GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ist die "Blaue Tüpfelgarnele" in Deutschland ausgestorben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist die "Blaue Tüpfelgarnele" in Deutschland ausgestorben?

      Hallo zusammen,

      wie wir ja schon im Snow-Topic festgestellt haben, unterliegt der Markt und die Haltung von Garnelen offenbar bestimmten Trends. Gewisse Zuchtformen oder reine Garnelenstämme weichen den aktuellen Trends, es gehen Zuchtformen verloren.

      So scheint mir, dass einige Garnelenarten - die bis vor 2 Jahren noch regelmässig verkauft wurden - aus dem Handel verschwunden sind. Und offenbar wurden bestimmte Arten von den Hobbyzüchtern ebenfalls nicht nachgezogen, sondern diese haben sich dann vermehrt auch den neuen Trends bzw. Hochzuchten gewidmet (Stichwort: Taiwaner) :)

      Ich bin nun bei meiner Suche nach etwas weniger oft gehaltenen Garnelenarten auf die "Blaue Tüpfelgarnele" - Caridina sp. "Tüpfel" var "blau" gestoßen. Diese scheint seit geraumer Zeit leider aus dem Handel verschwunden zu sein, auch wenn eine Nachzucht in Deutschland wohl durchaus möglich war.

      Nach einigen Anfragen bei mehreren Händlern: Die blaue Tüpfel scheint es in Deutschland nicht mehr zu geben, höchstens in wenigen Halterbecken (unbekannt und unbestätigt, teilweise auch "vermischt" oder nicht mehr in reiner Linie durch mangelnde Selektion).

      Was sagt ihr zu diesem Phänomen, dass bestimmte Garnelenarten und Zuchtformen schlicht nicht mehr erhältlich sind?

      Kennt ihr vielleicht noch jemand, der die genannte Art erfolgreich hält oder nachzieht?

      Das gleiche Phänomen gibt es übrigens auch bei Fischarten. Ich habe inzwischen aufgegeben, den "Oryzias minutillus" zu suchen, auch wenn ich diese winzigen Fische sehr gerne gehalten hätte. Sie werden schlichtweg nicht importiert und wurden offenbar auch nicht in Deutschland nachgezogen. Vor 2 Jahren noch erhältlich - nun vom Markt verschwunden.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Ist die "Blaue Tüpfelgarnele" in Deutschland ausgestorbe

      Hallo Anni,

      leider kenne ich niemanden mehr der sie noch hält, vermutlich wirst Du sie nur noch mit viel Glück irgendwo als Restbestand auftreiben können.

      Aber sie sind nicht die einzigen Garnelen die verschwunden sind, mir fällt auch auf dass zwar immer noch Babaulti "grün" angeboten wird, aber was das für Garnelen sind weiß ich nicht.
      Damals gab es mal welche die man als grün bezeichnen konnte, in der Regel mit einem hellen Rückenstreifen, nur wurden die bei Stress einfach nur etwas blass, heute werden sie angeblich stimmungsabhängig rot, braun, grau, blau... sehr merkwürdig.
      Wenn ich sehe dass Red Bee Vierband, manchmal auch Tigertooth usw. als Crystal Red bezeichnet und verkauft werden dann fällt mir fast nix mehr ein, aber es wundert mich auch nicht wenn einige Leute den Unterschied nicht mehr kennen.
      Und wenn ich in einem Shop schwarze Bienen bestelle, stattdessen aber Black Bee Drei- oder Vierband bekomme weil man keine schwarzen Bienen hat dann werde ich wirklich ärgerlich - und nein, ich bin nicht zufrieden weil ich für das gleiche Geld "höherwertigere" Tiere bekommen habe.
      Auf den Markt kommt nur was sich gerade gut verkaufen lässt, alles andere fällt unter den Tisch und ja Anni, Du hast recht, es ist auch bei Fischen und Pflanzen so.

      Gruß Sigune
    • Re: Ist die "Blaue Tüpfelgarnele" in Deutschland ausgestorbe

      [Aber sie sind nicht die einzigen Garnelen die verschwunden sind, mir fällt auch auf dass zwar immer noch Babaulti "grün" angeboten wird, aber was das für Garnelen sind weiß ich nicht.]

      Ja das kenne ich mit Crystal Red und Red Bee, komm oft davon, dass ei Shop vom anderen abschreibt, ohne zu wissen, wovon sie reden. Und User denken, was geschrieben steht ist die Wahrheit.

      Hier mal eine von meinen C. b. "Green"
      Bilder
      • Green.jpg

        151,44 kB, 1.024×768, 656 mal angesehen