GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Siporax & Co

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo :huhu:
      Da ich großer Fan von "Siporax" bin, dieses aber leider doch sehr teuer ist, wollte ich mal fragen ob alles was es sonst so auf dem Markt gibt in Warheit genau der gleiche "Mist" ist?
      Da gibt es ja gewaltige Preisunterschiede!
      Gruß Stephan
    • Re: Siporax & Co

      "Gabriela" schrieb:

      Habe mal ne Frage dazu, habe in zwei Filtern das Siporax drin - wie oft wechselt - tauscht Ihr das aus? Ist doch eigentlich ein Biofiltermedium, müßte doch eigentlich lange drin bleiben können....

      Gar nicht. Durchspülen in Aquarienwasser und gut ist...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Siporax & Co

      Ich kauf meins bei Ebay.

      Neulich hatte Freßnapf das im Angebot im Onlineshop (im Bundle mit Filterstarter), das war auch ein Schnäppchen.

      Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall, ich persönlich bin aber der Meinung, dass sich auf dem markt sonst nichts vergleichbares finden läßt. Die sehr günstigen Keramikröhrchen taugen nicht als gleichwertiger Ersatz.....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Siporax & Co

      Ja das ist es, da wird schon ein wenig der Unterschied deutlich. Mich würde ja ein Vergleich mit dem Eheim Substrat Pro interessieren, aber das hat eine andere Form.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Siporax & Co

      Moin.

      Siporax von Sera ist nichts anderes als Sinterglas.
      So ziemlich jeder Hersteller bietet ein ähnliches Produkt an, Biomax von Hagen/Fluval, MicroMec von JBL, Bio Filter Towers/Bio Filter Kugeln von Dennerle oder eben Substrat Pro von Eheim. Auch von anderen Herstellern findet man ähnliches wenn man mal im Netz sucht, ihren Job machen alle.
      Sinterglas wird durch die Hinzufügung von Salz in die Glasschmelze hergestellt. Nach dem abkühlen wird das Salz ausgelöst und zurück bleibt ein Sinterglasschwamm der sich durch eine optimale Porengröße auszeichnet.
      Allerdings will Sinterglas gepflegt werden, wichtig ist ein guter Vorfilter der Schwebestoffe abfängt. Sonst setzen diese Stoffe die Poren des Sinters zu und es filtert dann kaum besser wie ein Keramikring.
    • Re: Siporax & Co

      Da ich gerade das mit dem Vorfilter lese - ich habe für einen 30 l Cube den Eheim 501 laufen, dort ist eine Filterpatrone drin und halt Siporax, leider läuft das Ganze verkehrt rum, was mich gedanklich schon gleich gestört hat, der Auslauf ist die Patrone und das Sinterglas der Einlauf.... würde ja dann nicht richtig funktionieren mit dem Biofilter. Sehr schlecht also... Gruß Gabriela
    • Re: Siporax & Co

      Naja die Filterung funktioniert schon. Muss halt öfter gereinigt werden.
      Wenn ich mich recht erinnere ist bei dem Filter glaub ich die Filterpatrone als Biomedium vorgesehen, und die Keramikringe sollen das gröbste abhalten.

      Das liebe ich auch so an der Bodenfilter/Aussenfilter Combo. Der Bodengrund ist der beste Vorfilter den es gibt, der hält einfach alles (incl. wirklich 100% der Garnelenbabys) ab. Und ich kann in den Topf 100% Siporax füllen :happy:
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Siporax & Co

      Ahso, na da hilft dann nur regelmäßiges auswaschen.
      An sich ist Glassinter kein schlechtes Filtermaterial, allerdings hat er auch nachteile.
      Immer wieder hört man das es bei der Verwendung von Glassinter zu Wachstumsproblemen bei den Pflanzen kommt.
      Vermutlich wirkt er wie eine Nährstofffalle.
      Bei kleineren Becken fragt sich auch ob es überhaupt Sinn macht ihn zu nutzen, Schaumstoff tut auch seinen Dienst.
      Die Besiedelungsfläche mag kleiner sein aber wenn die Menge groß genug ist im Verhältnis zum Becken dann reicht das auch.
      Ich habe mich jedenfalls bei allen meinen Becken in denen ich anspruchsvollere Pflanzen halte von Glassinter und Zeolith getrennt, nutze dort nur noch Schaumstoff und kann mittlerweile eine deutliche Verbesserung feststellen.
    • Re: Siporax & Co

      :huhu:
      genaugenommen ist jeder "Filter" eine Nährstoffalle.
      Ein Filter dient lediglich dazu die Siedlungsfläche für Bakterien zu vergrößern um dann möglichst effektiv Schadstoffe abzubauen.
      Da weder der Filter noch die Bakterien zwischen gut und böse unterscheiden werden dementsprechend auch nützliche Stoffe gebunden bzw. abgebaut.
      Die Filter die man so kennt sind keine richtigen Filter sondern bauen hauptsächlich sichtbaren "Dreck" in unsichtbaren um,was man dann z.B. als Nitrat,Phosphat usw. messen kann.
      Den einzigen richtigen Filter den ich kenne ist ein Abschäumer,da dieser den "Dreck" aus dem Kreislauf befördert bevor er zersetzt wird.
      Von alledem gibt es ja im Netz reichlich zu lesen.

      Zu SIPORAX hab ich das aquarium-bbs.de/filter/siporax/siporax1.htm hier "gefunden" und das alte und ursprüngliche SIPORAX (Abfallprodukt der Firma Schott) scheint sich durch die Porengröße,die sehr wichtig für die Besiedler sind,von den neueren (nachgemachten) Produkten zu unterscheiden was einige wichtige Besiedler garnicht mögen.