GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meine Zuchtanlage Neuaufbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Zuchtanlage Neuaufbau

      Hallo zusammen, nachdem ich ja damals schon mein Regal gezeigt hatte
      wirbellotse.de/aquarienvorstel…hilit=Meine%20Zuchtanlage

      wollte ich euch nun nen kurzes Update geben.
      Mittlerweile ist hinter jedem Becken eine schwarze Rückwandfolie angebracht, und bei vielen Becken habe ich aufgrund der feinen Körnung schwarzen Sand auf den Soil getreut.

      Vorgestern sind meine Filter gekommen und am Wochenende wird umgebaut :)


      Auch bei der Beleuchtung wird sich noch was tun ^^
      meine Solar Duo Boys mit 26Watt werde ich verkaufen und mir dann über jedes Becken einen 10Watt Led Strahler schrauben, was mir dann bei 15 Becken immerhin den Stromverbrauch von 390Watt auf 150Watt senken wird.

      Die Obere Reihe mit 5 Becken werden noch komplett entleert und bekommen nur eine dünne Schicht schwarzen Aquariensand von Aquarienträume, dieser ist nicht Kunststoffummantelt oder ähnliches sondern mit Marmorstaub gefärbt.
      Die Filterung läuft in diesen Becken wiefolgt ab.
      Sera L60 Schwammfilter an Hailea-Pumpe

      Die anderen beiden Reihen mit je 5 Aquarien werden weiterhin mit dem Hirose Volcamia Green auf Bodenfilter betrieben, nur das ich dort je ein Steigrohr entferne und die Außenfilter in das andere stecke.
      Die zum Einsatz kommenden Außenfilter sind 5x Sera bioactiv 130 und 5x Sera bioactiv 130+UV

      Der Besatz wird wiefolgt sein (von oben links nach unten rechts):
      1: Chi Tai Lee Orange Sakura
      2: Chi Tai Lee Orange Sakura
      3: Chi Tai Lee Orange Sakura
      4: Chi Tai Lee Red Sakura
      5: Chi Tai Lee Red Sakura
      6: Akabachi Red Bees
      7: Akabachi Red Bees
      8: Chi Tai Lee Red Bees
      9: Chi Tai Lee Red Bees
      10: Weisse Bienen
      11: Snow White
      12: Crystal Red
      13: Crystal Red
      14: Crystal Red
      15: Crystal Red

      Aufbereiten tue ich mein Osmosewasser lediglich mit Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral, ein bis zweimal die Woche kommt auch weiterhin Shirakura Blackwater Fulvo ins Becken. Das bekommt meinen kleinen sichtlich.

      Soweit war es das erstmal.

      Das nächste Update kommt dann am Sonntag.

      Bis dahin alles Gute

      euer

      Malte
      Bilder
      • IMG-20120222-00034.gif

        763,01 kB, 1.200×900, 1.322 mal angesehen
    • Re: Meine Zuchtanlage Neuaufbau

      Hey Malte!


      Hab mir auch gleich noch den Threat mit deinem Regal angesehen und muss sagen "Hut Ab!"
      Echt schönes Projekt, im gegensatz zu meinem kleinen Regal mit 5x 25l und einem 54l eine Riesen Sache!
      Bitte Update immer schön und versorge uns mit Infos+Fotos. :)


      Gruß
      LG Chris
    • Re: Meine Zuchtanlage Neuaufbau

      Spannende Sache! Immer schön weiter berichten!
      Besonders die LED-Geschichte interessiert mich - ich gehe mal davon aus, dass deine Zuchtbecken nicht sehr stark bepflanzt sind?

      Beim geplanten Sand ist mir aufgefallen, dass er mit Marmorstaub gefärbt sein soll - härtet das nicht auf? Marmor ist ein Kalkgestein. Ansonsten wäre das wieder irgendwie ummantelt, da würde ich an deiner Stelle mal nachhaken.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Meine Zuchtanlage Neuaufbau

      Hallo,

      mich würde interessieren, welche LED-Strahler du verwendest und wo du die herbekommst.
      Ich muss nämlich auch mal langsam umbauen und dabei stromsparender werden....

      Hast du evtl mal nen Link?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Meine Zuchtanlage Neuaufbau

      "Ulli Bauer" schrieb:


      Beim geplanten Sand ist mir aufgefallen, dass er mit Marmorstaub gefärbt sein soll - härtet das nicht auf? Marmor ist ein Kalkgestein. Ansonsten wäre das wieder irgendwie ummantelt, da würde ich an deiner Stelle mal nachhaken.

      Cheers
      Ulli



      Hallo Ulli,
      hier einmal die Beschreibung:

      Der Garnelensand ist mit Marmorstaub eingefärbt, es wurden absolut keine künstlichen Farbstoffe oder Harze verwendet. Daher gibt der Sand keinerlei Giftstoffe ab. Aus selben Grund ist der Sand wasserneutral, härtet das Wasser also nicht auf.

      Und selbst wenn, macht das ja nichts, sind ja Neocaridina drin, die machen ja fast alles mit ^^


      Zum Thema LED es sollen die hier sein:

      ebay.de/itm/800LM-10W-super-We…ittel&hash=item3a6ab7dbc4


      Viele Grüße
    • Re: Meine Zuchtanlage Neuaufbau

      Huhu,

      nochmal ich, hab mir die Leuchte jetzt mal angeschaut. Die gleiche gibts ja für die Hälfte als 230 V-Version.

