GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vallisnerie breitet sich auch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vallisnerie breitet sich auch

      Hallo,
      ich hab in meinem 30 Liter Nano-Becken unter anderem eine Vallisnerie, so wurde mir jedenfalls gesagt.

      Ich meine diese grasartige Pflanze. Die hab ich nun erst so gut 3 Wochen und sie fängt schon an sich munter im Becken auszubreiten. Wie es aussieht gehen die Wurzeln durch den Bodengrund und überall wachsen nun so Stengel raus. Wie kann ich dem Einhalt gebieten? Einfach oben abschneiden wird nicht reichen. Wenn ich sie komplett entfernen will, wühlt es mir wahrscheinlich den kompletten Bodengrund auf. Wenn ich nichts mache ist wahrscheinlich in 4 Wochen das komplette Becken zugewuchert.
      Bilder
      • P1010312.jpg

        49,51 kB, 640×480, 869 mal angesehen
      VG Nicole
    • Re: Vallisnerie breitet sich auch

      Hallo,

      ja, die langen hellgrünen Blätter sind Valisneria.
      Die Pflanze bildet unterirdische Ausläufer, an denen sich dann neue Jungpflanzen bilden. Die Jungpflanzen über dem Boden abzuschneiden halte ich für auf die Dauer unmöglich. Da kommst Du irgendwann nicht mehr hinterher.

      Zwei Dinge:
      1. Werden die Blätter noch deutlich länger werden, so dass sie sich an der Wasseroberfläche umlegen und so mit der Zeit alles Licht nehmen. Dies kannst Du recht leicht unter Kontrolle halten, in dem Du die Blätter einfach bei Bedarf mit einer Schere kurz unter der Wasseroberfläche abschneidest.
      2. Du hast Rest, die Pflanze wird Dir in kurzer Zeit das ganze Becken unterwandern. Aber es gibt einen Trick: Pflanze die Valisneria in ein Gefäß ein, z.B. einen kleinen Ton-Blumentopf oder Ähnliches. Es gibt im Fachhandel auch Pflanztöpfe bzw. Dekoartikel, die sich als Pflanztopf eignen, die sich gut in eine Aquarieneinrichtung integrieren lassen (z.B. in Holz- oder Steinoptik). Somit kannst Du schonmal verhindern, dass die Ausläufer überall hin kommen. Die Pflanze wird dann früher oder später zwar versuchen, mit den Ausläufern über den Rand des Gefäßes zu kriechen, aber da das überirdisch sein wird, kannst Du das gut und ohne den Boden aufzuwirbeln abschneiden.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Vallisnerie breitet sich auch

      Huhu, was ist so schlimm daran, das sie wächst??? Freu Dich doch :happy:
      An Deiner Stelle würde ich ihr den Platz vor dem Filter zuweisen...alle halbe Jahre die Pflänzchen, die sich nicht benehmen können ziehen und zu den andern ins Eck setzten...Was zuviel ist gegen andere Pflanzen oder Futter/Dinge des täglichen Aquariengebrauchs eintauschen...Auf garkeinen Fall wegschmeißen :evil:
      Wenn die Pflanze nicht wachsen würde und daher veralgt wäre, wär es auchnicht recht :D
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Vallisnerie breitet sich auch

      Ich hab die Erfahrung, dass wenn die Valli bei mir wächst, dann wie die Hölle! Da reicht alle halbe Jahre auslichten nimmer. Ich hab grad neu im 250er Becken eine Valisneria gigantea, die scheint langsamer zu wachsen. Ist aber ein ziemlich wuchtiges Teil...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Vallisnerie breitet sich auch

      Ich finde es ja auch schön das sie sich anscheinend wohl fühlt und wächst. Aber in einem so kleinen Becken ist wahrscheinlich bald alles zugewuchert. Die zu langen Stengel oben hab ich schon mal gekürzt, das ist nicht das Problem.
      Das mit dem Topf ist eine gute Idee. Allerdings muss ich sie dann doch erstmal aus dem Boden rausholen und das stell ich mir schwierig vor. In dem Becken leben seit Sonntag Garnelen und wenn ich jetzt schon wieder so im Becken rumpfusche, schon blöd. Aber wenn ich noch länger warte, dann breitet sie sich noch mehr aus. :(
      Das hat man nun davon wenn man sich im Geschäft beraten lässt und die einem versichern das die Pflanze für ein Nano-Becken geeignet ist.
      VG Nicole
    • Re: Vallisnerie breitet sich auch

      *ggg* ich weiß nicht, was Du für ein Problem hast?
      Ich hab 11 Aquarien...alle vollgestopft mit Pflanzen...
      Die meisten sind echte Wucherheimer...
      Einfach rupf und raus...verdisch...
      Wenns zuviel wird...
      Wenn meine Zyperus helferi grad ordentlich aussehen würden...würd ich sagen...ich schick Dir einen und Du mir die Valli...
      Der bleibt wenigstens da wo man ihn hinsetzt...Hellgrün und langblättrig is er auch...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Vallisnerie breitet sich auch

      Mein Problem ist, das sie irgendwann alles zuwuchert und ich die Garnelen gar nicht mehr sehe. ;) Raus soll sie ja auch nicht unbedingt, die Garnelen krappeln gern drauf rum.
      Ich glaub ich versuche beim Wasserwechsel am Wochenende mal die "Ausläufer" an der Wurzel zu kappen. Kann sie dann ja aufheben und wenn sie jemand möchte...
      Aber wenn ich das von Altair_4 lese wird mir schon angst und bange!
      VG Nicole
    • Re: Vallisnerie breitet sich auch

      Hei, wenn Du die Triebspitze/Rhizomspitze kappst, ist es erstmal vorbei mit Vermehrung...das dauert in der Regel eine ganze Weile, bis die Valli weiterschiebt...
      Deshalb nehm ich die Pflanzen immer von hinten weg...also erst die älteren...
      Aber wir verfolgen ja unterschiedliche Ziele...ich könnt noch welche brauchen und Dir wirds zuviel...
      Die Einzelpflanzen bilden ja trotzdem weiter Blätter...nur die Vermehrung wird unterbunden...
      Man kann die Rhizome auch umleiten...dafür hab ich so halbe Tonringe...Rhizom in die Richtung biegen, wo es hinsoll und festpinnen :D
      Nee, mach Dir kein Kop...Du wirst schon mit der Pflanze fertig...
      Was noch ein Phänomen ist bei Vallisnerien...sie wachsen manchmal nach einiger Zeit nichtmehr weiter...dann sollte man sie umsetzen...Vielleicht nutzt Dir der Umstand ja irgendwann?
      Hast Du Co²?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Vallisnerie breitet sich auch

      Nein, ich hab nur so Düngekugeln neben die Pflanze gesetzt als ich sie eingepflanzt hab. Sonst nichts. Stimmt auch nicht. Ab und zu mach ich von Dennerle so Nano-Pflanzendünger ins Wasser. Das sind so Tropfen.
      Mach ich dann die abgeschnittenen Triebe einfach in eine Schale mit Wasser?
      VG Nicole
    • Re: Vallisnerie breitet sich auch

      Ach je...Monika, das hätte ich wissen sollen...ich hab im Sommer 3 Putzeimer Valli auf den Kompost geschmissen...
      Nun hab ich von der normal-großen nur mehr wenige Pflanzen (kommen aber wieder) und eben die große...
      Ähhmmm...Sorry!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Vallisnerie breitet sich auch

      Hei Monika! :)
      Könnte Dir auch was schicken, wenn es nicht noch so kalt wäre bei uns. Haben immer noch Nachtfröste. X( Meine Vallisnerie im 200 l Becken wächst wie bekloppt. :happy: Hab auch erst letztens was auf die anderen Becken verteilt. Wenn Du noch ein bißchen warten kannst, könnte ich Dir was schicken.
      Liebe Grüße von Jutta! :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com