GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sakura 100l Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sakura 100l Cube

      Hi Tobi, wirklich schöne Fotos.
      Die Sakuras kommen inmitten der Steine und Pflanzen gut zur Geltung.
      Nach wieviel Tagen vom Beginn des Wassereinfüllens an gerechnet kam denn der Nitritpeak?
      Und wieviel Tage hat er angehalten?
      Ich habe mein neues AQ vor 2 1/2 Wochen eingerichtet. Bis jetzt wohnen ein Apfelschnecke, eine schwarze Helmschnecke und zwei Blasenschnecken drin. Heute habe ich wieder einige Pflanzen aus dem alten AQ hineingepflanzt.
      Ich würde meine Garnelen erst Ende März einsetzten. Wenn bis dahin kein Nitritpeak stattfand, dürfte er dann wohl auch nicht mehr kommen? Was meinst Du?
      Schönen Sontag wünscht Dir Lenore
    • Re: Sakura 100l Cube

      Hallo Lenore,

      der Nitritwert begann nach etwa einer Woche zu steigen. Dann innerhalb weniger Tage auf 2,0, hielt sich dort für etwa 3-4 Tage und verschwand. Nach nunmehr knapp 20 Tagen ist NO2 auf 0. Davon ab halten Garnelen sehr hohe Nitritwerte aus, da sie, wenn ich das richtig in Erinnerung haben, kein Hämoglobin als Sauerstoffträger benutzen. Die zwei Testkandidaten, die seit dem ersten Tag das Becken bewohnten, haben den hohen Wert ebenfalls überstanden.

      Ich hatte bisher noch kein Becken, in dem der NO2-Peak länger als eine Woche gedauert hat und das nach 3-4 Wochen noch nicht bezugsfertig war. Das kann aber natürlich bei jedem verschieden sein.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Sakura 100l Cube

      Glückwunsch,

      echt schönes Becken und schöne Tiere. :thumbup:
      Eine kleine Kritik hätte ich. Die Drachensteine würde ich noch mit einen Straubendreher und evtl. mit einer kleinen Drahtbürste bearbeiten, also die Löcher im Stein noch leerkratzen und ausspühlen, dann wirken die Steine noch besser. Teilweise entstehen dabei sehr schöne Gänge und Verbindungen.

      Weiter so, ich freu mich schon auf weitere Bilder.

      Gruß Micha
    • Re: Sakura 100l Cube

      Hallo,

      danke für die Kritik. Da hätte ich echt vorher drauf kommen müssen. Jetzt ist es natürlich sehr schwer, noch an den Steinen rumzuwerkeln. Mal sehn, wenn ich ganz viel Langeweile hab und ne gute Idee, dann vielleicht... :whistling:

      Mein Aqua-Tagebuch:

      Liebes Tagebuch, heute hab ich 2 tote Sakuras aus dem Wasser fischen müssen. Es sah mir nach nem Häutungsproblem aus, leider. Den anderen gehts aber super gut, keine Beschwerden.

      Das Wasser ist arg grün, ebenso die Steine. Ich tippe auf einen hohen Ammoniumgehalt als Ursache. NO3 liegt bei max 10 und PO4 bei 0,1, Fe 0,05, also alles in Butter. Anscheinend ist das aber bei Soil in Kombi mit Powersand normal und dauert einige Wochen. Ich hoffe danach ist alles gut und das Wasser wird wieder klar. Habe wieder 40l Wasser gewechselt, damit´s einigermaßen aussieht. Mal schauen, was die Werte morgen sagen...

      Das HCC sieht bräunlich aus, weiß jemand woran das liegt? Zu wenig Licht ist es definitiv nicht, eher zu viel. Geht das bei HCC? Oder evtl. Algen?

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Sakura 100l Cube

      Mal wieder ein Update.

      Wasserwerte:
      NH4 0,05
      NO2 0,05
      PO4 0,05
      NO3 1-5
      Fe >0,05

      Habe die CO2 Zufuhr von 3 Blasen alle 2sek auf 2 Blasen alle 3sek runter gefahren und ordentlich aufgedüngt.
      Neben der täglichen Düngung gab es 5ml NPK und 1ml Spezial Eisen oben drauf, damit das Wachstum weiter geht. Das Becken scheint weiterhin alles an NO3 und PO4 zu verschlingen, was ich rein gebe. Soil und Powersand hin oder her, ohne ordentliche Düngung über die Wassersäule geht hier nix. Ich gucke mir das jetzt mal ein paar Tage an und dünge dann nochmals auf, so dass der NO3 Gehalt wieder bei gut 10 liegt und PO4 bei mind. 0,2.

