GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Smart oder Phone? Das ist hier die Frage!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smart oder Phone? Das ist hier die Frage!

      Hallo,
      da mein Handy kurz vor Tod ist (es klingelt nur noch, wenn es Lust hat :evil: muss ich mich wohl früher oder später mit dem Gedanken an ein neues …. Ja, was eigentlich? anfreunden.

      Bisher habe ich nur ein einfaches Handy mit mp3-Funktion eines finnischen Herstellers. Ich nutze es für SMS und gelegentliches Telefonieren. Meine Handyrechnnung beläuft sich i.d.R. auf < 20€, wovon 10€ Grundgebühr sind.

      Also eigentlich bin ich bisher gut ohne Smartphone und Flats diverser Art ausgekommen. „Aber wenn Du erstmal eins hast, nutzt Du es auch“ O-Ton vieler Freunde. „Du brauchst nicht mehr so oft den Laptop hochfahren“ „Du kannst mal eben die Mails abrufen“ „oder beim Wirbellotsen reinschaun“….

      Jetzt werde ich mich also mal mit dem Thema beschäftigen. Bin schon so weit, dass ich weiss, dass man sich Gedanken über die Hardware und das Betriebssystem machen muss. Ein iPhone will ich nicht. Bleibt wohl noch Android oder Windows als BS. Glaubt man dem Netz, scheint Android zur Zeit wohl das Maß aller Dinge zu sein?

      Was ist Eure Meinung/ Erfahrung? Welches Smartphone habt Ihr und wie zufrieden seid Ihr? Kann jemand einen Anbieter empfehlen (Surfflat, evtl. SMS Flat, günstiger Minutenpreis fürs Telefonieren)? Tendiere im Moment zu Congstar. Die hätten den Vorteil, dass sie das D1-Netz nutzen. Bei meinen Eltern geht nichts anderes. X/

      Fragen über Fragen…. ?(

      Liebe Grüße
      Angelika

      PS: ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich recht trockene Finger habe und deshalb meist bei Touchscreens Probleme habe. Vielleicht kann ja jemand auch für so einen Fall ein Smartphone mit Touchscreen empfehlen….
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Smart oder Phone? Das ist hier die Frage!

      Hallo Angelika,

      Also ich habe das Samsung Galaxy S II und bin sehr zufrieden. Der Touchscreen ist ziemlich unempfindlich und reagiert gut, auch wenn die Pfoten mal etwas trocken sind. Da ich in Hamburg lebe komme ich mit E-Plus ganz gut klar und mit Tarifen wie Simyo kommt man auch gpnstig an die gewünschten Flats.

      Ansonsten kann ich nur Deinen Freunden beipflichten, Wenn man es hat nutzt man es auch. Ich hielt nix von dem ganzen Spielkram und den ganzen Apps, mittlerweile sieht es aber ganz anders aus. Ich denke wenn man kein Iphone möchte ist ein Android Handy wohl die beste Wahl, hier gibt es wohl neben Iphone die meisten Apps und wenn man sich dran gewöhnt hat ist das Handling echt einfach.

      Gruß Niels
      Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
      (René Descartes)
    • Re: Smart oder Phone? Das ist hier die Frage!

      Hallo Angelika! Hach ja, ich verstehe dich nur zu gut gerade, ich kenn das ^^. Zu den ganzen Flats äußere ich mich mal nicht da ich mich mit den versch. Anbietern nicht so gut auseinandergesetzt habe. Mein Beitrag soll also nur zur reinen Handy-Info dienen :D Allerdings war ich auch vor einiger Zeit auf der Suche...genau dann, wo alle ihre Phone-Phase hatten... Ich muss zugeben, dass ich dieses "Gerät" immer noch nicht sehen kann (I hate it ;) ). Ein Bekannter machte mich auf das Nokia N8 aufmerksam. Ich war fasziniert und es war genau das was ich wollte: etwas was nicht jeder hat (raus aus der Phone Masse) und trotzdem modern. Die dazugehörigen Headphones sind der Knaller, der Sound wie in einem Club. Weiterer Pluspunkt: die Kamera. Mit 12 Megapixel ist die echt nicht schlecht. Ich füge dir mal ein Foto an, das Bild hab ich im Sommer mit dem Handy geknipst. Nachteil: bei Videos hat er nicht die Qualität wie er die bei den Bildern hinkriegt. ~So, ich hoffe das klang nicht allzu sehr nach Schleichwerbung :D ~
      Bilder
      • Strand Greece.jpg