      Hast du mal ein Bild von der Leuchte im Betrieb? Ich frage deshalb: Ich würde gerne mal die Ausleuchtung sehen damit ich einschätzen kann, wieviele von den Teilen ich brauchen würde, um meine derzeitigen 21-Watt-Leuchtstoffröhren zu ersetzen.
      Auch würde mich interessieren, ob die 900 Lumen für die Ausleuchtung reichen.... Meine 865er Röhren haben nämlich 2000 Lumen.... Wenn ich allerdiongs 2 dieser LED-Strahler benötige, um das 80cmbreite Becken auszuleuchten, dann würden 1. die Anschaffungskosten höher sein und 2. hab ich dann wieder keine Stromersparnis....

      Oder hab ich da einen Denkfehler? Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. :thumbup:
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Meine Zuchtanlage Neuaufbau

      Hi Simmi,
      Da hast du mich falsch verstanden ;)

      Auch bei der Beleuchtung wird sich noch was tun ^^
      meine Solar Duo Boys mit 26Watt werde ich verkaufen und mir dann über jedes Becken einen 10Watt Led Strahler schrauben, was mir dann bei 15 Becken immerhin den Stromverbrauch von 390Watt auf 150Watt senken wird.

      Ich werde die Beleuchtung erst kaufen müssen um sie zu testen. In flowgrow ist aber auch nen topic über die Strahler

      Viele grüsse

      Sent from my BlackBerry 9860 using Tapatalk
    • Re: Meine Zuchtanlage Neuaufbau

      Jo mein Abo hast Du auch. Kannst zu den Sera Töpfen schon was sagen oder benutzt Du die das erste mal? Ich überlege den auch wegen der Höhe.
      Wirst das UV verwenden (ka ob man es aus machen kann) und bei welchen Tieren?
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Meine Zuchtanlage Neuaufbau

      "Akabachi" schrieb:

      Hi Simmi,
      Da hast du mich falsch verstanden ;)

      Auch bei der Beleuchtung wird sich noch was tun ^^
      meine Solar Duo Boys mit 26Watt werde ich verkaufen und mir dann über jedes Becken einen 10Watt Led Strahler schrauben, was mir dann bei 15 Becken immerhin den Stromverbrauch von 390Watt auf 150Watt senken wird.

      Ich werde die Beleuchtung erst kaufen müssen um sie zu testen. In flowgrow ist aber auch nen topic über die Strahler

      Viele grüsse

      Sent from my BlackBerry 9860 using Tapatalk



      Jo, dass du das so machen willst hab ich schon verstanden ;) Mir gings ja um meine Lampen.
      Deswegen: Poste die Dinger (sobald du die hast) mal im Betrieb, würde mich echt interessieren.


      "HeinzPeter" schrieb:

      Das Lichtspektrum der 865er ist besser. Der Fluter hat einen schwachen Blaustich. Ich beleuchte damit einen Ficus benjamini im Treppenhaus. Er mag das Licht nicht sonderlich, die Blätter sind ziemlich dünn.

      HP


      Meintest du mich damit? falls ja: danke für die Info HP. Dann bleib ich nämlich bei den Teilen :D ...3..2..1...klick!
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Meine Zuchtanlage Neuaufbau

      "simmi79" schrieb:

      Huhu,

      nochmal ich, hab mir die Leuchte jetzt mal angeschaut. Die gleiche gibts ja für die Hälfte als 230 V-Version.



      Wo denn?

      "Burnhard31" schrieb:

      Jo mein Abo hast Du auch. Kannst zu den Sera Töpfen schon was sagen oder benutzt Du die das erste mal? Ich überlege den auch wegen der Höhe.
      Wirst das UV verwenden (ka ob man es aus machen kann) und bei welchen Tieren?


      Die bioactive 130 +UV werde ich in den Becken 6-10 schalten. Die UV Klärer sind abschaltbar, ich werde sie also nur eine Stunde am Tag laufen lassen.

      Zum Thema LED, mir ist nur wichtig das es kaltweiss ist. Die Jungs im flowgrow haben zum Teil ja wirklich schöne Becken damit hinbekommen.

      Die ersten 2 habe ich nun fertig gemacht. Nicht über die Filterauslässe wundern, ich weiss noch nicht wie ich die am Ende mache.



      Die Bewohner, leider nur eben mit meinem Handy gemacht, das anscheinend nicht weiss was Autofokus ist ^^



      und das andere



      Viele Grüße

      Malte
      Bilder
      • becken11.gif

        571,73 kB, 1.200×900, 700 mal angesehen
      • redbeegruppe.gif

        710,01 kB, 1.200×900, 685 mal angesehen
      • redbeebecken.gif

        669,83 kB, 1.200×900, 701 mal angesehen
    • Re: Meine Zuchtanlage Neuaufbau

      Hi Malte,

      interessantes Grossprojekt, viel Spass und Erfolg damit;-)

      Die UV-Klärer allerdings nur 1h täglich mitlaufen zu lassen ist nicht empfehlenswert.
      Aber zu diesem Thema gibt es ja zwischenzeitlich genug Beiträge im Netz.

      LG
      Olli
    • Re: Meine Zuchtanlage Neuaufbau

      Danke Simmi

      "Olli" schrieb:

      Hi Malte,

      interessantes Grossprojekt, viel Spass und Erfolg damit;-)

      Die UV-Klärer allerdings nur 1h täglich mitlaufen zu lassen ist nicht empfehlenswert.
      Aber zu diesem Thema gibt es ja zwischenzeitlich genug Beiträge im Netz.

      LG
      Olli


      Wie meinst du das?


      Viele Grüße