GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwerte

      Hallo erstmal, ich tu jetzt schon seit längerem eifrig hier im Forum lesen bin aber immer noch unschlüssig.Wollte schon immer mir mal Garnelen zulegen aber hab mich bis Weihnachten nie richtig darüber informiert, bis ich eine "Ecospäre" geschenkt bekommen habe. :o
      Das hat dann mein Intresse so sehr gewegt das ich mir ein 10 L. Nano Aquarium gekauft habe, mitlerweile ist das "ei" leer und die Bewohner erfreuen sich sichtlich ihre neu gewonnenen Freiheit.
      Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage betreff Wasserwerte, also mein ph ist bei 7,5-8 und der KH bei 15-16, jetzt lese ich aber immer wieder dass das nicht so toll sein soll aber anderseits scheint es ihnen saugut zu gehen sind aktiv und vermehren sich wie die Karnickel.Zum Wasser ich nehme ganz normales Leitungswasser im Becken befinden sich die letzten zwei überlebenden aus dem "ei" und 12 Red Fire davon mitlerweile 5 tragend.
      Das 60 l. Becken tut gerade einfahren (20.02) wo ein teil dann einziehen soll, was halltet Ihr jetzt davon kann ich`s so weiter laufen lassen oder soll ich was ändern? ?(
      Schöne Grüsse Martin
    • Re: Wasserwerte

      Hallo

      Für die Red Fire ist das Wasser ok,es gibt andere Garnelenarten die würden mit dem Wasser nicht leben können.
      Ich halte meine Red Fire auch in fast gleichen Wasserwerten und es werden immer mehr.
      Wenn das neue Becken eingelaufen ist sollten die Red Fire umziehen da das 10 er Becken bald zu klein wird wenn es richtig mit dem Nachwuchs losgeht.
      Die anderen beiden Garnelen können dann im 10 er bleiben,wobei ich mal gehöhrt habe das die Garnelen in der Ecospäre Salzwassergarnelen sind.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von René ()

    • Re: Wasserwerte

      Moin.

      Bei den Garnelen in den EcoSpheren handelt es sich meist um Halocardina rubra (Hawaii Brackwassergarnele)
      Wie der Deutsche Name schon sagt sind das reine Brackwasserbewohner, weder in Süß noch in Meerwasser sind sie
      länger überlebensfähig. Das erklärt dann auch warum von den Tieren nur noch zwei leben.
      Mit red fire haben diese Garnelen überhaupt nichts zu tun, die beiden Arten haben völlig verschiedene Lebensräume und Bedürfnisse.
      Für red fire ist dein Wasser soweit ok, für die Hawaii Garnele absolut nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

    • Re: Wasserwerte

      In Brackwasserbecken soll die Vermehrung bereits gelungen sein.
      Halocardina rubra hat eine Lebenserwartung von bis zu 5 Jahren, in reinen Süßwasserbecken wird sie die kaum erreichen.
    • AW: Wasserwerte

      das Freud mich zu hören die Ecospäre war eine zum selbst befüllen und ich glaub das waren Mandarin Garnelen auf jeden Fall geht es ihnen schon seit einigen Wochen gut im neuen zu hause aus Interesse hab ich mal 'nen Teststreifen ins Ei gehängt und da war ja gar nix mehr mess bar
      Gruß Martin:-D

      Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
    • Re: Wasserwerte

      Huhu,

      und erst einmal herzlich willkommen! Schön, dass du hier bist!

      Die Tiere in deiner Ecosphäre waren mit hoher Sicherheit keine Mandarin-Garnelen - eine andere Art als Halocaridina rubra würde die schwankenden Verhältnisse und den ständigen Nahrungsmangel in diesem Winzgefäßen nicht lange überleben ... die müssen durchaus nicht immer knallrot sein, H. rubra gibt's auch in hellrot, fast orange. Je mehr Stress, desto blasser, könnte man allerdings meinen.
      Die Farbe ist also kein Ausschlusskriterium ;).

      Aber du hast die Tiere ja nun aus dem engen Gefäß befreit, das hast du gut gemacht!
      Auf Dauer werden sie allerdings auch in deinem doch recht harten Süßwasser nicht klarkommen, die brauchen für ein gutes Leben tatsächlich Brackwasser (was nicht gleichzusetzen ist mit Dreckwasser, Brack ist ja lediglich eine Mischung aus Süß- und Meerwasser und besitzt damit eine weniger hohe Salzkonzentration als reines Meerwasser).

      Also, wenn die Fires aus dem 10er ausgezogen sind, kannst du ja da drin ein Brackbecken machen ... Meersalz ist nicht so teuer, und im Zuge des Meerwasser-Nano-Booms muss man jetzt auch keine 5-kg-Packungen mehr kaufen, von Dennerle gibt's da z.B. auch viel kleinere Gebinde.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"