GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sakura 100l Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sakura 100l Cube

      Teil 1: Idee & Planung

      Alles begann damit, dass ich meine 3 Cubes (2 20er & 1 30er Dennerle Nano Cube) verkaufte, da ich lieber ein größeres Becken gestalten wollte. Die darin befindlichen Garnelen (Sakuras, Orange Sakuras, Red Bees und F1 Taiwan Mischlinge) wurden in andere Becken ausquartiert oder abgegeben.

      Als Standbein für das neue Becken sollte ein übrig gebliebener Bürobeistelltisch dienen. Diese Tische sind super stabil, kommen also mit dem Gewicht eines Aquariums spielend klar. Problem: Außenmaße des Tischs ist 60x60cm mit abgerundeten Kanten, was ein Becken der Größe 59x59cm zuließ. Also eines maßschneidern lassen (die Preise hierfür sind günstiger als gedacht). Da es als ein erster Versuch des Aquascapings geplant war, sollte es nicht zu tief werden, um auch Bodendeckern noch die Chance auf gutes Wachstum zu geben und ich nicht unendlich viel Geld für Lampe und Strom ausgeben konnte.

      Während das Becken schon bestellt war, aber die Wartezeit bis zur Lieferung sich dahin zog, guckte ich mich nach Zubehör, Hardscape etc. um. So stellte ich einen alten Eheim Filter 2226, eine 4x 24Watt T5 Lampe, 15kg Drachensteine sowie den Bodengrund zusammen. Nach dem Motto "Nicht kleckern, klotzen" :D (man gönnt sich sowas ja nicht alle Tage) bestellte ich im Garnelenhaus ADA Power Sand special sowie New Amazonia Soil.

      Dann war es soweit: Mein Zoohändler meldete sich und ich durfte das Becken holen! :happy:






      Schritt 2 konnte nun endlich losgehen. Die Einrichtung! :S
      Bilder
      • 13.jpg

        101,61 kB, 1.200×900, 3.810 mal angesehen
      • 12.jpg

        116,11 kB, 1.200×900, 3.793 mal angesehen
      • 11.jpg

        101,01 kB, 1.200×900, 3.799 mal angesehen
      • 01.jpg

        106,54 kB, 1.200×900, 3.821 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Sakura 100l Cube

      Teil 2: Einrichtung

      Nun stand es endlich da und in meinem Kopf war es bereits komplett eingerichtet und mit Pflanzen bestückt. Die Pflanzen hatte ich zum Glück aus den drei Cubes nehmen können. Eigentlich sah der Plan auch nur wenige Arten vor. Alles sollte von HCC bestimmt werden, das in der gesamten vorderen Hälfte alles überziehen sollte und auch noch soll. Zwischen den Steinen in der hinteren Hälfte sowie im Hintergrund plante ich mit Blyxa japonica sowie einzelnen Exemplaren von Staurogyne repens und Pogostemon erectus. Ein irrläufiger Ableger Pogostemon helferi gesellte sich später auch noch hinzu.

      Ebenfalls stellte ich mir einen Moosbaum vor, der auf der HCC Wiese stehen soll. Eine entsprechende Wurzel hatte ich bereits erworben und 4 Wochen gewässert (hat halt auch Vorteile, wenn man lange auf´s Becken warten muss! :D Blöd nur, dass dem Baum 4 Wochen nicht reichten, ich aber zu ungeduldig bin, um diesen geplanten Blickfang noch draußen zu lassen. Daher hab ich ihn mit einem Stein beschwert und dennoch eingepflanzt (man muss halt Prios setzen) :whistling: Bepflanzt habe ich den Baum mit Javamoos. Ursprünglich wollte ich Fissidens fontanus aufbinden, habe aber schlechtere Erfahrungen in meinem Gesellschaftsbecken gemacht, da das Zeug zu buschig wird und sich dann irgendwann an der Basis löst. Dauerhaft kurz schneiden wollte ich auch nicht, daher nahm ich Java. Das Gute bei Javamoos zudem ist, dass man es mit Nähgarn aufbinden kann und es schnell festwächst, so dass wenn das Garn sich zersetzt hat, keine störenden Fäden mehr zu sehen sind.

