GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Rettungsaktion vor Katze - Garnele nun verfärbt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rettungsaktion vor Katze - Garnele nun verfärbt.

      Hi,

      gestern Abend habe ich meinen Kater vor meinem Bee Becken erwischt. Nachdem die Katzen die Aquarien nun monatelang komplett ignoriert haben, hat der Kater scheinbar nun ein neues Hobby für sich entdeckt. :(

      Vor ihm auf dem Boden habe ich ein Red Bee Männchen gefunden, welches er offenbar aus dem Becken gefischt hat. Also: Katze weg gescheucht, Bee noch am Leben und zurück gesetzt. Äußerlich keine sichtbaren Verletzungen, aber wer weiß... Ich kann auch nicht beurteilen wie lange sie außerhalb des Wassers war und was die Katze zwischenzeitlich mit ihr angestellt hat (und ob nicht evtl. doch mehrere vorher schon verspeist wurden)

      Heute morgen habe ich festgestellt, dass das Bee Männchen nicht mehr weiß sondern orange-rosa verfärbt ist, so ähnlich wie bei toten Garnelen oder schwerem Bakterienbefall. Und eine Exuvie lag am Becken.

      Woher kann die Färbung kommen? Schock? Infektion? Häutung? Sauerstoffmangel durch die Zeit an der Luft?
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Rettungsaktion vor Katze - Garnele nun verfärbt.

      Stress und in der Folge möglicherweise eine Infektion ... Ist ja nicht so ohne, fast von einer Katze gefressen zu werden ...

      Ich würde das Männchen separieren und beobachten. (Und eine Wasserpistole bereitlegen, falls die Katze nochmal angeln gehen will ...)

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Rettungsaktion vor Katze - Garnele nun verfärbt.

      Hallo Ulli,

      danke für deine Einschätzung...

      Der Bee Mann lässt sich gerade leider nicht keschern, weil er wie bescheuert durchs Becken zuckt wenn ich den Kescher eintauche. Er ist wohl etwas paranoid geworden seit der Aktion gestern, wer will es ihm verdenken. Nachher noch mal versuchen :(

      Ich habe eine provisorische Abdeckung gebastelt, damit sowas nicht noch mal passieren kann.

      PS: Die Katze ist gestern noch ca. 30min mit der Nase am Boden wie ein Spürhund durchs Zimmer gerannt, um die zurückgesetzte Beute doch noch zu finden :o
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Rettungsaktion vor Katze - Garnele nun verfärbt.

      sei vorsichtig. wenn es wirklich eine Infektion ist, wonach es klingt, dann ist das für die anderen Tiere hochansteckend! du solltest drauf achten, dass das tote (falls es stirbt) Tier nicht von den anderen gefressen wird!

      grüße
      Grüße
      Beni
    • Re: Rettungsaktion vor Katze - Garnele nun verfärbt.

      Applaus für die Katze! Wie zum Henker hat die die Garnele da raus gekriegt ohne die Bude unter Wasser zu setzen?! Von sowas will ich mal ein Video sehen. :thanks:

      HP

      PS: Wenn die Garnele noch nicht tot ist würde ich mir eher weniger Gedanken machen und sie keinem weiteren Stress aussetzen. Eine bakterielle Infektion ist eher unwarscheinlich, was für Erreger soll die Katze im Maul haben die eine Garnele aus den (Sub-)Tropen befallen kann? Warscheinlicher ist eher eine Verletzung des Panzers die die Garnele erstmal mit einer Häutung beantwortet hat. Aussitzen und hoffen ...
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Rettungsaktion vor Katze - Garnele nun verfärbt.

      Hi Anni,

      ich denke, Katzi hat die Garnele mit einer Kralle voll erwischt, obwohl Du keine Verletzungen gesehen hast.
      Schau mal auf mein Avatar...das ist Minou...und sie hat mir vor 3 Jahren ein offenes 30l Becken mit Wildguppies und Ringelhandgarnelen leer gefischt. Einfach so! Die Krallenspitzen der Stubentiger hinterlassen mitunter keines für unser Auge sichtbares Einstichloch...sie fassen mit mehreren Krallen zu und schleudern die kleine Beute erstmal weg.
      Denke, dass deine Garnie zu lange aus dem Wasser war.