        188,05 kB, 1.188×664, 895 mal angesehen
      Gruß, Daniel
    • Re: Smart oder Phone? Das ist hier die Frage!

      Android ist angesagt und wer etwas Techie-lastig ist wird es mögen. Manche Hersteller-Oberfläche versteckt etwas die Komplexität. Das iOS der iPhones ist deutlich auf Einfachheit ausgelegt - deshalb hat es auch viele Anhänger weil es wenig Fragen aufwirft. Windows 7 ist momentan noch stark im hintertreffen - es ist noch einfach zu neu. Aber M$ hat ziemlich viel von Apple abgeguckt. Über Blackberries kann ich nicht viel sagen, sie bieten sich aber eher für geschäftlich Aktive an. Die No.3 ist momentan Bada von Samsung. Es ist überschaubarer als Android, kommt aber an die Simplizität von iOS nicht heran. Von älteren oder proprietären System kann ich nur abraten.

      Generell sollte der Bildschirm eine gute Auflösung haben - 800x600 oder so. Sonst kann es passieren das etliche Apps gar nicht funktionieren. Und natürlich sollte die CPU nicht zu langsam sein. Ein für mich wichtiges Augenmerk ist die Akkulaufzeit. Ich kann es nicht ab jeden Tag nachladen zu müssen.

      HP

      PS: Demnächst (oder gerade?) läuft die MWC in Barcelona. Da werden viele neue Smartphones angekündigt (golem.de/news/sony-xperia-u-an…-260-euro-1202-90038.html) und auch wenn die nicht unmittelbar verfügbar sind drücken sie zumindest die Preise der bereits vorhandenen. Also auf Schnäppchen achten.
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeinzPeter ()

    • Re: Smart oder Phone? Das ist hier die Frage!

      Hallo,
      habe auch das Galaxy S2 seit kurzem und sitze wirklich weniger am Rechner als je zuvor. Obwohl ich seit über einem Jahr ein Tablet habe nutze ich dieses kaum noch.
      Das Smartphone ersetzt bei mir:
      Mp3 player,
      RSS Reader über Google Reader, (im Wlan ziehen und unterwegs lesen: Garnelenforum, Wirbellotse, Tagesschau etc Interessantes wird markiert und später am PC gelesen)
      Ebook,
      Videoplayer in der Straßenbahn. Per Adapter auch am TV was ich allerdings nicht brauche da mein TV alles per USB nimmt was ich ihm je vor geworfen habe.
      TV-Empfang: Zuhause im WLAN vom Satreciever gestreamt so kann ich in der Küche weiter schauen wenn ich koche.
      Kamera, so viele Schnappschüsse habe ich nie gehabt da ich keine Kamera einstecken habe normalerweise. Auch prima wenn man nichts notieren will (Busfahrzeiten habe ich an der Haltestelle abfotografiert)
      Notizbuch
      Navigationsgerät.
      Gameboy für Gelegenheitsspiele.
      WWW: mal schnell nachschlagen wer denn diese Schauspielerin ist bei CSI und in welcher Serie ich sie schon gesehen habe oder wo bei Skyrim ich dieses verdammte Amulet in der Halle der Toten finde wo ich schon eine halbe stunde nach suche.
      Wer diese Dinge regelmäßig mit schleppt, hat allein dafür schon alles in einem Gerät.