      Die Steine waren schnell gesetzt und der Powersand verteilt. Darüber eine Schicht Amazonia, alles angefeuchtet (wie es die großen Lehrmeister vormachen) und dann die Pflanzen eingesetzt. Danach alles mit Papier und Folie gesichert und langsam mit Wasser befüllt. Das Ergebnis: Ich muss sagen, ich bin mit dem ersten Scape (wenn man so etwas schon so nennen darf) echt zufrieden. Vorm Aufbau hatte ich die Befürchtung, dass die Steine zu groß und wuchtig wirken werden und wollte sogar einen draußen lassen. Im Nachhinein sind sie mir schon fast zu klein geworden.







      Nachdem das Becken an sich steht und nun anfangen darf zu wachen, werde ich die verwendete Technik und Düngung aufzeigen... im nächsten Teil!

      Gruß
      Tobi
      Bilder
      • 31.jpg

        126,04 kB, 1.200×900, 3.668 mal angesehen
      • 24.jpg

        125,98 kB, 1.200×900, 3.678 mal angesehen
      • 20.jpg

        123,98 kB, 1.200×900, 3.689 mal angesehen
      • 18.jpg

        132,32 kB, 1.200×900, 3.694 mal angesehen
      • 16.jpg

        110,59 kB, 1.200×900, 3.685 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Sakura 100l Cube

      Hallo ihr zwei,

      danke für´s Lob, das geht nach so einer Aktion runter wie Öl! :D

      Wie der Titel schon sagt, sollen hier Sakuras einziehen. Gleich kommt auch schon Teil 3, musste nur zuerst ausgiebig frühstücken!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Sakura 100l Cube

      Teil 3: Technik und Düngung

      Ich vergaß unter Teil 1 zu erwähnen, warum ich so viele Ideen bei der Layoutplanung wieder verworfen habe. Das Becken steht so, dass es von drei Seiten betrachtet werden kann. Auf der einen Seite steht ein Sessel zum bequemen beobachten, frontal gucke ich vom Schreibtisch darauf, und wenn man die Tür schließt, ist die linke Seite offen sichtbar. Daher war es nicht so einfach z. B. den Anstieg des Bodengrundes zu planen. Heraus kam dann dieser "Kompromiss", dass der Boden nach hinten zwar ansteigt, aber halt nicht so stark wie sich das mancher vielleicht gewünscht hätte. Zudem steigt er von beiden Seiten zur Mitte (oder fast Mitte) an, so dass man von allen Seiten nicht zu viel Boden im Blick hat. Die Zeit wird zeigen, ob das aufgeht.




      Nun aber zur Technik:
      Den zunächst angeschlossenen Eheim 2226 tauschte ich gegen einen neuen Eheim Ecco, um den Stromverbrauch zu senken. Nur fünf Watt bei ausreichendem Durchzug ist schon mal ne Hausnummer. Zudem wurden 2 der vier T5 Röhren in der Lampe von 24 Watt in die baugleiche 14 Watt Stromspar-Variante getauscht. So habe ich nun statt 96 Watt auf 90l netto zwar nur 76 Watt, es ist aber durchaus genug und die 14W Röhren stehen in Sachen Helligkeit der 24W Ausführung in nichts nach.

      Auf lange Sicht würde ich noch gerne Filter Ein- & Auslauf gegen transparente oder gar Glasware tauschen. Dazu waren die Investitionen aber bisher schon zu hoch, so dass das warten muss. Vorübergehend werden Ein- und Auslauf hinter Kork versteckt.