      Allerdings hatte meine Katzenerfahrung damals auch eine positive Seite!
      Becken die katzensicher gemacht werden sind dann regelmässig auch ausbruchsicher hinsichtlich ihrer Bewohner!

      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Rettungsaktion vor Katze - Garnele nun verfärbt.

      Huhu,

      ja ich denke auch, dass sie mit den Pfote / Krallen raus geangelt wurde. Die Garnelen kommen ja mitunter sehr nah an die Oberfläche und vergnügen sich da auf irgendwelchen Wurzeln und Pflanzen. Da brauchte er wahrscheinlich nur noch zuschlagen. :o

      Katzen sind da auch echte Präzisionskünstler... wundert mich also nicht, dass bis auf ein paar Tropfen Wasser nix von dem Vorfall zu bemerken war.

      Naja ich werde erst mal weiter beobachten... vielleicht überlebt sie ja.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Rettungsaktion vor Katze - Garnele nun verfärbt.

      Hi,

      habt Ihr Eure Becken offen? Gibt es da kein Feuchtigkeitsproblem?

      Meine Becken sind alle geschlossen und da gab es noch nie ein Problem mit meinen Katzen, klar turnen die jung schon mal vor und auf den Becken rum aber das legt sich. Aber alle trinken gern aus dem Wasserwechseleimer (mit Altwasser). :D
      mfg Hans
    • Re: Rettungsaktion vor Katze - Garnele nun verfärbt.

      Hallo,

      also ich habe keine Probleme mit meiner Katze ist auch Erziehungssache :) Alle meine becken sind offen und die Katze trinkt sogar aus dem becken ohne das sie jemals ein Fisch oder Garnele herausgefischt hätte. Das macht sie nur einmal dann gits as Nachtessen Katzenbraten 8o




      Ich habe keine Feuchtigkeistprobleme. Besitze 7 offene Becken im Moment :D
      Bilder
      • Foto07f.jpg

        49,39 kB, 520×390, 541 mal angesehen
      • GEDC0042f.jpg

        53,87 kB, 390×520, 753 mal angesehen
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Rettungsaktion vor Katze - Garnele nun verfärbt.

      "tiegars" schrieb:

      also ich habe keine Probleme mit meiner Katze ist auch Erziehungssache :) Alle meine becken sind offen und die Katze trinkt sogar aus dem becken ohne das sie jemals ein Fisch oder Garnele herausgefischt hätte. Das macht sie nur einmal dann gits as Nachtessen Katzenbraten 8o


      Ähem,

      Erziehungssache 8o , anhand von Pfotenspuren an Stellen wo sie nicht hindürfen, kann ich klipp und klar sagen "Katzen lassen sich erziehen" 8o , solange es ihnen passt und solang man da ist. Nachts oder wann immer sie unbeobachtet sind, machen die was sie wollen und pfeifen auf Erziehung. Alles nur show, Katzen sind die größten showmaster überhaupt.
      mfg Hans
    • Re: Rettungsaktion vor Katze - Garnele nun verfärbt.

      "cheraxfan" schrieb:

      "tiegars" schrieb:

      also ich habe keine Probleme mit meiner Katze ist auch Erziehungssache :) Alle meine becken sind offen und die Katze trinkt sogar aus dem becken ohne das sie jemals ein Fisch oder Garnele herausgefischt hätte. Das macht sie nur einmal dann gits as Nachtessen Katzenbraten 8o


      Ähem,

      Erziehungssache 8o , anhand von Pfotenspuren an Stellen wo sie nicht hindürfen, kann ich klipp und klar sagen "Katzen lassen sich erziehen" 8o , solange es ihnen passt und solang man da ist. Nachts oder wann immer sie unbeobachtet sind, machen die was sie wollen und pfeifen auf Erziehung. Alles nur show, Katzen sind die größten showmaster überhaupt.


      Huhu,

      das kann ich 1:1 so unterschreiben!

