GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hallo aus Unterfranken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Unterfranken

      Viele Grüße aus Unterfranken...
      Vielleicht seid ihr schonmal irgendwo über meinen Nick gestolpert, mit dem ich seit 2003 durchs Wörld Wide Web geistere???
      Zuerst auf diversen Gartenseiten, bis ich übers "grüne Brett" in die Aquarienszene gerutscht bin...
      Mein erstes Aquarium habe ich seit Weihnachten 1987 und seit letztem Jahr hat mich der Beckenvermehrungsvirus so richtig erwischt...
      Mit den "Logemännern" bin ich zum erstenmal kollidiert, als meine Tochter in der 5. Klasse(2004) ein Referat über ihr Haustier schreiben mußte...Da mußten ihre neuen Garnelen herhalten(5 Redfire und 5 Christal red, jaja Uwe...Du bist mit schuld :P )...die sie auf der Zierfischbörse hier in der Gegend erstanden hatte...
      Tja, Bücher über Garnelen hatten wir damals noch nicht...und haben deshalb bei Lord Shrimbi nachgefragt, ob wir die Anatomieskizze ausleihen dürfen :ehren:...Die Fotos steuerte Bernd Kaufmann freundlicherweise bei...
      Quellen mußten ja angegeben werden :o
      So konnte sie ein super Referat halten und ihren Klassenkameraden auch optisch die Welt der Garnelen näherbringen...
      So, das wärs erstmal...
      Eigentlich wollte ich nur still mitlesen...aber ich habe bald gemerkt, das ich das nicht hinkriege X/
      Noch ein Forum...was solls ?(
      Ich glaube, das Forum hier wird goldrichtig :thumbup:
      Viele Grüße Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hallo aus Unterfranken

      Hallo Monika,

      ach ist das toll, dass du hier auch bist :). Freut mich sehr, herzlich willkommen!
      Ich hab hier auch noch ein ehemaliges Garnelenreferat liegen, wie sich das alles gleicht ;).
      Schon lustig, wie Kids auf Krebstiere abfahren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hallo aus Unterfranken

      Hi Moni,
      stille Mitleser sind hier natürlich auch willkommen, aber so gefällst Du mir vieeel besser. :saint:
      Viel Spaß wünsch ich Dir hier, ..es ist auch immer wieder schön verflossene Liebschaften vom Lord Shrimbee zu treffen. 8o
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Hallo aus Unterfranken

      Hi

      Schee es werden immer mehr Franken so ist das sehr wünschenswert ;) Auch von mir ein nettes Hallo.

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Hallo aus Unterfranken

      Huhu Monika,
      das wäre aber echt schlimm, wenn Du es schaffen würdest, nicht zu schreiben :D . Aber Deinen Vorsatz hat ja Ev schon bestens ohne mein Zutun geknackt *kicher*!

      Ein ganz herzliches Willkommen, viel Spaß hier und bitte, bitte viele Bilder von Deinen Wassertöpfen, Kugeln und was Du sonst noch so toll grün bezauberst :).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Hallo aus Unterfranken

      Hei Karin...naja, eigentlich gehts ja hier um Garnelen...
      Kann aber trotzdem mal passieren, das mir ein grünes Pöttchen hier reinrutscht :evil:
      Vielleicht hat es dadurch eine Berechtigung, das man neue Pflanzen so giftfrei von Parasiten reinigen kann...
      Zumindest hab ich viel Freude damit...meine Familie weniger :P
      Viele Grüße Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hallo aus Unterfranken+ alle meine Aquarien

      Hallo, hab hin und herüberlegt, wie ich es jetzt anfange, meine Tiere und grüne Höllen vorzustellen...
      Da fiel mir ein, das irgendwannmal im Gespräch war, die Vorstellungsthreads ins Profil zu stellen, damit man immer einen Überblick über die Machenschaften der User abrufen kann...
      Also leg ich mal los...immer eins nach dem andern
      (10 Becken, 3 Neue Akadamas +unzählige Pöttchen :whistling: ) (Hihi, stand 2015=30 Becken)
      Der Reihe nach...mein eigentlich ältestes Becken
      240Liter Wohnzimmerbecken
      Vor 25 Jahren bekam ich mein erstes Aquarium (112 Liter) zu unserm ersten gemeinsamen Weihnachten von meinem Schatz :love: geschenkt...
      Er konnte die Kaulquappen und sonstwas in Gurkengläsern nichtmehr ertragen und wußte das es schon lange mein sehnlichster Wunsch war...damit nahm das Unheil seinen Lauf :S
      Die ersten 10 Jahre noch sehr gemäßigt...doch er sollte es noch bitter bereuen :whistling:
      Dann ging unser erstes Glasbecken kaputt...die hintere Siliconnaht hatte sich gelöst und es tropfte eines schönen Abends ;( ...
      Man sollte halt dochnicht den Kies und die Pflanzen drinlassen, wenn man umzieht :whistling:
      Was machen? 2 große Schraubzwingen geholt, das Wasser zur Hälfte abgelassen und am nächsten Tag ein neues Aq gekauft...
      240Liter passten rein...das war schon klasse...endlich Platz zum austoben...

