GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

InVitro Pflanzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • InVitro Pflanzen

      Hallo und guten Morgen Garnelenfreunde :huhu:

      kürzlich habe ich von den InVitro Pflanzen (im Glas ohne Pestizide gezüchtet) gelesen. Da ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der Garnelenhaltung hatte, wollte ich in einem neuen Versuch mein Becken so unbelastet wie möglich einrichten. Daher wäre das mit den InVitro Pflanzen sehr interessant und ich würde es gerne mal versuchen.
      Wenn ich jedoch InVitro google, kommt etwas über Kinderwunsch und bei eBay kommen jetzt auch nicht wirklich bessere Treffer. Es gibt zwar InVitro Pflanzen (so steht es jedenfalls dran) aber aus den Artikelbeschreibungen geht nicht daraus hervor, ob die Anbieter nun das darunter verstehen was ich eigentlich suche.

      Kann mir da jemand weiter helfen?

      GlG
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: InVitro Pflanzen

      Moin.

      Hin und wieder gabs hier bei mir in den zwei großen Zooläden mal inVitro Pflanzen, entweder waren die von der Firma Anubias oder von 1-2...grow (Tropica) mit beiden konnte man durchaus was anfangen.
      Wichtig ist bei inVitro nur das Nährgel vor dem einpflanzen abspülst.
      Momentan sind mir nur drei Online Shops bekannt wo man inVitro gut kaufen kann, das ist einmal der Shop von Tobias Coring, dem Chef von Flowgrow, Aquasabi, dann noch das Garnelenhaus der Logemänner: Garnelenhaus und zuletzt noch der Shop Wasserpflanzenfreunde von Roland Strößner: Wasserpflanzenfreunde. Roland Strößner war übrigens einer der Juroren beim Aquascaping Wettbewerb in Hannover.
    • Re: InVitro Pflanzen

      Oh super, danke :thumbup: Da schau ich mich mal in Ruhe um, hab aber noch Zeit weil mein Kampffisch noch lebt. Aber ich beschäftige mich halt in letzter Zeit viel damit, damit diesmal alles richtig läuft und ich mir nicht wieder ne bakterielle Infektion einhandle.
      Ich hab das mit den InVitro hier gelesen und dachte, je weniger das Wasser belastet ist um so besser ist der Neustart:

      amazon.de/Aquascaping-Fibel-Mo…d=1330338063&sr=8-1-spell
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: InVitro Pflanzen

      Obacht - in vitro braucht m.E. mehr Aufmerksamkeit als andere Pflanzen. Bei den meisten in-vitros vegetieren die Landblätter dahin oder vergammeln recht fix. Damit der Übergang gut klappt braucht es gutes Licht und vorsichtige Düngung. Vergammeln die alten Blätter schneller als neue nachkommen hat man nur Pflanzenmatsch.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: InVitro Pflanzen

      Die meisten in-Vitro - Pflanzen bilden in den abgeschlossenen Cups keine Emers-Blätter aus, sondern sie wachsen bereits in der Submersform... das macht eine Umstellung ins Aquarium finde ich deutlich einfacher. Aber klar, auch hier bedeutet die Umstellung ins Wasser, andere Nährstoffe und anderes Licht für die Pflanze Stress... und manche schafft es nicht.

      Bei klassischen Topfpflanzen aus den Gärtnereien die Emers (Überwasser) gezogen werden, verlieren dagegen die Pflanzen meist immer alle "alten" Landblätter und müssen erst neu austreiben mit Unterwasser-Blättern. Auch hier schaffen es einige Pflanzen nicht, neben dem "Umsetzstress" dies auch noch zu bewältigen...
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: InVitro Pflanzen

      Bei klassischen Topfpflanzen aus den Gärtnereien die Emers (Überwasser) gezogen werden, verlieren dagegen die Pflanzen meist immer alle "alten" Landblätter und müssen erst neu austreiben mit Unterwasser-Blättern. Auch hier schaffen es einige Pflanzen nicht, neben dem "Umsetzstress" dies auch noch zu bewältigen...


      Da hab ich gerade ein gutes Beispiel, ich hab 2 Vallisneri beim Hornbach gekauft. Die eine sah super aus, wird aber immer dünner, durchsichtiger, bräunlicher, die andere sah erbärmlich aus und überwuchert mir jetzt das Becken richtig.

