GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

HMF-Größe für 30er Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HMF-Größe für 30er Cube

      Hallo Leute.

      Ich muss euch mal wieder mit einer Frage nerven! :D

      Und zwar geht es um einen Eck-HMF für einen 30er Dennerle Cube welcher es nun letztendlich für Kardinalsgarnelen werden wird.
      Karin hatte mir hier im Forum schon mal gesagt, um Heizer und TLH hinter dem HMF unterzubringen, sollte der HMF schon ne Schenkellänge von 12cm incl. der 3cm Matte haben.
      Von Silvio/inspi wurde das in der Art bestätigt, daß es bei 10cm verdammt eng ist und sich Heizer und TLH sogar etwas berühren.

      Nun stellt sich mir die Frage, ob ein HFM mit 12cm nicht etwas zu groß wird für den 30er Cube...rein von der Mattenfläche und mal abgesehen vom Platzbedarf.

      Meint ihr es wäre besser und sinnvoller einen kleineren HMF mit ca. 8cm Schenkellänge zu machen und den Heizer halt dann vor dem HMF anzubringen?
      Dann müsste der Heizer halt vor den HMF an die Seitenscheibe, da die Rückseite eine Strukturrückwand bekommt.

      Was meint ihr wäre die bessere Wahl?
      Oder habt ihr evtl. noch andere Vorschläge was Größe bzw. Form des HMF angeht?
      Gruß
      Markus
    • Re: HMF-Größe für 30er Cube

      Hi,

      Sorry, habs nicht so mit Cubes, was ist ein 30er Cube? 30 cm lang und breit oder 30 Liter Inhalt?

      Eigentlich auch egal, weil der Filter über Eck und als Technikversteck konzipiert, einfach zuviel Platz weg nimmt. Imho wäre ein Bodenfilter und eine andere Art der Heizung als ein Stabheizer sinnvoller.

      Wenn das Aq. für Garnelen sein soll, brauchst Du meist gar keine Heizung.
      mfg Hans
    • Re: HMF-Größe für 30er Cube

      Sehe ich ähnlich, HMF macht bei kleineren Becken wegen dem verlorenen Platz nicht wirklich Sinn.
      Bei Größeren Becken ist das anders, aber ich finde bei Becken unterhalb 45 Litern nehmen HMFs einfach zu viel Platz weg.
      Ein Boden- oder Außenfilter wäre da deutlich besser.
      Hier gibt es übrigens ein Berechnungstool für HMFs: Berechnung eines Hamburger Mattenfilters
      Wenn du die Daten für deinen Cube eingibst wirst du sehen das du bei einem Radius zwischen 3 und 5 cm landest.
      Eine Heizung bekommst du da eh nicht mehr hinter.
    • Re: HMF-Größe für 30er Cube

      Hallo zusammen.

      @Hans
      Ein 30er Dennerle Cube hat 30x30x35cm und hat ca. 30L.
      Ja, es sollen Garnelen rein. Aber da es Kardinalsgarnelen sein sollen, wird es ohne Heizung nicht funktionieren.

      @Armin
      Das Tool kenne ich und deshalb habe ich nach einigem Überlegen auch diesen Thread hier aufgemacht.
      Vom Filter her möchte ich schon beim TLH bleiben, eben wegen der Kardinalsgarnelen/Sulawesi.
      In nem anderen Forum wurde mir gesagt, daß der vermutlich einzige Nachteil der rel. große Platzbedarf ist...und das wäre auch kein so wirklicher Nachteil, da die Garnelen auch gerne die FIltermatte abweiden.
      Ok, je größer der HMF, desto langsamer der Durchfluss der Matte....aber langsam ist ja nicht unbedingt schlecht, oder?


      @all
      Ursprünglich war ein rechteckiges Becken mit ca. 40x25x30cm angedacht, welches aber halt auch nicht mehr Volumen hätte, sondern nur anders geschnitten wäre....warum ich nun zum 30er Cube gewechselt habe, könnt ihr gerne nachlesen...hier geht's los: wirbellotse.de/beitrag30281.html#p30281


      Alternative wäre evtl. noch ein mobiler HMF, wie z. B. von AQ Schneider, wobei mir da meine Strukturrückwand dann nicht mehr für die ganze Rückseite reichen würde, ausser ich versuche es irgendwie aus zwei Teile zusammen zu setzen...ist nämlich nur ein Reststück. Oder man setzt den mobilen HMF ganz in die Ecke und die Strukturrückwand nur an die restliche freie Rückseite. Heizer dann vor den mobilen HMF an die Seitenscheibe.

