GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodengrunddünger für Garnelenbecken mit Soil!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodengrunddünger für Garnelenbecken mit Soil!

      Habe mir die letzten Tage zwei Cubes und ein 60er Becken günstig ergattert.
      Diesmal wird alles nach Plan laufen für meine "kristall roten". Damit mir dies gelingt benötige ich nützliche Tipps.
      Beim Händler vor Ort habe ich mir Fluval Stratum und Manixx Goldgrund spezial für die Becken zugelegt.
      Ziel ist ein schönes Pflanzenbecken zur Pflege und Nachzucht meiner Nelchen.

      Was haltet Ihr von Bodengrunddünger?

      Bei Soil soll ja generell kein Bodengrunddünger eingebracht werden, so wie ich gehört habe. Und wie reagieren die Garnelen?
      Hatte mir jedoch bereits TetraPlant gekauft. Vernichten?
    • Re: Bodengrunddünger für Garnelenbecken mit Soil!

      "crystal" schrieb:

      Manixx Goldgrund

      Wat dat? ?(

      "crystal" schrieb:

      Was haltet Ihr von Bodengrunddünger?

      Nix. Jedenfalls dann wenn es sich um diese Organischen/Mineralischen Dodendünger handelt wie sie normalerweise verkauft werden. Etwas anders ist das bei Powersand, also dem porösen Gestein das mit Dünger gesättigt wurde. Wobei ich persönlich immer noch der Meinung bin das man besser mit Düngekugeln da gezielt düngen sollte wo es notwendig ist.

      Das Problem bei diesem Zeug ist das wenn du mal eine Pflanze umsetzen willst durch die Wurzeln der Bodendünger mit hoch gezogen wird und sich im Becken verteilt. Dann kann es passieren das sich aus diesem nun im Wasser befindlichen Bodendünger zuviel Dünger ins Wasser löst. Im günstigsten Fall bekommt man dann Probleme mit Algen, im schlimmsten Fall kippen die Tiere.

      "crystal" schrieb:

      Hatte mir jedoch bereits TetraPlant gekauft. Vernichten?

      Wegwerfen muss man das nicht, ich könnte mir vorstellen das sich ne Topfpflanze über das Zeugs freut wenn sie es unter die Füße bekommt.
    • Re: Bodengrunddünger für Garnelenbecken mit Soil!

      Hi,

      genau so ist es, es wird viel zuviel gdüngt. Es soll ja jedes Pflänzchen flux weiterwachsen und dazu braucht es diesselben, übersättigten Nähstoffverhältnisse wie da wo es herkommt. :D

      Manche Becken dünge ich ein bischen, da kommt dann pro Viertlejahr die Menge rein, die für eine Woche empfohlen wurde, CO2 dünge ich gar nicht. Alle Becken laufen mit TLH, der das bischen CO2 zusätzlich austreibt. Trotzdem gibt es bei mir, oh Wunder, gut bepflanzte Becken mit ordentlich wachsenden Pflanzen. Die schiessen nicht in die Höhe aber sie wachsen und haben eine normale Farbe. Es ist mir klar, das meine Pflanzen den benötigten Kohlenstoff wohl grösstenteils aus der Karbonathärte holen (biogene Entkalkung), CO2 haben sie ja nicht. Allerdings braucht eine Pflanze, die ich neu bekommen habe (kaufen tu ich gar keine mehr) oft lange, bis sie sich auf meine Verhältnisse eingestellt hat und manche schaffen es gar nicht.

      Für stark wurzelnde Pflanzen (Cryptocorynen, Amazonas, Vallisnerien etc.) kann man an der Luft getrocknete Lehmkügelchen in die Nähe der Wurzeln stecken, die zerfallen im Boden wieder und geben der Pflanze etwas mehr als nur der nackte Kies.

      Ansonsten ist Zeit das Zauberwort.
      mfg Hans
    • Re: Bodengrunddünger für Garnelenbecken mit Soil!

      Hallo Armin,

      "ironshrimp" schrieb:

      Wat dat?
      Ich weiß es selbst nicht. Der Händler hat nur noch dat Zeuch im Angebot.
      Und garnicht mal so günstig.
      Laut Etikett ein super Bodengrund!!http://www.wirbellotse.de/posting.php?mode=reply&f=40&t=2842#
    • Re: Bodengrunddünger für Garnelenbecken mit Soil!

      Das Gedöns soll sich bestimmt gut verkaufen lassen.
      Kein Kies, es soll den pH auf 6,5-7 senken. Struktur und Körnung wie JBL Manado.
      Was nervt das man alles bestellen muss um anständiges Material zu erhalten.
      Wer hilft bei der Errichtung eines Garnelenshops bei mir zu Hause? :S