      Wie kann man den Pflanzen denn den Stress ersparen oder gering halten? Klingt fast so, als sollte man sie so wie Fische und Garnelen langsam an das neue Wasser+ Temperatur gewöhnen ?(

      ich habe diese Pflanzen 2x bei IKEA sehr billig gekauft und bin sehr zufrieden damit.


      Aquarienpflanzen bei IKEA, echt?
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: InVitro Pflanzen

      "hejo" schrieb:

      Hallo,
      ich habe diese Pflanzen 2x bei IKEA sehr billig gekauft und bin sehr zufrieden damit.

      :huhu: Die Pflanzen in diesem Möbelgeschäft sind allerdings keine inVitro Pflanzen. Die Pflanzen die du meinst sind in einem Kunstoffbehälter mit den Pflanzen und beinhalten auch Wasser. InVitro Pflanzen dagegen sind zwar auch in kleinen Kunststoffdöschen (wie man das von den Moosverpackungen her kennt) aber ohne Wasser. Diese werden unter sterilen, laborähnlichen Verhältnissen mit einem geleeartigem glucosehaltigen Substrat gezüchtet. Nicht zu vergleichen mit dem Plastikbeckern bei IKEA. Bei inVitro Pflanzen brauch man nur unter dem Wasserhahn mit lauwarmem Wasser das Gelee sorgfältig zu entfernen und ab ins Becken damit. Keine Schnecken, keine Planarien etc., ich find's toll. Und übermäßig teuer sind die ja auch nicht, da ist man aber immer auf der sicheren Seite, auch bezügl. Düngemittel die gefährlich für unsere Wirbellosen werden können.
      Gruß, Daniel
    • Re: InVitro Pflanzen

      Schade nur, dass man bei der InVitro Methode doch etwas weniger Auswahl hat.
      Bei Dehner hab ich heute nach InVitro Pflanzen gefragt....die hat mich angeschaut als käme ich vom Mars 8o

      Ich würde gerne wie hier so nen Rasen anpflanzen

      faao.kicks-ass.net/Fotos/Plantados/60L/PM/20080420.jpg
      Wie viele InVitro Becher muss ich für ein 30L Tetra AquaArt dann davon nehmen?
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: InVitro Pflanzen

      "Sushi85" schrieb:

      Wie viele InVitro Becher muss ich für ein 30L Tetra AquaArt dann davon nehmen?

      Für die Fläche eines 30ers reicht ein Becher pro Pflanzenart wenn du warten kannst, zwei und du hast es schon relativ dicht bepflanzt.
      Für ein Becken mit dieser Fläche würde ich mich auf 3 bis 4 Pflanzenarten beschränken, zum Beispiel Staurogyne repens, Echinodorus tenelus oder Eleocharis parvula und Cryptocoryne petchii "pink"
      Allerdings wird dir in einem Tetra AquaArt so ein bewuchs wie auf dem Foto kaum gelingen wegen der Beleuchtung, die ist dafür zu gering. Das Becken auf dem Foto stammt von Filipe Oliveira, der hämmert da ordentlich Licht drauf, dazu kommt noch das in die Becken CO2 eingeleitet und entsprechend gedüngt wird.
    • Re: InVitro Pflanzen

      Allerdings wird dir in einem Tetra AquaArt so ein bewuchs wie auf dem Foto kaum gelingen wegen der Beleuchtung, die ist dafür zu gering.


      Ich hab die neue Ausführung mit T5 Beleuchtung, daher denke ich könnte ich es hinbekommen.

      dazu kommt noch das in die Becken CO2 eingeleitet und entsprechend gedüngt wird.


      CO2 Anlage hab ich auch und düngen soll auch nicht das Problem sein. Ich will Orange Fire rein, das muss sich dann halt vereinbaren lassen.

      Ich muss mal schauen was es gibt, ich hab ja auch noch keine Ahnung was ich an Deko mache. Prinzipiell nehme ich halt lieber mehr Pflanzen, alleine schon wegen Algenwuchs. So ein Rasen gefällt mir halt und ich würde es eben gerne versuchen :)
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d