      Neben dem flüsterleisen Ecco-Filter bestellte ich mir eine komplette CO2-Anlage mit 2kg Flasche und Glasdiffusor. Zudem gesellte sich ein Glasdauertest (gush) und ein Glasblasenzähler (Dennerle) hinzu. Als äußerst störrisch gab sich der der Anlage beigelegte CO2-Schlauch. Hiermit konnte man absolut nicht arbeiten, geschweige denn ihn sauber über den Beckenrand legen. Also wurde dieser gegen ein Set von ADA getauscht. Der neue Schlauch ist ein Traum. :thumbup: In Verbindung mit den enthaltenen Saugnäpfen konnte ich hier auch endlich Ordnung an die Innen- sowie Außenwand bringen. Dazu habe ich das im Set enthaltene Rückschlagventil direkt unter den Blasenzähler montiert, sowie ein (in meinen Augen zuverlässigeres Dennerle RS-Ventil) unterhalb des Magnetventils montiert, so dass hier keine Überraschungen zu erwarten sind.




      Die CO2-Anlage läuft nun in Kombination mit der Lampe an einer Zeitschaltuhr vorerst 8 Stunden am Tag mit 60 Blasen pro Minute. Der Dauertest für KH=2 zeigte 2 Stunden nach dem Einbau grün (also 20mg/l ok) an.

      Unter dem Tisch habe ich ein wenig aufgeräumt, so dass nicht mehr das ganze Gekabels herum liegt. Zwei 3fach Steckdosenleisten sind von unten am Tisch befestigt. Die erste ist mit einer Zeitschaltuhr versehen, an der die zweite angeschlossen ist, so dass Lampe und CO2 über eine Uhr zusammen zeitgesteuert werden können. An der ersten Leiste hängt zudem der Filter.



      Düngung:
      Nach der Empfehlung der Aqua-Rebell Seite habe ich mir folgende Dünger zugelegt bzw. benutze die von meinem Gesellschaftsbecken vorhandenen:
      2ml/Tag Mikro spezial Flowgrow
      2ml/Tag Makro spezial Kalium
      2ml Makro spezial Nitrat
      2ml spezial Licht
      Bei Bedarf Mikro spezial Eisen



      Die Wasserwerte, die sich nun eine Woche nach dem Aufbau eingestellt haben, sind folgende:
      CO2 ca. 20mg/l
      pH 5,75
      KH 0
      GH 5
      LW 260
      NO2 0,6
      NO3 15
      PO4 0,2
      Fe 0,1




      Nach nunmehr einer Woche sieht das Becken folgendermaßen aus:





      Gruß
      Tobi
      Bilder
      • 46.JPG

        94,49 kB, 1.200×680, 3.698 mal angesehen
      • 45.JPG

        60,52 kB, 1.200×680, 3.666 mal angesehen
      • 44.JPG

        128,49 kB, 1.200×680, 3.681 mal angesehen
      • 43.JPG

        129,99 kB, 1.200×680, 3.691 mal angesehen
      • 42.JPG

        86,06 kB, 1.200×680, 3.668 mal angesehen
      • 41.JPG

        107,74 kB, 1.200×680, 3.662 mal angesehen
      • 40.JPG

        129,01 kB, 1.200×680, 3.670 mal angesehen
      • 38.JPG

        101,18 kB, 1.200×680, 3.679 mal angesehen
      • 36.jpg

        127,06 kB, 1.200×900, 3.671 mal angesehen
      • 34.jpg

        111,79 kB, 1.200×900, 3.673 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Sakura 100l Cube

      Die (baldigen) Bewohner:

      Wie oben bereits erwähnt, mussten meine Sakuras aus dem 20er Cube ausziehen und wohnen nun übergangsweise bei den Black Bees. Sobald der Nitritpeak überstanden ist, dürfen sie das neue Heim beziehen.

      Hier ein paar Eindrücke meiner Sakuras.