      Android würde ich definitiv vorziehen statt Windows.
      Eine Synchronisationssoftware wie iTunes ist nicht nötig. Telefon wird wie ein USB-Stick erkannt.
      Falls nötig wird dann noch ein mobiler Hotspot gestartet um mit dem Notebook ins Internet zu kommen und die Internetverbindung zu teilen wenn man fern von jedem Burgerking ist.
      Simyo ist als anbieter auch meine Wahl 5 - 10,- € Datentarif und 3-4 Euro für Gespräche im Monat.
      Anbei noch ein Bilde der Kamera (Ausschnitt weil sonst zu groß)
      Bilder
      • 2012-02-06 09.31.43k.jpg

        437,67 kB, 787×900, 876 mal angesehen
    • Re: Smart oder Phone? Das ist hier die Frage!

      Hallo Angelika,

      habe vorhin durch Zufall gelesen, daß es heute 19:25Uhr im ZDF eine Sendung über Smartphones gibt. Vielleicht gibt es ja da einen Überblick und ein paar Tips und Trends.

      Ich habe seit ein paar Monaten ein iPhone 4S, nachdem mein altes Handy seinen Geist so gut wie aufgegeben hatte. Ich weiß, du magst die Dinger nicht - aber ich würde es niemalsnicht wieder hergeben. :P :D Bin sehr zufrieden damit und was die Nutzung betrifft, muß ich mich meinen Vorrednern anschießen. Auch wenn man es nicht wirklich braucht, wenn so ein Smartphone erst einmal da ist, wird es auch genutzt. :whistling:
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Smart oder Phone? Das ist hier die Frage!

      Hallöle,

      Danke erstmal für die ausführlichen Berichte.

      Kasselkrebs: das Bild ist der Knaller!

      über das Galaxy S2 in ich auch schon gestolpert. Aber ich tue mir im Moment noch etwas schwer, so viel Geld für etwas auszgeben, was ich -zumindest bisher ;) ja gar nicht nötig hatte.

      Ich habe schon so ein bisschen mit dem Nokia N8 oder dem Nokia Lumia 800 (hat das schon jemand?) geliebäugelt. Dass es -wie ich Dank Astrid´s Fernsehtipp nun weiss :thanks: "nur" 60.000 Apps für die Windows-Plattform statt 600.000 Apps wie bei den anderen gibt, finde ich jetzt nicht kriegsentscheidend. Die wichtigsten Apps wird es jetzt schon geben und da werden sicher in nächster Zukunft viele dazu kommen. Damit ist schließlich gutes Geld zu verdienen. Weniger gefällt mir da, dass es im Netz recht langsam unterwegs zu sein scheint....

      Ich werde HPs Rat beforlgen und noch 2-3 Wochen warten bzw. die Preisentwicklung verfolgen. Ich denke auch, dass es nach der Messe, wenn die Neuheiten da sind, sicher das eine oder andere nochmal billiger geben wird.

      Werde jetzt auch mal einen Gang in einen Handyladen machen und mich da beraten lassen. Aber es ist ja immer ganz gut, wenn man nicht ganz so ahnungslos da hinkommt...

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Smart oder Phone? Das ist hier die Frage!

      Abhängig vom Telefonnierverhalten kann sich auch ein Vertrag lohnen, bei dem das Handy dabei ist. Ich habe seit einem halben Jahr einen Vertrag von T-Mobile, für 25 Euro im Monat kann ich kostenlos surfen, zu T-Mobile telefonieren, SMS schreiben und habe außerdem noch 100 Freiminuten in alle Netze. Das lohnt sich bei mir, da mein Freund den selben Vertrag hat und wir so ohne zusätzliche Kosten telefonieren können. Mit dabei war das Samsung Google Nexus S.