      Hier ein paar Fotos vom Handy (mehr von der DigiCam kommen bald):




      Gruß
      Tobi
      Bilder
      • fr_169.jpg

        226,88 kB, 1.200×900, 887 mal angesehen
      • fr_166.jpg

        239,08 kB, 1.200×900, 884 mal angesehen
      • fr_161.jpg

        167,59 kB, 1.200×900, 893 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Sakura 100l Cube

      Hi Tobi,das sind wieder schöne Fotos von Deinem AQ.
      Die roten Garnelen scheinen sich wohl darin zu fühlen.
      Ich drücke die Daumen, daß sie sich bald vermehren :)
      Die Einrichtung meines neuen 54 l Beckens habe ich fast abgeschlossen. D.h.gestern habe ich noch 3 Pflanzen aus dem alten
      Nanocube eingepflanzt. Die hatten dort schon riesige Wurzelballen gebildet. Wenn die Garnelen am nächsten Wochenende
      umziehen, brauche ich nur noch die beiden auf Steine gebundenen Moose mitnehmen. Dann versuche ich es auch einmal mit Fotos.
      Grüße aus dem z.Zt.verregneten Freiburg von Lenore
    • Re: Sakura 100l Cube

      Moin moin,

      es wird langsam mal wieder Zeit für ein Update:

      Die Wasserwerte haben sich stabilisiert, die Sakuras eingelebt und die Vermehrung eingesetzt. Beim letzten Panzerwelskauf für mein Gesellschaftsbecken habe ich einen kleinen Guppy als blinden Passagier mitbekommen, der nun auch im Cube schwimmt. Etwas einsam, aber besser als wenn ich ihn als Lebendfutter zu den Barben ins große Becken schmeiße. Mal sehen, was ohne Futter aus ihm wird. Zu knabbern gibt es ohnehin genug.

      Die Pflanzen wachsen gut, obwohl der Wuchs nachgelassen hat. Probleme gabs mit dem Moosbaum, der sich gelöst hatte, so dass ich ihn auf eine Schieferplatte geklebt und diese eingegraben habe. Dabei ging einiges an HCC verloren, aber auch das ist wieder kräftig dabei, die entstandenen Lücken zu schließen.

      Ich habe mal ein paar aktuelle Fotos aus den letzten 2 Wochen angehängt, so dass man auch den Pflanzenwuchs gut erkennen kann.












      Gruß
      Tobi
      Bilder
      • 84_kl.jpg

        91,4 kB, 1.200×711, 939 mal angesehen
      • 81_kl.jpg

        161,48 kB, 1.200×674, 941 mal angesehen
      • 80_kl.jpg

        92,49 kB, 1.200×674, 965 mal angesehen
      • 79_kl.jpg

        173,21 kB, 1.200×674, 948 mal angesehen
      • 77_kl.jpg

        93,61 kB, 1.200×674, 956 mal angesehen
      • 74_kl.jpg

        87,73 kB, 1.200×674, 962 mal angesehen
      • 72_kl.jpg

        128,61 kB, 1.200×674, 962 mal angesehen
      • 71_kl.jpg

        168,55 kB, 1.200×674, 969 mal angesehen
      • 88_kl.jpg

        145,06 kB, 1.200×674, 959 mal angesehen
      • 86_kl.jpg

        90,65 kB, 1.200×674, 970 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Sakura 100l Cube

      Hey,

      Dein Guppy wird sich seinen Teil bei den Fütterungen schon sichern, meine haben keine Scheu sich an den Sticks zu vergreifen die eigentlich für die Welse bestimmt sind, naja und die Amanos sichern sich auch ihren Teil ;)
      lg Nicole

      gesendet von Samsung Mobil
    • Re: Sakura 100l Cube

      Du schrobst weiter oben, dass die Garnelen die besten aus dem Bestand waren. Auf dem vorletzten Foto ist eine nicht durchgefärbte zu sehen. Das ist interessant!

