kopfseite haben der die Anheftung auf dem positiv geladenen Zeolith ermöglicht.
      So erklärt sich warum ein Zeolithkörnchen innerhalb von Wochen unter dem Mikroskop wie ein Wattebällchen aussieht."
    • Re: Meine Zuchtanlage Neuaufbau

      Hi Malte,

      UV-Klärer lässt man i.d.R. 24/7 durchlaufen, da deren Deaktivierung meist direkt zu einem sprunghaften Anstieg der Keimzahl führen.

      In Deinem Fall dürfte das aber wohl keinen so gravierenden Einfluss haben, da die UV-Leistung der von Sera verbauten Lampen wohl kaum höher als 1 Watt liegen dürfte und eine Keimreduzierung demnach eh kaum stattfindet.

      Ich halte dieses Filtermodell eh für einen Marketing-Gag. Die geringe UV-Leistung wird u.U. im Dauerbetrieb trotzdem noch für optisch klareres Wasser sorgen, was dann wiederum einige Nutzer als effektive Filterung ansehen.
      Klares Wasser = Effektiver Filter ;P

      Ist aber nur meine persönliche Meinung, will hier niemandem auf die Füsse treten.

      LG
      Olli
    • Re: Meine Zuchtanlage Neuaufbau

      Olli - die UV Lampen haben 5 Watt. Da geht schon was. Ich persönlich bin aber kein Fan von Integration bei so Geschichten. Die Ersatzteile lassen sich die Hersteller meist recht gut bezahlen (zB auch Pumpe+Heizer). Dann lieber einzelne Komponenten.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Meine Zuchtanlage Neuaufbau

      Moin HP,

      ja die Nennleistung beträgt 5 Watt, die UV-Leistung liegt aber bei bestenfalls 1/3 der Nennleistung.

      Ein Beispiel:
      Der Filter hat eine angegebene Durchflussmenge von 300 Liter/h.
      Wenn wir davon ausgehen, dass er diese Leistung auch langfristig halten kann, müsste die UV-Leistung schon bei rd. 4 Watt liegen um lediglich eine 50%ige Entkeimung zu erreichen. Das hätte eine Nennleistung von rd. 12 Watt zur Folge. Will man (nahezu) 100% erreichen, ist man daher auch bei Becken dieser Größe schon bei Geräten um 24 Watt Nennleistung.

      Das heisst aber nicht, dass nicht auch ein Sera-Filter mit einer Nenn-Leistung von lediglich 5 Watt das Wasser klarer erscheinen lässt und erfolgreich eine Schwebealgenplage beseitigen kann. Nur wann hat man die schon mal?

      Das Ziel eine Garnelenzucht möglichst keimarm zu fahren, erreicht man mit solchen Lampen aber sicher nicht. Da kann man sie aus meiner Sicht also gleich ganz auslassen und den gesparten Strom lieber in sinnvollere Dinge investieren.

      LG
      Olli