      Falls du sowieso einen Vertrag haben möchtest, empfehle ich dir mal bei ebay zu gucken. Den angegebenen Vertrag gab es bei T-Mobile selbst zwar genauso, allerdings ohne Handy. Aber dabei immer schön das "Kleingedruckte" lesen - versteht sich von selbst :)
      Gruß, Caro
    • Re: Smart oder Phone? Das ist hier die Frage!

      Hallo ,

      @ HP:
      die einen nennen es Geduld, die anderen "Drücken vor der Entscheidung" :whistling: Aber die Messe abzuwarten macht ja auch wirklich Sinn...

      @ Kasselkrebs: was spricht denn konkret gegen Windows?

      @ Caro: ja, über einen Vertrag mit Handy habe ich schon nachgedacht. Das von Dir genannte Angebot ist ziemlich gut. werde da mal entsprechend stöbern.

      @ all: hat jemand ein Nokia bzw. ein Windows Smartphone? Würdet Ihr es wieder kaufen?

      Viele Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Smart oder Phone? Das ist hier die Frage!

      "Angela_" schrieb:

      Hallo ,
      @ Kasselkrebs: was spricht denn konkret gegen Windows?

      Vieles das (für mich!) auch gegen Apple spricht
      Geschlossenes System: Ich persönliche bevorzuge Hardware die mir gehört und auf der ich machen kann was ich will. Auf meinem Android kann ich dank root (quasi Administratorzugang) so ziemlich alles einstellen und ins System eingreifen wie zb Werbebanner auf Systemebene egal welcher App blocken oder auch den Netzzugriff per Anwendung auf Wlan, 3g oder garnicht festlegen. Bei einem geschlossenen System ist dann halt Pustekuchen. Frag mal einen iPhone-Nutzer ob er ein Bild von dir per Bluetooth gesendet haben möchte ;) geh aber in deckung, das kann er nicht empfangen, hat Apple nicht vorgesehen.

      Nur vom Systemhersteller freigegebene Apps (bei iOs genauso). Was in Redmond oder Cuppertino den Leuten gegen den Strich geht gibt es einfach nicht. Bei Android kann ich auch aus anderen Quellen meine Programme bekommen vom Programmierer direkt oder über alternative Markets wie den von Amazon und weiteren.

      Davon das es nur 17 Windows-Telefone gibt die ich finden konnte (Teilweise auch noch nicht erschienen) im Vergleich zu 147 'Android Geräten ganz abgesehen. (quelle heise Handygallerie)
    • Re: Smart oder Phone? Das ist hier die Frage!

      mmmh, danke für die Denkanstösse. Kann Deine Bedenken nachvollziehen.

      Frage mich aber, ob sie auch für mich ein "Aber" sind: Ich bin technisch zwar nicht ganz unbedarft, sehe mich aber eher als Endanwender. Ich weiss nicht, ob mich die Punkte, die Du genannt hast, überhaupt betreffen. Oder ob es für mich nicht eher ein Vorteil ist, wenn ich nicht so viel einstellen kann..obwohl, Werbebanner ausschalten ist ja nicht soooo schlecht.

      "Kasselkrebs" schrieb:

      (quasi Administratorzugang) so ziemlich alles einstellen und ins System eingreifen

      habe da immer Angst dass ich was kaputt mache X/

      "Kasselkrebs" schrieb:

      Bei Android kann ich auch aus anderen Quellen meine Programme bekommen vom Programmierer direkt oder über alternative Markets wie den von Amazon und weiteren.


      hat nicht genau das jetzt dazu geführt, dass es Apps gab, die mit Viren verseucht waren? ?( Ich meine, die Apps kommen dann ja nicht unbedingt aus vertrauenswürdigen Quellen, oder?

      "Kasselkrebs" schrieb:

      Davon das es nur 17 Windows-Telefone gibt die ich finden konnte (Teilweise auch noch nicht erschienen) im Vergleich zu 147 'Android Geräten ganz abgesehen


      Das würde zumindest den Entscheidungsfindungsprozess erleichtern ;)

      Aber trotzdem nochmal Danke für Deine Ausführungen. Ich werde das nochmal überdenken und es vor allem im Handyladen mal testen, wie die Bedienung so ist. Ich hätte gerne was einfaches, dass sich mir intuitiv erschließt, ohne dass ich 157 Seiten Bedienungsanleitung lesen muss ?(

      Für ein Galaxy/ Android spricht ja auch, dass die recht weit verbreitet sind. Da findet sich immer mal jemand, den man fragen kann, wenn das Ding nicht tut was es tun soll ...
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Smart oder Phone? Das ist hier die Frage!

      Huhu,

      also ich bin total begeistert von meinem Galaxy.

      Aber: Die Menuführung begreift man irgendwie nie. Obwohl ich vorher schon ein Samsung Handy hatte (und wegen der beschissenen Menüführungen nie wieder eins wollte) hab ich mir das Galaxy geholt. Ich musste anfangs ständig googeln, wo man dies und das findet, weil das total merkwürdig aufgebaut ist.

      Mein Bruder kaufte sich kurz nach mir das iPhone, da muss man nur 3 Sekunden draufgucken, und die Menuführung wird einem sofort klar. Das ist alles intuitiv aufgeteilt, anders das Galaxy: Da sucht man sich blöde, weil man der Meinung ist, ..." das muss doch bei Einstellungen sein...." Pustekuchen, is in nem anderen Menu.....

      Trotzdem: Für das Galaxy bekomme ich ne Menge Apps, als erstes habe ich mir einen Virenscanner besorgt, danach erst die anderen Apps. Ich würds auch nicht mehr hergeben wollen...dabei wollte ich nie..nie..niemalsnicht ein Handy, das mehr kann als telefonieren und SMS :D
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Smart oder Phone? Das ist hier die Frage!

      "Angela_" schrieb:

      hat nicht genau das jetzt dazu geführt, dass es Apps gab, die mit Viren verseucht waren? ?( Ich meine, die Apps kommen dann ja nicht unbedingt aus vertrauenswürdigen Quellen, oder?
      Apple ist da aber nicht besser. Erst kürzlich hat ein "guter Hacker" bewiesen, dass die ach so sicheren Apps bei Apple potentiell unsicher sind. Seine App hat einfach Programmcode nachgeladen und dann konnte er problemlos z.B. den gesamten Inhalt des iPhone-Adressbuches auslesen. Als Dank dafür hat Apple ihm den Entwicklerzugang gesperrt. So viel zu dem Thema. (mehr erfahren)

      Ich habe zur Zeit ein HTC Wildfire S, ein "Einsteiger"-Smartphone. Damit kann ich alle Apps nutzen, die ich so brauche und sogar Angry Birds spielen - selbst *tada* telefonieren ist mit dem Gerät möglich. ;) Auch surfen kann ich damit, aber es ist schon alles recht klein. Dafür passts problemlos in die Hosen- oder Anzugtasche und ist leicht. (Und es kostet nicht mal 200€.)
      Wenn du mit dem Smartphone viel ins Internet willst, ist es besser, ein Gerät mit größerem Bildschirm zu haben. Aber auch damit ist's Surfen, Chatten und E-Mail-Schreiben viel mühseliger als am normalen PC/Laptop.
      Wenn dein Telefon mehr als 300€ kostet, solltest du dir überlegen, beim Kauf eine Versicherung abzuschließen, die Dinge wie Fallschäden, aber auch Verlust/Diebstahl mit abdeckt. Kostet zwar meist über 100€, aber der Austausch eines Displays ist auch nicht gerade billig.

      Beim Tarif solltest du insbesondere darauf achten, wer der Netzbetreiber ist. Zur Zeit kann ich die E-Netze (o2, E-Plus/Base) nicht empfehlen. Entweder hast du im entscheidenden Moment keinen Datenzugang oder er ist super langsam (GPRS oder EDGE)... 500MB Datenvolumen kosten bei vielen (Prepaid-)Anbietern etwa 10€ monatlich. Damit solltest du locker auskommen, wenn du zu Hause, etc. WLAN nutzt. Ich selbst nutze zur Zeit Fyve (D2/Vodafone) und zahle für ein fixes Datenvolumen von 150MB 5€ pro Monat. Damit komme ich prima hin, nutze allerdings auch kein Facebook & co und benutze es auch nicht als Navi. Ich kenne aber auch genug Leute, die ihre schnellen 500MB innerhalb von drei Tagen aufgebraucht haben und den Rest des Monats im Schneckentempo surfen. ?(
      Grüße Jan
    • Re: Smart oder Phone? Das ist hier die Frage!

      Hallo,

      vielen llieben Dank für die vielen Ratschläg und Tipps,

      Ich werde noch ein bisschen im Netz stöbern und übernächste Woche (habe kommende leider null Zeit) mal einen ausführlichen Gang in einen Handyladen und vielleicht auch nochmal zu Mediamarkt oder Saturn gehen. Mal sehen, was die mir da dann so erzählen.

      Werde Euch auf dem Laufenden halten :whistling:

      Viele Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Smart oder Phone? Das ist hier die Frage!

      "jejo" schrieb:


      Jedoch sollte das Display nicht weniger als 480 x 320 Pixel haben - darunter wird's echt kriminell, wenn man mal ins WWW will.


      da es bislang weiterhin sehr wenige Internetseite gibt, welche auch Optimierungen für mobile Geräte inne haben, dürfte das auch bei größeren Displays wenig erfreulich sein.
      generell stimmt Deine Aussage aber, denn ab und an möchte man auch etwas lesen, dafür ist ein Display mit höherer Auflösung schon wichtig
      VG
      Maik
    • Re: Smart oder Phone? Das ist hier die Frage!

      Hallihallo,

      ich dachte mir, ich gebe Euch mal ein kleines update, nachdem Ihr mir so hilfreiche Tipps gegeben habt.

      Nachdem ich auch den "Live"-Freundeskreis noch ausreichend genervt habe (ca. 45 : 45: 10 Galaxy : iPhone : andere) und mich auch in verschiedenen Läden beraten habe lassen, habe ich mich für ein Samsung Galaxy S+ entschieden. Nicht so teuer wie das SII aber nur unwesentlich weniger Features. Mit ausschlaggebend war auch die herrausragende Aku-Leistung.

      Die Anbieter-Wahl war auch schnell entschieden: Bin ja bei t-mobile und "Ihr Vertrag hat sich zu 01.03. um ein Jahr verlängert" X/ Aber ich kenne mein Glück: das wäre -egal wann ich mich damit beschäftigt hätte- so gewesen. Also einen t-mobile Vertrag.

      Habe das Ding jetzt seit ca. 3 Wochen und muss leider gestehen, dass es immer noch intelligenter als ich zu sein scheint.... Aber ich hole langsam auf... hoffe ich zumindest ?(

      Schön bei einem t-mobile Vetrag ist, dass Navigon dabei ist. Ausserdem habe ich mir schon Whatsapp besorgt. Und Googlesky ist auch sehr nett. Und eine App, die nachts automatisch das Handy "schlafen" legt. Damit hält eine AkuLadung deutlich länger

      Welche Apps brauche ich sonst noch? Ich würde gerne meine Kontakte am Lappi verwalten und mit dem Handy synchronisieren. Ein Freund sagte mir, das ginge mit Outlook ganz gut. dafür brauchst anscheinend "MyPhoneExplorer". Hat da jemand Erfahrung?
      Eigentlich sollte man für Samsung wohl die Software "Kies" nutzen, um den Laptop anzuschließen. Leider sind die Bewertungen im Netz echt vernichtend. Da traue ich mich nicht ran...

      Wie bezahlt Ihr kostenpflichtige Apps. Ich mag nicht meine Kreditkartennummer angeben ?(

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)