      Ich habe vor ein paar Wochen Sakuras selektiert und die schönsten in ein seprates Becken gesetzt. Kürzlich habe ich zwei gesehen, die deiner sehr ähnlich sind. Da soll man keine Macke kriegen...
      :S
      Gruß Jan
    • Re: Sakura 100l Cube

      Hallo zusammen,

      @garnelchen
      Um die Nahrungsbeschaffung des Guppys mache ich mir eigentlich keine Sorgen! Bzw. eigentlich schon, da ich Angst hab, dass er irgendwann auf die kleinen Sakuras stürtzt, wenn er groß genug ist. Machen Guppys das?

      @Steffi
      Freut mich, dass Dir mein Becken gefällt. Wenn Du Anmerkungen, Tipps oder Kritik hast, dann lass hören! :)

      @Jan
      Ich habe aus dem alten Becken etwa 20 Sakuras übernommen. Da es sehr verkrautet war, waren auch einige kleine dabei (die ich gar nicht gesehen hatte), die nicht besonders toll gefärbt waren. Ich hab sie dennoch mitgenommen, denn gerade gut gefärbte Sakura-Männchen gibts nicht häufig. Ich hoffe, dass sich eins davon noch in einen Schwan verwandelt. Bei dem auf dem Foto ist jedoch wohl der Zug schon abgefahren, fürchte ich. Er muss dann auch bald gehen...

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Sakura 100l Cube

      Meine Guppys fressen keine kleinen Garnelen oder zumindest nicht soviele, dass kein Nachwuchs hochkommt. Es sind allerdings Endler, keine reticulata.

      Die Sakuras, die ich umgesetzt hatte, waren "handverlesen" und alle von guter Färbung. Da bin ich mir ganz sicher, es waren auch alles mehr oder weniger ausgewachsene Tiere. Trotzdem ist eine oder zwei dabei, bei denen die Pigmentierung inzwischen unvollständig ist. Aber das ist nicht wirklich schlimm, kommen sie eben wieder zurück in das alte Becken.


      edit: das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich habe eben alle Garnelen durchgezählt und keine "Fehlfarben" mehr gesehen, d.h. die zwischenzeitlich unvollständig pigmentierten sehen mittlerweile wieder perfekt aus. Verrückt...
      Gruß Jan
    • Re: Sakura 100l Cube

      Hi Jan,

      das ist teilweise echt komisch. Die "lackfarbenen" roten Sakuras ändern bei mir die Farbe nicht mehr, egal welcher Gemütszustand, welche Wasserparameter etc.
      Aber "schlechter" gefärbte können ihre Farbe wieder komplett verlieren, oder auch genial ausfärben. Ist bei den Bees aber ähnlich, manchmal ist da eine bei, die Tippex-Weiß hatte und fast durchsichtig wird. Das dauert meist bis zur nächsten Häutung, also teils einige Wochen.

      Ich behalte die Sakuras mal im Auge. Die kommen immerhin aus einem ultra-Weichwasserbecken in ein "normales" Soilbecken, das stark gedüngt und CO2 versorgt ist. Vielleicht brauchen die einfach eine gewissen zeit, um sich umzustellen.

      Wegen des Guppys kann ich also beruhigt sein, das ist gut. Aber auch den werde ich nicht aus den Augen lassen! :)

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Sakura 100l Cube

      ... das liegt daran, dass bei den lackfarbenen Sakuras nicht nur die Pigmente beteiligt sind, sondern auch das Unterhautgewebe. Bei sehr schön gefärbten Red Fires sind es nur die Pigmente, die können sich zusammenziehen und ausdehnen, daher die Varianz.

      Schöne "in der Wolle gefärbte" Sakuras erkennst du ganz einfach - rausfangen. Toll gefärbte Red Fires werden blass, echte Sakuras bleiben ritzerot.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sakura 100l Cube

      <<<<<<<<Toll gefärbte Red Fires werden blass, echte Sakuras bleiben ritzerot.>>>>>>>

      Da könnt ich echt heulen. Ich hab mittlerweile wieder zwischen 50 und 70 (juhuu) und ich glaube, es ist nicht eine einzige Sakura dabei. Als solche hab ich sie aber gekauft...
      Manchmal bin ich fast soweit, zu entscheiden, mich von allen zu trennen und neue zu holen... Aber wer will schon so viele Red Fire?
      Das ist so schade!
      Marion-Garnelion