      Es ist aktuell mit 15 Mosaikfadenfischen, einem Rudel Marmorierten Panzerwelsen, 2 Paraotocinclus, 5 Otocinclus, unzähligen Rückenstrichgarnelen und einigen Amanos, viele Lila und Rosa Apfelschnecken in allen Größen, bunte PHS, Thiaria Winterie, normalo TDS, besetzt
      Hier ein paar Bilder von den Wirbellosen Tieren im Becken...




      Als nächstes kam dann das Aquarium meiner Tochter, das sie zur Kommunion bekam...
      112 Liter das ist und bleibt ein Wucherbecken..aber davon an einem andern Tag...
      VG Monika
      Bilder
      • Zifoamanojuli11.jpg

        74,78 kB, 800×554, 815 mal angesehen
      • Apfelschneckenlilarosa.jpg

        94,73 kB, 800×654, 801 mal angesehen
      • Apfelschneckerosa1.jpg

        65,31 kB, 800×758, 797 mal angesehen
      • 240LiterNov2011.jpg

        43,63 kB, 485×390, 791 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hallo aus Unterfranken

      Hi Monika

      "Mowa" schrieb:

      Die ersten 10 Jahre noch sehr gemäßigt...doch er sollte es noch bitter bereuen :whistling:

      jepp, so habe ich das auch gemacht *g*.
      Aber ich hatte meinem Freund mein altes AQ vermacht. 54er Guppy-Dschungel wurde das. Und als wir dann zusammen zogen hatte ich das Ding schon wieder an der Backe :D . So nahm mein Unheil seinen Lauf und er ist schuld *hihi*.

      Schöner Wasserurwald und hübsche Tierchen!
      Grüßle
      Karin
    • Re: Hallo aus Unterfranken

      Hei, da ich mal wieder meinen Beckenvorstellungfred nicht finde, mach ich einfach mal hier weiter...
      Hab ne neue Kamera und gestern ein bisschen damit gespielt (muß aber noch etwas üben :whistling: )...
      Die ersten Opfer waren meine Kardinalsgarnelen.
      Das 25 Liter Standartbecken steht im Mai das 2. Jahr.
      Setup ist
      5mm Basalteinkehrsand,
      Minilandschaftssteine,
      Dennerle Eckfilter XL mit Babyprotect (den die Tylos angefressen haben :evil: )
      ein 25 Watt Sera Heizer
      LED vom Regal

      Besatz:
      Diese Miniposthörnchen, den Namen vergess ich immer
      Schwarze TDS
      Tylomelania Yellow spotted
      und die unvermeidlichen Kardinalsgarnelen :happy:

      Pflege:
      In Unregelmäßigen Abständen 7cm Wasserwechsel, mit Regenwasser+ Sulawesisalz 7,5
      Filter wurde jetzt in den fast 2 Jahren erst 2x gereinigt.
      Er ist sehr sauber, da nur sehr spartanisch gefüttert wird.
      Da die Tylomelania das Fleece Babyprotect aufgefressen haben, kommt bei der nächsten Reinigung eine Feinstrumpfhose drüber. Hoffe die fressen sie nicht auf ?(
      So, das neue Bild:

      Ältere Bildler:


      Das Becken ist jetzt relativ sauber und ernährt doch alle Tiere.
      Die Tylomelania bekommen 2x in der Woche Kelptabs, JBL Novocrabs, Welstabs
      Die Kardinalsgarnelen das Glasgarten Staubfutter und Dennerle Shrimpking Baby

      Das Becken läuft so sehr stabil :saint: Ich versuche größere Mulmansammlungen zu vermeiden, da sie das Wasser ansäuern, was ja nicht sein soll. Aus diesem Grund steht auch das Ausströmerrohr des Eckfilters über der Wasseroberfläche und soll Co2 gründlich austreiben.
      Wenn ich den Vorstellungsthread des Beckens dochnoch wiederfinde, stell ich hier den Link dazu...