      Irgendwie ist mir schon fast die Freude an dem Becken vergangen...
      ...mit den missglückten Versuchen, die ich bis jetzt bei der Beckensuche und -beschaffung hatte. X/
      Gruß
      Markus
    • Re: HMF-Größe für 30er Cube

      Mal so ein Gedanke von mir.
      Was würdet ihr dazu sagen, wenn man einen mobilen HMF (siehe Bild unten) wie einen Eck-HMF mit Stegen in der Ecke befestigt?
      Ok, zwei Seiten davon wären dann quasi ungenutzt, aber das wäre eigentlich ne saubere Sache und der Heizer käme halt dann an die Seitenscheibe.

      Was sagt ihr dazu?
      Bilder
      • IMG_1641.JPG

        187,06 kB, 396×900, 925 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: HMF-Größe für 30er Cube

      Moin Markus,

      warum willst du den denn befestigen? - Ist doch nicht notwendig.
      Abgesehen davon würde ich überlegen, ob du nicht einfach nen Aquael Turbo 350 verwendest --> sehr leise und garnelensicher :D
      Hast du den 30er Nanocube denn schon? Ansonsten kann man ja auch über einen 60er-Cube nachdenken ... ich weiß, die Rückwand, aber davon würde ich die Wahl des Beckens nicht abhängig machen.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: HMF-Größe für 30er Cube

      Hallo Jan.

      Danke dir, aber...
      ...es soll schon ein Luftheber sein, wegen der Kardinalsgarnelen.
      Auch weil das Becken daneben auch nen Luftheber bekommt...
      60er Cube wäre zwar theoretisch ne Möglichkeit, aber das wird mir zu schwer für den Unterschrank.

      Es soll ein 20er Cube (Betta splendens) und ein Becken für Kardinalsgarnelen nebeneinander auf ein Ikea Expedit.
      Und da möchte ich neben dem 20er Cube nicht mehr als ca. 30-35L machen.
      Sicher, mehr ist meist/immer besser...aber darum geht es hier nicht.... ;)

      Es liegt auch schon alles an Filter, Heizer etc. hier...nur das Becken bereitet Probleme, weshalb ich nun auf den 30er Cube umdachte habe.

      Befestigt deshalb, daß dieser mobile HMF eben nicht mehr mobil ist und fest in seiner Ecke sitzt....

      ...schön langsam komm ich ins Überlegen, ob ich dem rechteckigen Becken nicht doch noch mal ne Chance geben soll.... ?(
      Die Höhe von 35cm ist ja auch nicht wirklich notwendig...da würde mir 30cm locker reichen.
      Gruß
      Markus
    • Re: HMF-Größe für 30er Cube

      Die Circulatoren bzw. Turbos haben einen Diffusor, der macht das Gleiche wie ein Luftheber. Alternativ mach es wie Armin vorgeschlagen hat, bau einen Bodenfilter ein, den kannst du auch mit Membranpumpe und Luftheber betreiben ^^

      Kurz OT zum Expedit, da hatte ich zu erst einen Dream Cube 17 drauf, weil das Verschwendung von Stellfläche war kam dann ein 54 Liter Becken hin und morgen wird das gegen ein 84 Liter Becken getauscht :D
      Gruß Christoph
    • Re: HMF-Größe für 30er Cube

      Wie oben schon geschrieben sollen beiden Becken (der Betta-Cube und das Kardinalsbecken) mit Lufthebern gefiltert werden.
      Ich habe auch schon alles hier liegen, eben ausser dem Becken für die Kardinalsgarnelen.

      Evtl. geben ich dem ATB Square 28 noch eine dritte und letzte Chance...
      ...kann ja nicht sein, daß die Dinger in div. Shops verkauft werden und nur immer ich fehlerhafte Becken bekommen! ?(

      Dann werde ich wohl einen kleinen Eck-HMF mit ca. 8cm machen und den Heizer davor an die Seitenscheibe hängen.
      Das ist dann wohl, da ich eben schon sämtliches Zubehör hier habe, die bessere Lösung.
      Gruß
      Markus
    • Re: HMF-Größe für 30er Cube

      Da kann ich doch nichts für, wenn ihr auf meine Frage nicht direkt antwortet, sondern gleich mit anderen Becken und anderen Filtern kommt.... :D

      Ne, Spaß bei Seite!
      Find es ja super, daß ihr mir Alternativen aufzeigt.
      Bin nur, was die Einrichtung und die Technik angeht, schon etwas festgefahren....es liegt halt wirklich alles schon parat...nur das Becken fehlt.
      Evtl. klappt es jetzt beim 5ten Anlauf mit dem passenden Becken.
      Hatte ja erst zwei fehlerhafte ATB Square 28 hier und gingen wieder zurück und auch nur zwei Sonderanfertigungen mit Luftblasen in den Nähten, die ich nicht akzeptiert habe.....

      Also...ich starte wohl noch einen Versuch mit dem Becken...somit wäre der Thread wohl erst mal erledigt.
      Danke euch für die Hilfe und eure Geduld mit mir. :thanks: :drink:
      Gruß
      Markus