GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Luftheber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo mein name ist Sven und ich komme aus Würzburg



      Ich habe mir zuhause ein kleine anlage mit 7 Becken aufgebaut, und das erste mal einen Luftheber eingebaut ( Selbstgebaut).
      Jetzt habe ich gemerkt das ich einen PH Wert von 7.2 nicht unterschreiten kann, egal was ich versuche.

      Wenn ich mit Osmose Wasser versuche den Ph Wert zu senken, funktioniert das genau einen Tag dann habe ich wieder denselben Wert wie zuvor. Mir ist schon klar warum der PH Wert so hoch ist ( co² ausgetrieben, PH wert steigt ) mir ist nur nicht klar ob das ganz normal ist oder ob der Luftheber evtl zu stark eingestellt ist, und ich es durch mehr verminderung evtl doch noch schaffen könnte diesen zu senken. Eichenblätter habe ich auch scho einige dazugefügt, da diese den PH Wert ja auch senken sollen. Der KH Wert ist übrigens 3 ( wegen senkschwelle PH Wert )

      Ich denke nicht das ein PH Wert von 7,2 schlecht für Garnelen ist ( im allgemeinen // White Pearl, Blue Pearl, Red Fire usw. )
      aber unter PH 7 wäre halt schön, um eine unerwünschte Produktion von Ammoniak zu vermeiden, bzw um den abbau zu beschleunigen ( natürlich nur falls er irgendwie mal vohanden sein sollte).

      Noch kurz zu den Daten. Der Luftheber Selbst dürfte so 1 - 2 Liter in der Minute umwälzen (genau kann ich das nicht mehr sagen da ich den Luftheber nochmal umbauen musste, und ich vorhergemessen hatte). Die Becken selbst haben 35 Liter Inhalt.

      Ich bedanke mich dann schonmal im vorraus und ich werde auf jeden fall wieder von mir hören lassen.
      Unter anderem wie ein Backstein meinen Leitwert auf über 1400 hat Steigen lassen und so meinen kompletten erstbesatz binnen weniger Tage hingerichtet hat.
      Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben
    • Re: Luftheber

      Huhu Sven,

      herzlich willkommen, schön, dass du hier bist!

      Deinen Tieren ist der pH echt egal, die stehen aber dafür extrem auf den Sauerstoff, den du mit dem Luftheber einbringst :). Wie jejo schon so richtig sagte - um Ammoniak brauchst du dich in einem eingefahrenen Becken nicht zu sorgen, das wird nicht nur von den Bakterien verstoffwechselt, sondern auch extrem gern von den Pflanzen aufgenommen - ist eine sehr gute Stickstoffquelle für sie.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Luftheber

      alles klar vielen dank für die antworten ^^ 8o

      ich habe nunmehr schon sei ein paar wochen versucht ebendiesen zu senken. Ich habe sogar eone co2 anlage drangehämgt um ihn künstlich zu senken, um im anschluss nachsehen zu können, wenn ich sie wieder ausgeschalten habe, ob er weiterhin niedrig bleibt.

      Wie gesagt habe in der Hinsicht ja schon viel mitgemacht. Die Werte haben alle gepasst nur sind mir nach und nach alle garnelen gestorben. und wie fieß vorallemdingen.

      Ich hatte im Dezember ( Urlaub ) 6 Becken aufgesltellt denn ich wollte ja verschiedene artbecken zum Züchten auch haben.
      So eingefahren das ganze und Red Fire Garnelen aus meinem Großen becken genommen und fein in ein Becken eingesetzt.
      Lief super. nach einer woche direkt eier gehabt, also white pearl gekauft nechtse becken rein, super läuft. Alle becken voll gemacht. Nach 2 Tagen ein becken komplett leer, das andere halb und das nechste hats einen monat später zamgeritten.

      Aber was war falsch. Alle Werte gleich und ok.

      Ich ging zu einem Aquarienhändler meines Vertrausens und wir haben alle Tests gemacht, wie die könige. Resultat : Alles super. Bis er dann sein Leitwertmesser rausholte.... 1500 war der höchste wert aller Becken.

      Jetzt sind die Steine drausen. Dafür hab ich Wurzeln rein. Und was für welche ^^ Eisenwuzeln von JBL. Natürlich hab ich dann einen Tag später gelesen das diese auch nicht so das wahre sind und Probleme auftreten können.

      Aber aus lernen wird man klug ^^
      Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben