GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

garnelen in großem Glasbehälter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • garnelen in großem Glasbehälter?

      hi alle,

      habe kürzlich von einer hiesigen Züchterin 40 red bees gekauft für mein nano.

      die Züchterin hielt kleinere mengen an Garnelen in einem groß0en glasbehältnis und sagt, sie halte die Garnelen dort über längere Zeiträume, weil sie auch immer stamme ausselektiert...das ginge ohne Probleme...ohne sauerstoffzufuhr/filterung.

      geht das? habe in der Küche ein sehr schönes großes glasbehältnis und würde dort gern eine kleine menge Garnelen mit garnelensand und Moos auf holz halten. die Züchterin wechselt einmal die Woche 50% Wasser
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: garnelen in großem Glasbehälter?

      Huhu Anja,

      es kommt etwas auf die Größe des Glasgefäßes an und auf das Verhältnis von Oberfläche zu Gesamtvolumen.
      Je mehr Wasser, desto stabiler. Die absolute Untergrenze würde ich mit 10 l ansetzen - da muss man sich aber mit Füttern und Wasserwechseln echt im Griff haben.

      Und den Tieren ist die Form zwar denkbar egal, dennoch eignen sich für techniklose Becken Gefäße mit einer verhältnismäßig großen Wasseroberfläche besser, wegen des Gasaustausches. Je größer die Wasseroberfläche im Verhältnis zur Höhe ist, desto besser kann Sauerstoff ins Wasser diffundieren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: garnelen in großem Glasbehälter?

      hi ulli,

      danke für die info. ich schätze das glas der Züchterin auf etwa etwa 7-8 liter. dort war holz drin, sand am Boden und schwimmendes Moos.

      im glas wohnen etwa 15 Garnelen und eine ganze Anzahl an Wasserflöhen, die sie täglich auch verfüttert an zwergbärblinge, die in einem anderen Becken gehalten werden.

      ich habe mein glasbehälter eigentlich immer zum eingewöhnen neuer Garnelen stehen. jetzt hatte ich holz und Moos übrig und habe das mit Wasser ins das glas und unter eine japanische Lampe gestellt, die nach unten hin offen ist. das ergab jetzt überraschenderweise ein richtig hübsches Bild und ich stellte mir das ganz hübsch vor, das glas einzurichten und dort eine kleine Anzahl Garnelen zu halten. mein glas ist aber auch nicht mehr als etwa 8 liter. es hat oben eine breite von etwa 24 cm
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: garnelen in großem Glasbehälter?

      8 Liter hatte ich auch mal, damit war ich aber nicht wirklich glücklich - und für Garnelen ist es auf Dauer echt klein ... Sicher, dass es nur 8 Liter waren? Man verschätzt sich bei sowas schnell.

      Wasserflöhe sind definitiv eine gute Idee in techniklosen Becken.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"