      Weitere Becken sollen folgen...
      VG Monika
      Bilder
      • Kardinalsgarnelen25Liter1.jpg

        90,26 kB, 800×840, 553 mal angesehen
      • KardinalsgarnelenTylos2.jpg

        113,87 kB, 800×605, 571 mal angesehen
      • Kardinalsgarnelengruppe.jpg

        100,75 kB, 800×487, 551 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hallo aus Unterfranken

      Hei Monika!
      Da haste mich ja verwirrt mit Deinem Vorstellungsthread 8o Bis ich mitgekriegt habe, dass der ja schon so alt ist.
      Tja dann mal viel Spass mit dem neuen Fotoapparat. Übung macht bekanntlich den Meister und wir haben ja ein paar richtige Experten hier.
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Hallo aus Unterfranken

      2. Opfer der gestrigen Fotosession, waren die CPO :D
      Dann stell ich das Becken halt auch knapp vor...
      25 Liter Standartbecken
      5mm Basalteinkehrsand
      Drachensteine, Iwagumi war geplant, aber es will nix wachsen in dem Becken ?(
      Schwarze Bambusröllchen als Verstecke
      Obwohl es in den andern Becken im Regal unter gleichen Bedingungen recht gut wächst ?(
      Monoselenum Tennerum haben sie wohl gefressen X( , Süßwassertang und Fissidens will nicht, stagniert schon seit es drin ist.
      Filter Luftbetriebener HMF über die schmale hintere Seite.
      LED vom Regal
      Besatz: Cambarellus patzcuarense Orange, marmoriert. + Orangene PHS

      So erst das neue bild von gestern...flotter Dreier 8o

      Ältere Bilder:
      Der ganze Regalboden

      Das Becken kurz nach aufsetzen

      Hier purzeln alle wild durcheinander..alle Größen vom Mini bis zum Bulldozer vorhanden :saint:

      Es geht trotzdem recht manierlich zu. Ok, ab und zu fehlt mal eine Schere, aber so sind sie nunmal ?(
      Aber Tote gibt es eigentlich nur sehr selten...
      Die Temperatur ist allerdings auch recht niedrig. Zwischen 18 und 23° im Jahresverlauf. Spitzen mit 26° im Hochsommer wirken sich allerdings sehr negativ aufs Verhalten aus...sie rennen rastlos umher und bedrohen sich dann ständig, aber da es so viel sind, verteilen sich die Agressionen gleichmäßig. Als hätten sie ein Lineal einstecken, halten sie normal 5cm "Dunstkreis" ein. Wer das unterschreitet, wir angedroht und macht meistens freiwillig den Turborückwärtsgang ein...
      Hat dann oft was von Pingpongeffekt, weil sie ja beim Landen wieder die 5cm nicht einhalten 8o
      Futter:
      Immer reichlich Würmchen und Eiweißhaltiges Futter um Agressionen kurz zu halten, Immer Blätter in allen Zersetzungsstadien, Brennesseln, geachtelte Erbsen, Hokaidoflips, diverse Granulate
      Wasser: Regenwasser/Leitung 1:1 = Kh 3, Gh 7, Nitrat bis 25, Nitrit 0, PH 7,2 , Montmorillonit, 1ml AR Microbasic nach WW
      VG Monika

      Sorry..ich ergänze mal die Überschrift...
      Zu dem Thread hier ist in meinem Profil der Link zu finden und ich wollte hier eigenltich alle meine Aquarien vorstellen, und das mach ich jetzt einfach mal :saint:
      Bilder
      • CPOMärz2015.jpg

        154,1 kB, 800×787, 556 mal angesehen
      • CPOImAugedesDrachen2.jpg

        103,86 kB, 800×561, 543 mal angesehen
      • ImAugedesDrachen6.jpg

        67,07 kB, 880×470, 544 mal angesehen
      • CPOdreier.jpg

        84,03 kB, 800×561, 558 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi Moni :) ,

      ist ja echt goldig, Dein Werdegang :thumbup: .
      Erst schenkt er Dir ein Aquarium und jetzt ... 8o .
      Brave Mädchen kommen in den Himmel, ... überall hin !

      Und dann nur still mitlesen wollen ... 8) ,
      Das wäre schon damals die zukünftige Verarmung dieses Forums geworden 8o .
      Unterfranken an die Macht.
      Die Ulli dazu gepackt ...
      ...Frauen an die Macht :thumbup: :thumbup: .
      Es gibt doch viel mehr alteingesessene, männliche Aquarianer.

      Das letzte Bild vom Krebs verstehe ich nicht ganz.
      Putz der sich gerade oder ist das ein Knäuel von Krebsen ?
      Irgend wie krieg ich die Anordnung der Körperteile nicht geordnet.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Nee Du...erst die Ulli und weil sie von allen guten Geistern verlassen wurde, zb. Karin, die sich komplett den Seepferdchen verschrieben hat, wurde Verstärkung gebraucht...die Lücke durfte ich dann versuchen zu füllen.

      Ulli ist halt sehr viel beschäftigt...sie kann leider nicht immer da sein.
      Wenn sie aber da ist, dann merkt man sofort die geballte Kompetenz :thanks:

      Tja...das sind sadomasoCPO...flotter Dreier 8o
      Ich schätzemal 2 Jungs und 1 Mädel oder?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!