      Gruß
      Tobi
      Bilder
      • Sakura 09.jpg

        58,23 kB, 1.200×674, 3.662 mal angesehen
      • Sakura 08.jpg

        73,42 kB, 1.200×674, 3.645 mal angesehen
      • Sakura 05.jpg

        205,41 kB, 1.200×900, 3.633 mal angesehen
      • Sakura 04.jpg

        183,58 kB, 1.200×900, 3.661 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Sakura 100l Cube

      Hi Nico,

      das mach ich gerne. mal schauen, ob ich schon Fotos habe, sonst muss ich noch welche schießen. Aber an einem Sonntag bei dem Mistwetter, mache ich das doch gerne. Bin eh in Schreiblaune! *wie man vielleicht schon gemerkt hat*

      8o

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Sakura 100l Cube

      Hi Tobi, tolles Becken, Deine Garnelen werden sich noch zu Bergsteigern entwickeln :)
      Falls Du unter Deinen wunderschönen Sakuras welche hast, die nicht so sportlich sind, könnte ich denen eine neue
      Heimat geben. Nein, im Ernst, wenn Du welche übrig hast, würde ich Dir gerne ein paar abkaufen.
      Weiterhin viel Spaß beim Einrichten wünscht Dir Lenore
    • Re: Sakura 100l Cube

      Hallo zusammen,

      @Dani Drachensteine waren auch mein Favorit, zum Glück gabs die "gebraucht" günstiger. Sonst zahlt man sich für 15kg ja arm. Aber sie sind´s wert!

      @Lenore Das sind die Toptiere aus meinem alten Stamm. Habe aus etwa 100 Tieren diese knapp 20 ausgesucht und den Rest abgegeben. Noch hat die Vermehrung nicht wieder eingesetzt. Aber wer weiß, wenn die bald loslegen wie Schmitt´s Katze können wir mal drüber reden! :drink:

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Sakura 100l Cube

      Hi Biggi,

      ich habe zum Glück noch keine TDS gesichtet, nur PHS. Das HCC ist nun nach einer guten Woche auch angewachsen, man sieht schon die ersten kleinen neuen Blättchen. Dafür treibt mich der NO2 Peak in den Wahnsinn. Gestern war der Wert auf 2,0. Zum Glück sind noch keine Tiere drin, die würden mittlerweile mit den Füßchen gen Himmel zeigen... :bomb:

      Hoffentlich ist das bald wieder ok!

      Freut mich sehr, dass euch allen das Becken zusagt. Ich bemühe mich wieder Fotos einzustellen, wenn´s was zu zeigen gibts!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Sakura 100l Cube

      Hallo,

      nun ist es soweit. Der Nitritpeak ist überwunden und die Sakuras dürfen einziehen. Heute gibt es noch mal einen großen Wasserwechsel und danach wird umgesetzt. Ich stell danach wieder Fotos ein. Ich bin gespannt...

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Sakura 100l Cube

      Hach ja... das Wochenende steht vor der Tür und die Sakuras sind eingezogen! Nun gibts auch wieder Fotos; von den Tierchen und dem Becken nach nunmehr gut 2 Wochen.












      Gruß
      Tobi
      Bilder
      • DSC08603_kl.jpg

        168,26 kB, 1.200×674, 1.113 mal angesehen
      • DSC08605_kl.jpg

        106,34 kB, 1.200×674, 1.079 mal angesehen
      • DSC08595_kl.jpg

        175,62 kB, 1.200×674, 1.069 mal angesehen
      • DSC08594_kl.jpg

        126,09 kB, 1.200×674, 1.065 mal angesehen
      • DSC08593_kl.jpg

        118,85 kB, 1.200×674, 1.056 mal angesehen
      • DSC08592_kl.jpg

        201,01 kB, 1.200×674, 1.061 mal angesehen
      • DSC08591_kl.jpg

        120,08 kB, 1.200×674, 1.082 mal angesehen
      • DSC08590_kl.jpg

        181,68 kB, 1.200×674, 1.065 mal angesehen
      • DSC08589_kl.jpg

        191,83 kB, 1.200×674, 1.083 mal angesehen
      • DSC08588_kl.jpg

        150,98 kB, 1.200×606, 1.065 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>