GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kanibalismus unter Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Kanibalismus unter Garnelen

      Warum den Amanos dann nicht mehr Protein in Form von Fischfutter (Fertig, Frost, Lebend) zur Verfügung stellen?

      In den Fisch-Gesellschaftsbecken fällt doch auch immer einiges für die Garnelen ab und es scheint den Amanos auch nicht zu schaden :)

      Das deckt dann vielleicht ihre Gier etwas ;)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Kanibalismus unter Garnelen

      "Aniuk" schrieb:

      In den Fisch-Gesellschaftsbecken fällt doch auch immer einiges für die Garnelen ab und es scheint den Amanos auch nicht zu schaden :)

      Deshalb halte ich Amanos auch nur noch im Gesellschaftsbecken. :saint:
      So können die gar nicht erst in Versuchung kommen - und wenn doch... die Red Fire sind eh sehr produktiv zur Zeit. :whistling:
      Grüße Jan
    • Re: Kanibalismus unter Garnelen

      Huhu,

      ich habe heute eine Amano-Dame dabei erwischt, wie sie eine Sakura-Garnele "gerissen" und verspeist hat. Sie hat die tote Sakura mit sich "rumgeschleppt" und innerhalb von 3 Std komplett gefuttert. Der Darm der Amano war danach komplett Rot, mit roten Köttelchen....... X(

      Wird Zeit, dass ich diese Raubtiere mal abgebe... Ich hab sie ja damals bei der Tetra AquaArt Kinderheim Aktion bekommen, und bei der Abgabe leider nicht alle erwischt. Die übrigen 6 Tiere sitzen momentan mit den Sakuras zusammen. Die Männchen sind aber scheinbar weitaus friedlicher und weniger brachial als die weiblichen Amanos. Leider sind die auch furchtbar schlau, sie konnten sich ja schon mal dem Einfangen entziehen.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Kanibalismus unter Garnelen

      Das war auch bei mir der Grund, warum ich die Amanos abgegeben habe.
      Die haben sich regelmäßig an den Bienen vergriffen.
      Leider kann ich keine weiteres AQ aufstellen, sonst würde ich Amanos mit ein paar Fischen zusammen halten. Das ist eine gute Kombination.
      Jetzt habe ich nur noch Bienen in dem einen Becken und Schweber in dem anderen Becken.
      Bei den Schwebern waren auch mal RedFire drin.
      Schweber sind auch Protein Junkies...
      Sie haben Gesellschaft von Rasbora Brigittae und lieben Fischfutter und Grindalwürmchen.
      Und Garnelenarten mische ich jetzt nicht mehr.
      Grüßle
      Laura
    • Re: Kanibalismus unter Garnelen

      "Aniuk" schrieb:

      Leider sind die auch furchtbar schlau, sie konnten sich ja schon mal dem Einfangen entziehen.

      Da die Tierchen sehr verfressen und wenig ängstlich sind habe ich eine recht simple Methode zum fangen. Ich nehme ein großes, transparentes Glas - Trink-, Marmelade- oder Gurkenglas und lege eine Futtertablette rein. Das Glas lege ich mit der Hand auf den Boden und lasse meine Hand an der Öffnung. Da die Amanos Futter sehr gut riechen sind sie ratz-fatz an der Futterquelle. In dem Moment wo eine in das Glas geht lege ich die Hand auf die Öffnung. Dies ist besonders praktisch wenn ich mal wieder eine tragende Dame ansetzen möchte. Das Glas sollte transparent sein damit man die Garnele gut sieht - der Garnele würden Muste kaum etwas ausmachen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Kanibalismus unter Garnelen

      @HP
      Das ist ja eine geniale Idee, die Amanos mit einem Glas zu fangen!
      Die sind wirklich super neugierig und haben keine ANgst vor Händen - und sie sind sehr verfressen!

      Die Weibchen benötigen wegen der enormen Eiproduktion viel Protein und sind daher etwas agressivere Jäger...
      Grüßle
      Laura
    • Re: Kanibalismus unter Garnelen

      Huhu HP,

      werde ich ausprobieren :) - Danke für den Hinweis!

      Die Raubtiere haben gestern 2 Shrimp King Complete vorm Schlafengehen ins Becken bekommen, damit sie nicht wieder eine Sakura meucheln... Die Futtertabletten wurden natürlich auch wieder von den Weibern annektiert und durchs Becken geschleift. Auf Grund ihres Futterneids sind sie aber nun endlich vollgefressen und satt, ihre Kerle haben nix abbekommen :P
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Kanibalismus unter Garnelen

      Hi,

      schon lange hatte ich den Verdacht, das Amanos rauben, z.B. kamen in einem Becken mit Amanos extrem wenig junge Guppys auf, Zwerggarnelen (N. heteropoda) konnten sich gar nicht halten. Durch diesen thread wird das bestätigt.

      Trotzdem ist es kein Kannibalismus wenn eine Amano eine andere Garnelenart meuchelt, das wäre es erst dann wenn eine Amano eine Amano frisst. Wenn ein Wolf einen Fuchs oder Hund frisst, ist es ja auch kein Kannibalismus.
      mfg Hans
    • Re: Kanibalismus unter Garnelen

      Als ich 2008 meinen Verdacht das erste mal in einem anderen Forum geäußert hatte, wurde diese Möglichkeit absolut verneint.
      Aber ich habe trotzdem Amanos und Bienen getrennt (bzw. die Amanos abgegeben).
      Ich finde es zwar schade, diese tollen Garnelen nicht mehr zu haben aber ich habe nun mal nur den Platz für zwei Becken...
      Grüßle
      Laura