GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Parasitose durch Süßwasserkrustentiere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Parasitose durch Süßwasserkrustentiere

      Huhu zusammen,

      wir haben hier ja einige Leute mit Wildfangerfahrung ... ich hätte gern mal von euch eine Einschätzung.
      In der Zeitung heute war ein kleiner Artikel, in dem vor dem Verzehr von rohen bzw. lediglich marinierten Süßwasserkrustern (konkret Garnelen) in asiatischen Ländern gewarnt wird, weil man sich da wohl relativ schnell Lungenegel einfangen kann.

      Unsere Wildfänge werden ja nun ebenfalls nicht gekocht ... wie gefährlich ist die Hälterung?

      Von Wildfangschnecken ist es ja schon länger bekannt, dass man sich damit was einfangen könnte, wenn sie noch nicht lange genug zwischengehältert wurden, und es gibt den Hinweis, dass man in den ersten Wochen nicht ins Aquarium fassen sollte, um sich keine Leberegel einzufangen.

      Was ist mit Lungenegeln? Wie lange überleben diese Biester im Zwischenwirt? Muss man die Tiere essen, um sich anzustecken, oder reicht es tatsächlich, wenn man in das Wasser fasst, in dem sie sitzen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Parasitose durch Süßwasserkrustentiere

      Hallo Ulli!
      Ich kenne den besagten Artikel nicht, deshalb ist es schwierig zu undefinierten "Lungenegeln" Stellung zu nehmen.
      Was aber deninitiv ein Problem in Ostasien ist, ist eine Parasitose mit Acanthocephalen (Kratzern). Den Zwischenwirt kannten wir vor einigen Jahren in der Aquaristik gut als "Nektarinengarnele". Bei diesen Parasiten leben die adulten Stadien aber nicht in der Lunge, sonderen im Darm des End- (oder im Falle des Menschen) des Fehlwirts. Die bekannten Fälle in Ostasien gehen aber alle auf den Verzehr von rohen oder getrockneten Garnelen zurück. Ein bloses ins Wasser greifen (oder im Wasser waten) ist hier völlig ungefährlich.
      Wenn in deinem Zeitungsartikel aber genauere Angaben zum Parasiten oder der durch ihn hervorgerufenen Erkrankung angeführt werden, kann ich am Montag im Labor mal die Literatur durchsuchen.

      Anders als bei Schnecken ist mir bisher keine humanpathogene Erkrankung mit Garnelen als Zwischenwirte bekannt, welche durch hantieren mit den Tieren oder dem Aquarienwasser übertragen werden könnte.
      Servus
      Werner
    • Re: Parasitose durch Süßwasserkrustentiere

      Hallo Werner,

      vielen Dank! Leider war die Info in dem Zeitungsartikel(chen) nicht detaillierter. Aber gut zu wissen, dass die bisher bekannten Parasiten wirklich nur durch den Verzehr übertragen werden!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"