      Ich habe meine auch "erzogen", damit sie nicht auf die Küchenarbeitsplatte oder den Tisch springen. Das würden sie auch in meiner Anwesenheit niemals versuchen (so schlau sind sie) ... Und ratet mal wo ich immer mal wieder Pfotenspuren finde... :saint: Die machen das einfach wenn ich nicht da bin oder im anderen Zimmer :)

      Habe heute den Kater Nr. 2 beim Trinken aus einem anderen Becken erwischt... wer weiß wie lange er das schon heimlich macht... X(

      Ich habe übrigens nicht alle Becken offen. Nur bei manchen passts mit den Filterein- und ausläufen nicht. Da verdunstet dann aber bestimmt 1-2 Liter pro Woche bei den kleinen Nanos. Ein Feuchtigkeitsproblem gibt es nicht. Im Gegenteil - hier ist im Winter so trockene Luft, dass es meiner Haut sichtlich gut tut seitdem die Aquarien offen sind!
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Rettungsaktion vor Katze - Garnele nun verfärbt.

      Katzen sind eben nicht so treu wie Hunde...oder schlauer...

      Ein Hund macht auch in der Abwesenheit des Menschen (kaum) verbotenes, ne Katze machts kaum dass man ihr den Rücken zukehrt.

      Ist bei unseren genauso und die 2 sind wirklich gut erzogen...sie machen sogar auf Kommando "sitz".....

      Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass die Garnele überlebt.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Rettungsaktion vor Katze - Garnele nun verfärbt.

      Nein Simmi, Caniden sind schon weit klügere Tiere. Wenn man weiss wie sie Gelerntes verarbeiten und verknüpfen kann man Katzen auch so erziehen das es in Abwesenheit klappt, das sollten wir aber bei Interesse wo anders besprechen ;)
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Rettungsaktion vor Katze - Garnele nun verfärbt.

      Moin :)

      Unsere Kater zeigen bisher relativ wenig Interesse an den Aquarien. Habe sie aber trotzdem vorsichtshalber abgedeckt. Die Beiden fischen auch schon mal im Gartenteich. Das finde ich nicht allzu schlimm, weil die Goldfische sich stark vermehren. Reiher bedienen sich auch ab und zu ;) Damit kommen wir klar.

      Ich wünsche dir, dass dein Garnelchen den Vorfall überlebt.
      lg

      Biggi
    • Re: Rettungsaktion vor Katze - Garnele nun verfärbt.

      na denn alles Gute für die Garnele - doch ich würde tatsächlich alle Becken abdecken, katzensicher.
      Erstens ist es meiner Ansicht nach Unfug einer Katze etwas abzuerziehen, was ihre ureigenste Natur ist (es gibt Katzen die jagen Fische oder Garnelen, andere nicht, ist eben individuell, mag ja auch nicht jeder Mensch Schokolade). Zweitens sollte man an die Flohprophylaxe denken soweit die Katzen rausgehen, denn jeder gespottete oder sonstwie behandelte Stubentiger kann das Aqua mit Spuren des Gifts kontaminieren, mit verheerenden Folgen.
      Davon ab, Jagdinstinkt ist Jagdinstinkt und letztendlich Freizeitprogramm. In den vielen Jahren meiner Nagerhaltung wäre ich auch nie auf den Gedanken gekommen, ich könnte den Katzen das teils vorhandene Interesse am Jagen der Nager aberziehen, wozu den Streß? Es gibt katzensichere Abdeckungen und so haben beide Seite Ruhe und den Katzen bleibt der Spaß am Beobachten, den geschützen Tieren die Gewißheit von Sicherheit. So sind die Hunderte von Nagern im Laufe der Zeit alle unversehrt geblieben. Und an die Aquas kommt mir auch keine Katze.
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Rettungsaktion vor Katze - Garnele nun verfärbt.

      Huhu,

      kurze Zwischenmeldung: Garnelenfärbung hat sich schon verbessert... Sie "piddelt" auch wieder mit den anderen im Becken umher... noch ist keine Entwarnung, aber ich denke die Chancen stehen ganz gut.

      Zu den Katzen:
      Meine sind Wohnungskatzen und keine Freigänger, demnach bekommen sie keine Mittelchen gegen Parasiten. Die Wurmkur wird über Tablette erledigt, weil ich zuviel Sorge hätte über die Hände irgendwas ins Becken zu übertragen.
      Viele Grüße, Anni