GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nacktschnecke?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nacktschnecke?

      Hallöchen,
      ich habe neue Pflanzen im Internet bestellt. Heute beim Wasserwechseln (ich hab sie in einem Eimer zum wässern) hab ich eine Mini-Nacktschnecke gefunden. War vielleicht 1 mm lang und dunkelbraun. Gibt es auch im Aquarienbereich Nacktschnecken? Oder hat sich eine "normale" Nacktschnecke darein verirrt?
      Dann hab ich noch eine gefunden auch noch ein Baby aber mit Gehäuse in dunkelbraun. Foto hab ich leider keins gemacht. Ist das vielleicht eine Blasenschnecke.
      Gibt es irgendwo, eine Seite vielleicht, wo man sich Schnecken und deren Nachwuchs anschauen kann? Vielleicht finde ich dann meine neue "Errungenschaften.
      VG Nicole
    • Re: Nacktschnecke?

      Hallo

      Nacktschnecken gibt es nicht im Wasser,was Du hast sind Warscheinlich Planarien,Scheibenwürmer oder Egel.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Nacktschnecke?

      Haben diese Viecher 2 Fühler die sich einziehen wenn man sie berührt? Hab Deine Vorschläge mal gegoogelt aber die sahen nicht so aus wie das was ich hier hatte.
      Planarien sind doch nicht dunkelbraun, die sind doch hell, oder?
      VG Nicole
    • Re: Nacktschnecke?

      Hm, nichts vergleichbares gefunden.
      Hab eben nochmal im Eimer mit den Pflanzen gesucht. Das was ich gefunden hab waren nur die kleinen Schnecken mit Häuschen. Und noch so ein Viech, keine Ahnung ob es das war. Hat sich nicht mehr geregt, anscheinend tot.
      Eigentlich wollte ich morgen mit den Pflanzen ein neues Aquarium einrichten. Jetzt hab ich aber so meine Bedenken ob das eine gute Idee ist.
      VG Nicole
    • Re: Nacktschnecke?

      Huhu,

      ... das wäre auch meine Idee gewesen - dass diese Pflanzen emers gezogen wurden und sich da eine kleine Landnacktschnecke eingeschlichen hat ... Weder Planarien noch Egel haben Fühler.

      Außerdem ist die Schneckenseite von Alex wirklich empfehlenswert, kannst ja mal stöbern: allesumdieschneck.de - aber eine Nacktschnecke wirst du dort auch nicht finden ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nacktschnecke?

      Danke für Eure Antworten und die Hilfe.
      Die Nacktschnecke hab ich nicht mehr gefunden. Bis auf dieses Etwas das sich nicht mehr bewegt hat, vielleicht war sie das. Keine Ahnung. Die kleinen Schneckchen hab ich auch nicht mehr gefunden. Die mit Häuschen, ich denke eher das waren Napfschnecken. Das Gehäuse war eher spitz zulaufen. Also nicht wie bei einer Turmdeckelschnecke, wie ein normales Häuschen aber spitzer zulaufend.
      So ein flaches Posthörnchen hab ich heute im meinem laufenden Aquarium gefunden. Keine Ahnung wo die auf einmal herkommt! Sah jedenfalls so aus wie eine aus dem Link von Alex.
      In meinem "Wässerungseimer" ist auch eine bepflanzte Wurzel, da kommt ziemlich viel Dreck raus. Vielleicht hab ich sie übersehen und jetzt leben sie im Abwassersystem. :(
      Hätte doch gleich ein Foto machen sollen X/ !
      VG Nicole
    • Re: Nacktschnecke?

      Hallo nickyp

      Wenn ich mir neue Wasserpflanzen kaufe, kommen die für ca. 2 Stunden in Mineralwasser.
      Falls doch Planarien dran sein sollte, nur zur Vorsorge. :thumbup:
      Ob es gegen die Eier hilft bin ich mir nicht so sicher ?(
      Kann ich aber auch so gestätigen das Planarien keine Fühler hat und die Pflanzen wurden
      vielleicht doch teils emers gezogen, was eine Nachtschneche erklären könnte.

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "